Sympathischer Protagonist voller Gefühle, der sich fragt: was ist fake und was ist echt?

Boyfriend Material -

Boyfriend Material
von Alexis Hall

Ich habe selten mit einem Charakter derart mitgefühlt wie mit Luc. Die Geschichte selbst bzw. im Ganzen verdient meiner Meinung nach 3,5 oder 4 Sterne, aber Luc hat mehr verdient!

Alexis Hall – Boyfriend Material (Boyfriend Material 1)

Meine Meinung / Bewertung:

Ich habe noch nicht viele Bücher gelesen, in denen gleichgeschlechtliche Liebe im Mittelpunkt steht. Doch die wenigen, die ich gelesen habe, hatten eins gemeinsam: das Versteckspiel des nicht Geouteten.

Umso neugieriger war ich auf die Geschichte von dem Luc, dem Rockstar-Sohn, und Oliver, dem Anwalt – zwei Männer, die sich kennen, aber scheinbar nicht leiden können und die sich zusammentun, um aus einer (vorgetäuschten) Beziehung gesellschaftliche Vorteile zu ziehen.

Das Buch ist alleine aus der Sicht Lucs geschrieben. Was mir sehr gut gefallen hat! Mir persönlich fällt es manchmal leichter mich auf eine Geschichte ganz und gar einzulassen wenn die Perspektive nicht wechselt. Ich empfinde das Gelesene dann oftmals intensiver.

Und intensiv ist ein Begriff, der Luc ziemlich gut beschreibt. Durch seine einzigartige Art ist er mir irgendwie zugleich unter die Haut gegangen und ans Herz gegangen. Alexis Hall hat mit Luc einen sehr komplexen Charakter geschaffen, der verrückt und lustig sein kann, aber auch seine Durchhänger im Leben hat. Zwar wirkte er manchmal ein wenig aufgekratzt, dennoch hat er mich voll von sich überzeugen können.

Oliver stellt den ruhigen Gegenpart dar. Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte. Seinen Charakter bzw. seine Charaktergestaltung habe ich verstanden und respektiere ich, aber das bedeutet nicht, dass er bzw. sie mir durchgehend gefallen muss. Doch das muss auch gar nicht sein. Immerhin ist Luc die Hauptperson. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen die Geschichte aus Olivers Perspektive zu lesen. Vielleicht hätte ich ihn dann besser verstanden. Vielleicht hätte mich die Geschichte dann aber auch nicht derart in ihren Sog gezogen.

Denn der Charakter Luc ist es, der mich über ein paar Kritikpunkte hinwegsehen lässt. Damit meine ich insbesondere Nebenschauplätze um Familie und Freunde, bei denen ich mich frage, ob es sie wirklich alle gebraucht hätte. Teilweise war es kurz davor etwas verwirrend zu werden, doch zum Glück lenkte es mich dann doch nicht zu sehr von der Geschichte ab, da Luc wieder volle Aufmerksamkeit brauchte.

Mein Fazit:

Sterne: 5 von 5!