Was wäre wenn ...

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
von Stefanie Hasse

Was wäre, wenn es allein die grenzenlose Begeisterung eines Lesers schaffen würde, seine Lieblingscharaktere in unsere Welt zu holen? Jaaaa eine tolle Vorstellung – bis man überlegt, dass es genau so viel gibt, dem man sicherlich nie begegnen möchte. Um genau das zu bekämpfen gibt es die Wächter, Hüter der Elemente, die gegen diese Seelenlosen aus den Büchern kämpfen – denn seelenlos sind sie alle. Doch was bisher immer leicht zu bewältigen war, scheint jetzt immer schwieriger zu werden. Denn die Grenzen zwischen unserer Welt und der der Bücher löst sich auf. Ein großer Plan, unsere Welt zu zerstören, damit die Seelenlosen die Welt übernehmen können, scheint immer mehr aufzugehen. Lin ist eine der Elemente, die versuchen gegen die Bedrohung vorzugehen, denn sie weiß, sie trägt eine große Schuld daran, denn sie war es, die heimlich das Buch las, das alles beginnen ließ … doch irgendwie war es auch Rics schuld, denn hätte er sie nicht enttäuscht, wäre es nie so weit gekommen. Doch jetzt müssen sie gemeinsam kämpfen und einen Weg finden.

Was eine an sich tolle Idee … die Fantasie der Leser, ihre Liebe zu Charakteren, lässt diese zum Leben erwecken. Eine schöne aber auch gleichzeitig schaurige Vorstellung. Denn wie alles hat ja auch das zwei Seiten. Während die einen sich hoffnungslos romantisch die tollsten Helden herauslesen, stehen die nächsten eindeutig auf Chaos, Blut, Zerstörung und finden dort ihre wahren Helden, die dann ebenso auf uns losgelassen würden…. Und das verleidet einem dann die Vorstellung doch gehörig. Aber die Idee dahinter finde ich großartig. Und so begegnet man in diesem Buch einigen Charakteren aus Büchern, die man selbst schon verschlungen hat .. aber leider auch einigen, die man so gar nicht kennt und deren Sinn einem dann auch etwas verschlossen bleibt. Und so sollte man wohl erst alle Bücher wenigstens etwas kennen, die hier auftauchen. Ich kannte nicht alle, allerdings konnte ich mit kurzem googlen dann der Geschichte doch weiter folgen und auch den Sinn verstehen.

Es war eine sehr fantasy-lastige Geschichte, die mich aber dennoch durch ihre Grundidee absolut in ihren Bann ziehen konnte. Ich fand sie unterhaltsam, eine gelungene Mischung aus vielen Sachen … Spannung, Humor, Liebe, Freundschaft, Fantasie … und auch Kampf. Hier sollte wohl für jeden was zu finden sein.

Am liebsten mochte ich Ric … hah, klar, wenn denn sonst und ja bitte, ich würde auch ihn ganz klar aus einem Buch herauslesen wollen – im Gegensatz zu Zac, den ich irgendwie nicht mochte J … Lin fand ich auch nett, aber ich fühlte mich weiblichen Protagonisten schon näher als ihr … vielleicht passierte mir das gleiche mit ihr, was ihr selbst mit Liz passierte *schmunzel* .. so lässt sich das Buch unendlich weiter interpretieren. Und das finde ich irgendwie etwas ganz besonderes.
Und noch ein persönlicher Satz an die Autorin … wehe, wenn ich das nächste mal meine Lieblingsreihe aufschlage und die weibliche Hauptperson fehlt, während zwei männliche Hauptpersonen trübselig vor sich hin schauen! … ;-)

Fazit:
Eine sehr fantasy-lastige aber dennoch mitreißende Geschichte, die außerdem viel Spannung, Humor, Liebe und Freundschaft vermittelt. Eine tolle Idee, die hier sehr unterhaltsam den Leser in seinen Bann zieht.