Verletzte Herzen, verlorene Seelen

Lost Souls Ltd., Band 1. Blue Blue Eyes - Alice Gabathuler

Lost Souls Ltd., Band 1. Blue Blue Eyes
von Alice Gabathuler

Klappentext:
Lost Souls Ltd. – So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix. Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufzuspüren und zu versuchen, sie zu retten. Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen – und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit. Ihre neuste Mission: Kata Benning. 18 Jahre alt. Augen so blau wie das Meer. Tief in sich ein Geheimnis, das sie vor sich weggeschlossen hat. Ein Bombenanschlag auf ihre Adoptiveltern zerstört ihre Zukunft, stellt ihre Gegenwart infrage und führt sie in eine Vergangenheit, in der nichts war, wie es schien. Sie gerät mitten in einen schmutzigen Krieg um gestohlene Daten. Ihr Leben wird zum Pfand mächtiger und gefährlicher Feinde. Doch sie hat starke Verbündete an ihrer Seite

Die Autorin:
Alice Gabathuler wurde in der Schweiz geboren, war Radiomoderatorin, Werbetexterin und Englischlehrerin. Seit 2009 widmet sie sich intensiv der Schriftstellerei.

In letzter Minute kann der geheimnisvolle Raix das Mädchen Kata vor einer Autobombe retten. So schnell wie er dies getan hat, ist er auch schon wieder verschwunden. Katas Adoptiveltern sind ums Leben gekommen, verbrennen in dem Wrack des Autos und Kata versteht die Welt nicht mehr.
Ihr Patenonkel John Owen, ein reicher und mächtiger Mann, kümmert sich fortan um sie, doch Kata beschleicht das leise Gefühl, dass irgendetwas nicht mit ihrem Leben stimmt. Wer hat Brigitta und Stefan Benning getötet, und warum? Ist Kata weiterhin in Gefahr? Und was haben die Jungs von Lost Souls Ltd. mit der Sache zu tun, die sie ständig warnen?

Der Auftakt zu der "Lost Souls Ltd."-Serie beginnt ruhig und mit der Einführung der Figuren, die auch weiterhin eine Rolle spielen werden.  Der Erzählfluss war flüssig, bildhaft und legte großen Wert auf die Gedanken von Kata, Ayden, Nathan und Raix.
Kata ist anfangs scheu und zurückhaltend, verändert sich aber immer mehr, macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch, die dem Umstand geschuldet ist, was alles schon in ihrem Leben passiert ist.

Die Jungs und ihre Vergangenheiten haben es in sich; man erfährt aber noch nicht alles, nur Bruckstücke. In den weiteren Bänden werden sicher die Aufarbeitungen folgen, denn sonst wäre schon alles erzählt. Die Figurenzeichnungen, besonders von dem Fotografen Ayden, dem kaputten Rockstar Nathan und von Raix, der wegen Mordes gesucht wird, sind richtig gut gelungen.
Auch die Beschreibungen der Umgebung gefiel mir sehr gut.

Auf den letzten 80 Seiten wurde es dramatisch und spannend, denn zuvor entwickelte sich die Geschichte eher langsam.

Verletzte Herzen, verlorene Seelen - das erste Buch hat weit am Ende einige Höhepunkte, die mir beim Lesen durch die Aufdeckung von Lost Souls Ltd. nicht allzu überraschend schienen.
Der Cliffhanger ist eigentlich keiner, oder nur ein kleiner, weil die Geschichte mit Kata abgeschlossen ist. Im nächsten Band geht es um Nathan, der eine Rechnung zu begleichen hat und seit Jahren jemanden sucht, den er anscheinend endlich gefunden hat.

Es gibt sogar einen Song zum Buch, der nach dem Titel benannt ist. Reinhören lohnt sich.

Ein Jugendbuch, das sich um eine Truppe Jungs dreht, die mit ihren eigenen Dämonen leben müssen und sich trotzdem um andere kümmern.

3,5 Sterne.