Unterhaltsamer Einstieg in die Urban Fantasy Reihe

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
von Stefanie Hasse

Wenn ein Leser genügend Emotionen in die Lektüre steckt, kommen die Protagonisten in unsere Welt – und die Wächter der Biblioteca Elementara müssen dafür sorgen, dass sie hier keinen Unsinn anstellen und wieder in ihre Geschichte zurückkehren.

„Die Magie zwischen den Zeilen“ ist der erste Band der Reihe „BookElements“ von Stefanie Hasse. Viele der verwendeten Elemente kamen mir aus anderen Büchern oder Filmen bekannt vor, wie beispielsweise das Herauslesen von Buchcharakteren („Tintenherz“) oder die Suche nach dem „5. Element“. Die Autorin hat die bekannten Elemente jedoch auf eine spannende Weise neu zusammengesetzt, so dass nie ein Gefühl von „alles schon mal dagewesen“ aufkam. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive der Protagonistin Lin.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist eher einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen, sodass das relativ kurze Buch schnell verschlungen ist. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist faszinierend, auch wenn viele Fragen offen bleiben. Wer steckt hinter der Biblioteca Elementara, ist das eine private Organisation, oder staatlich? Woher bezieht sie ihre Finanzen, und woher haben die Wächter so viel Geld (Ric fährt immerhin einen Lamborghini Diablo)? Und was wollen „die Bösen“ eigentlich, und wieso? Einzelne Logikfehler störten etwas den Lesefluss, ich konnte aber darüber hinwegsehen, sodass zumindest das Lesevergnügen nicht getrübt wurde. Die Handlung fand ich durchaus spannend, auch wenn viele Szenen etwas gar schnell abgehandelt wurden. Etwas mehr Raum hätte hier wohl gut getan.

Obschon die Protagonisten „schon“ Anfang Zwanzig sind, erschienen sie mir oft viel jünger, eher wie Teenager. Diese würde ich auch als Zielpublikum für die Reihe ansehen, auch wenn Erwachsene wie ich die Geschichte ebenfalls geniessen können. Die vier Protagonisten Lin, Ric, Ty und Zac (die Autorin mag offenbar Kurznamen) sind dabei etwas plastischer, auch wenn ihre Hintergründe blass bleiben, die restlichen Charaktere bleiben blosse Namen, ohne Eigenschaften die in Erinnerung bleiben.

Mein Fazit

Unterhaltsamer Einstiegsband in die Urban Fantasy Reihe, der Lust auf mehr macht.