Vorhersehbar!

Monsters of Verity - Dieses wilde, wilde Lied
von Victoria Schwab

Nachdem ich schon ein paar Bücher von der Autorin gelesen und geliebt habe, wollte ich mich auch unbedingt an diese Reihe ,Monsters of Verity' machen. Ich wusste woher auch nicht viel über das Buch, ich habe mir lediglich den Klappentext durchgelesen, welcher mir durchaus gefallen hat! Also bin ich mehr oder weniger ohne Erwartungen in das Buch und seine Handlung gegangen.

Am Anfang hat mir das Buch auch gut gefallen. Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte komplett einzutauchen, weil die Beschreibung der Monster am Anfang schon ein wenig verwirrend sein kann, allerdings legt sich das nach 2-3 Kapiteln und man kommt gut voran. Die beiden Hauptprotagonisten, Kate und August, sind sympatisch und man möchte mehr über sie erfahren. Außerdem ist die Einführung der Geschichte spannend, man möchte wissen, wie es weiter geht und worauf alles hinaus läuft.

Allerdings hat sich nach dem ersten Drittel alles für mich selbst geändert: Die Geschichte hat meiner Meinung nach an Spannung abgenommen, weil vieles (bis alles) sehr vorhersehbar ist. Es gibt kaum Plottwists, die einen komplett umhauen. Auch der Schreibstil unterstützt dies und baut wenig Spannung auf. Es ist schwer zu erklären: Es passieren viele Dinge, die spannend sein SOLLEN, das Buch hat also keine Füller... dennoch hat sich die Spannung nicht auf mich übertragen, weil ich alles schon so kommen gesehen habe.

Leider habe ich demnach auch die letzten paar Seiten überflogen, anstatt sie richtig zu lesen. Ich glaube, ich werde den zweiten Teil auch eher nicht lesen. Schade, weil ich sonst echt ein Fan von Victoria Schwab bin. Aber man kann ja nicht alles mögen.

2,5*