Wer solche Klappentexte schreibt gehört bestraft

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens - J. Ryan Stradal

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
von J. Ryan Stradal

Klappentext: Eva Thorwald hat den absoluten Geschmackssinn: Sie wird die gefragteste Köchin Nordamerikas, für deren Pop-up-Dinner Menschen jahrelange Wartezeiten und horrende Preise in Kauf nehmen. Mit ihren Kochkünsten verführt Eva die Sinne der Menschen, labt ihre Gaumen und gibt manchmal auch ihrem Leben erst einen Sinn. Für Cynthia Hargreaves jedoch geht es dabei um viel mehr: Einer der begehrten Plätze ist ihre einzige Chance, um einen schrecklichen Fehler wiedergutzumachen. Eine Geschichte über die Familie, die man verliert, Freunde, die man findet, und Zufallsbekanntschaften, die über ein ganzes Leben bestimmen.

Der Klappentext suggeriert eine patente Frau, die mit ihrem Pop-Up-Restaurant die Menschen begeistert, sie kulinarisch um den Finger wickelt, und ihren Enthusiasmus in jeder Zeile spürt. Es soll um Eva und ihre Kochkünste und ihren absoluten Geschmackssinn gehen. Tja, und jetzt?

Was einem dann geboten wird ist eine Frechheit. Wir erleben Eva nicht in Aktion in ihrem Restaurant. Stattdessen verfolgen wir hauptsächlich Evas Mitmenschen auf dem Weg ins Erwachsenwerden und darüber hinaus. Dabei stößt man im zweiten Kapitel auf Vulgärsprache und einem amerikanischen Stil, der an mittelmäßige College-Filme erinnert.

Im weiteren Verlauf verlieren wir Eva komplett aus den Augen. Statt dessen wird ihre Familie und ihr Freundeskreis beleuchtet. Gescheiterte Existenzen, hoffnungslose Fälle, Drogen, Tod und Missgunst.
Der wunderschöne witzige Schreibstil mit Esprit aus dem ersten Kapitel löst sich in Luft auf und ich frage mich: Wo ist Eva? Wo ist ihr Restaurant, die Leidenschaft fürs Kochen, der subtile Witz? Alles WEG!
Da können auch die Rezepte nicht von der Belanglosigkeit der einzelnen Geschichten ablenken.
Sie haben nichts mit der Vorstellung zu tun, die man vom ersten Kapitel und dem Klappentext hat.
Das Ende ist angemessen und war kaum anders zu erwarten.

Fazit:
Mich hat das Buch sehr verärgert. Wenn der Klappentext die Wahrheit gesagt hätte, wäre das Buch sicher NICHT auf meine Wunschliste gekommen.

Das Buch ist zäh zu lesen und fernab meiner Erwartungshaltung, die ich auch im Lesen nicht anpassen konnte, da der Inhalt einfach nur grotesk belanglos im Bezug auf Eva und ihr Restaurant war.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. August 2016 um 19:57

Autsch!

Galladan kommentierte am 21. August 2016 um 20:49

Ich hatte überlegt es zu besorgen. Gut, dass ich die Finger davon gelassen habe. Ich liebe es mich literarisch bekochen zu lassen. Danke für die Rezi.