Walküre Unruh

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

*** Inhalt ***
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und - er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.

*** Meine Meinung ***
Das Buch hat mir echt viel Spaß bereitet, denn die Idee ist einfach klasse. Skulduggery ist ein trockener Kerl, der immer für einen blöden Spruch zu haben ist und Stephanie ist ein gewitzter Teenager, der auch nicht auf den Mund gefallen ist.
Die Ausarbeitung von Idee, Plot und Charakteren ist Landy prima gelungen. Auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, kann man es als Erwachsener locker-flockig lesen, aber es ist keineswegs platt und eindimensional.
Der Titel der Rezi erschließt sich aus dem Buch, deswegen werde ich dazu jetzt nicht mehr verraten.
Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe voll Punktzahl.