Willkommen in Berlin nach dem Ersten Weltkrieg

Das Fräulein von Berlin -

Das Fräulein von Berlin
von Joan Weng

„Das Fräulein von Berlin“ ist eine Mischung aus humorvollem Krimi und Historischem Roman. Er beginnt im Jahr 1926 und einer der Hauptpersonen ist der Kriegsveteran Bernhard Greiff. Der hat die traumatischen Erlebnisse des Ersten Weltkriegs absolut nicht verkraftet und leidet sehr. Wie gut, dass er eine liebevolle Schwester hat, die ihm eine Arbeit in der eigenen Bücherei verschaffte. Als sein bester und zugleich einziger Freund des Mordes verdächtigt wird, wächst Bernhard über sich hinaus.

Ein anderer Historischer Roman (Die Frauen vom Savignyplatz) der Autorin gefiel mir gut und daher wollte ich auch „Das Fräulein von Berlin“ lesen. Es dauerte eine Weile, bis ich mich mit den Akteuren anfreunden konnte. Das lag auch an den häufigen Wechseln der Orte. Aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und habe das nicht bereut. Die Autorin hat die Vergangenheit in Berlin gut recherchiert. Sie verstand es ebenfalls, Spannung aufzubauen und kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten. Am Schluss des Buches schreibt sie, welche Figuren tatsächlich lebten und welche Situationen ihrer dichterischen Freiheit geschuldet sind. Für mich ist klar, dass ich den ersten Roman von und mit Bernhard Greiff mit Sicherheit bald lesen werde. Auf diese Weise lerne ich die Akteure bestimmt noch besser kennen.