Bissig, aber auch tiefgründig

Boyfriend Material
von Alexis Hall

Rezension „Boyfriend Material“ von Alexis Hall

Meinung

Alexis Hall präsentiert uns eine humorvolle, aber auch tiefgründige Geschichte, die mich gerade in Bezug auf Luc oft schmunzeln ließ, während andere Momente mit ihm sogar für lauthals Lachen sorgten. Seine Art ist definitiv speziell und wird sicherlich dem einen liegen, dem anderen nicht.

Lucs Art Dinge zu kommentieren, die man besser nicht kommentiert hätte, war durchaus bissig, aber gerade dies mochte ich so sehr, denn es traf vollkommen meine Art und Weise, wie ich selbst in vielen Situationen bin. Mit dieser Strategie schafft sich Luc nicht nur Menschen vom Hals, sondern auch eine echte Bindung. Bis zu dem Tag, an dem er sich auf Fake- Beziehung mit Oliver einlassen muss.

Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und gerade der Schlagabtausch zwischen ihnen verlieh der Geschichte einen ganz besonderen Charme. Olivers spießige Art sorgte für Belustigung und doch bauen die beiden eine emotionale Ebene auf, die immer weniger mit Fake, sondern echten Gefühlen zu tun hat. Gerade dies schaffte eine tolle Balance.

Alexis Hall ließ mich als Leser immer mehr hinter die Fassaden der beiden blicken und so konnte auch ich nach und nach den Schutzwall aufdecken. Was hinter diesen Mauern steckt ist Enttäuschung und die Suche nach seinem eigenen Platz im Leben. Gerade dies zeigte die hohe Authentizität des Buches und ich habe jeden Moment sehr genossen.

Trotz seiner großen Seitenzahl bringt die Autorin genug Leichtigkeit und Komik mit rein, sodass sich hier ein tolles Leseerlebnis zeigt, wenngleich die negative Art von Luc so manchen Moment etwas anstrengend machte. Insbesondere nach dem Ende bin ich wahnsinnig gespannt wie es mit den beiden weiter geht.

Fazit

Alexis Hall nimmt uns auf eine romantische Geschichte voll bissigem Humor mit, der dennoch echte Gefühle in sich trägt. Gerade mit Luc zeigt die Autorin, dass wir hinter die Fassaden blicken müssen um zu erkennen, warum viele ihre Persönlichkeit hinter Sarkasmus, Negativität und Kälte verbergen. Ein echtes Leseerlebnis der anderen Art. Speziell und doch manchmal ein klitzekleines bisschen anstrengend ;-)

4.5 von 5 Sternen