Witzig und einfach zuckersüß

Boyfriend Material -

Boyfriend Material
von Alexis Hall

„Boyfriend Material“ hat einfach ein superschönes Cover. Ich liebe London und die kleinen Zeichnungen gefallen mir richtig gut. Ich hatte von dem Buch vorher nichts gehört und hab jetzt erst mitbekommen, dass ja ein regelrechter Hype darum ausgebrochen ist. Kann ich irgendwie verstehen, weil ich die Lovestory auch einfach mega süß fand und ich beim Lesen echt abwechselnd wie ein Schulmädchen gekichert und Tränen gelacht habe.

Zum Inhalt: Luc ist der verlassene, verbitterte Sohn eines einstigen Rockstars, der nun ein Comeback versucht, und als solcher steht er in der Aufmerksamkeit der Presse. Leider glänzt Luc eher durch Eskapaden, was bei seiner Arbeit für eine Wohltätigkeitsorganisation langsam zu Problemen führt. Daher will Luc seriöser erscheinen und sucht einen Fake Freund. Diesen findet er in Oliver, der Anwalt, Vegetarier, ethisch korrekt und prinzipientreu ist. Also genau was Luc sucht. Außerdem ist er attraktiv, schlau und großherzig. Und wieso fühlt es sich für Luc eigentlich auf einmal gar nicht mehr so fake an?

Die LGBTQ+-Community hat ja schon längt das New Adult Genre mit Hits wie „Heart Stopper“ und „Royal Blue“ erobert, trotzdem bin ich bisher irgendwie nicht so recht an die Bücher rangekommen. Vermutlich, weil ich alterstechnisch nicht so recht zur Zielgruppe gehöre. Daher hat es mir gut gefallen, dass Luc und Oliver schon etwas älter sind und sich in einem gesetzten Freundeskreis bewegen, wodurch ich mich deutlich besser mit der Handlung identifizieren konnte.

Mir hat total gefallen, wie echt diese Geschichte wirkt. In Liebesromanen wird ja immer viel geschönt und idealisiert. Die Protagonisten hier haben (sehr viele) Ecken und Kanten, inklusive total anstrengendem, aber trotzdem liebenswerten, Freundeskreis. Hier wird viel über Fehler und Ängste gesprochen und gemeinsam daran gearbeitet. Und daneben gibt es natürlich jede Menge Spaß. Ich habe selten so gelacht, wie beim Nachrichtenaustausch zwischen Oliver und Luc und generell über Olivers ethische, politisch korrekte Ansichten zu jeder Menge Themen. Das Buch hat beim Lesen einfach Spaß gemacht, es hatte aber den nötigen Tiefgang, um auch im Nachhinein im Gedächtnis zu bleiben.

Die beiden Hauptcharaktere mochte ich wirklich gerne, wobei Oliver in meinen Augen Luc ein bisschen die Show gestohlen hat. Mit ihm konnte ich einfach deutlich besser mitfühlen und mit seiner Überkorrektheit war er einfach er einfach hinreißend. Luc wirkte vor allem sehr chaotisch auf mich, aber er macht eine beachtliche Entwicklung im buch durch. Neben der Liebesgeschichte an sich stehen auch viel die Themen Familie und Freundschaft im Mittelpunkt der Handlung, was eine breite Zielgruppe ansprechen sollte.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und war in seinem Humor absolut zauberhaft.