Wohlfühlbuch mit trockenem Humor

Boyfriend Material -

Boyfriend Material
von Alexis Hall

Mit einem prominenten Vater, dessen skandalöse Eskapaden ständig für Aufsehen sorgen, befindet sich auch Luc O'Donnell im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse erneut über ihn herzieht, droht er seinen Job bei einer karitativen Organisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, begibt sich Luc auf die Suche nach einem seriösen Schein-Freund und findet in Oliver Blackwood - einem Anwalt, Vegetarier und absolut skandallosen Mann - den idealen Kandidaten für diese Rolle. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie grundverschieden sind, merken sie bald, dass ihre Beziehung nicht nur aufgesetzt ist.

"Boyfriend Material" von Alexis Hall ist eine leichte Gay Romance, die mir aufgrund der sympathischen Charaktere und des unterhaltsamen Stils gefallen hat.

Luc und Oliver könnten unterschiedlicher nicht sein als sie zueinander finden. Luc ist äußerst chaotisch, suhlt sich in Selbstmitleid und sieht in sich kaum etwas Liebenswürdiges. Im Gegensatz dazu steht der penible Oliver. Er ist aufgeräumt, äußerst erwachsen, stilsicher und distanziert.

Rasch treffen sie die Vereinbarung als perfektes Paar aufzutreten. Luc braucht eine vorzeigbaren Freund, um seinen Job zu behalten. Oliver erhofft sich anhand der Schein-Beziehung Ruhe von seiner Familie zu verschaffen.

Als Leser merkt man schnell, dass die beiden ein ausgesprochen nettes Paar abgeben. So verwundert es kaum, dass sich aus einer Zweckfreundschaft schrittweise Annäherung entwickelt, die für die beiden Hauptbeteiligten eher überraschend kommt.

Ich habe sofort Gefallen an Luc und Oliver gefunden. Zwar empfand ich Lucs Selbstzweifel und seine melodramatische Ader arg weinerlich, doch dank des spitzbübischen Charmes hat er mich trotzdem für sich eingenommen. Zu Oliver braucht es nicht viele Worte, weil dieser Mann so perfekt ist, dass man mit den Zähnen knirscht. Doch auch hier bröckelt die Fassade, weil er ebenfalls seine Dämonen zu bezwingen hat.

Neben der großen Liebe handelt es davon, sich selbst kennenzulernen, und sich einzugestehen, dass es für eine gute Beziehung kein perfektes Wesen braucht, sondern es wichtig ist, zu sich selbst, mit allen Stärken und Schwächen, zu stehen.

Das ideale Fake-Paar bewegt sich gesellschaftlich eher in einem etablierten Umfeld, was, unterstrichen von britischem Charme und bissigem Humor, für einen vergnüglichen Rahmen sorgt. Ein liebenswerter Freundeskreis mit skurrilen Charakteren bringt lustige Episoden und draufgängerischen Esprit in den Roman rein, was ernste Themen exzellent auffängt.

Die Geschichte liest sich locker und leicht, worin sich unter anderem Alexis Halls Talent für humorvolle und schlagfertige Dialoge zeigt.

Die Autorin hat das Genre sicherlich nicht neu erfunden, denn schon vor der ersten Seite weiß man, wie es enden wird. Die Spannung liegt in der Erkenntnis der beiden Männer und der Frage, wie aus dem Fake wohl Realität werden wird.

„Boyfriend Material“ hat mir gut gefallen. Es ist ein Wohlfühlbuch, das mit trockenem Humor und einer wohlwollenden Handlung für gute Laune sorgt.

Die Reihe:
1) Boyfriend Material