Wunderbar ruhig und unaufgeregt

Wisting und der Tag der Vermissten - Jørn Lier Horst

Wisting und der Tag der Vermissten
von Jørn Lier Horst

Ich mag Cold Case Geschichten, ich finde es total spannend wenn alte, unaufgeklärte Fälle nach langer Zeit vielleicht doch noch gelöst werden können.

Kommissar William Wisting lässt das Verschwinden von Katharina Haugen keine Ruhe, so sehr, dass er ihre Fallakten sogar mit nach Hause genommen hat und sie an jedem Jahrestag ihres Verschwindens wieder hervorholt. Mittlerweile seit 24 Jahren.

Außerdem besucht er regelmäßig, vor allen an diesen Tag ihren damaligen Ehemann Martin und hat sogar sowas wie eine vorsichtige, weil trotzdem noch distanzierte Freundschaft aufgebaut.

Dann taucht der Ermittler Adrian Stiller, ein Mitglied der neuen Cold Cases Gruppe in Oslo, auf und stellt Fragen. Es wurden Fingerabdrücke von Martin Haugen gefunden, die aber mit einem anderen ungelösten Vermisstenfall in Verbindung stehen.

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Ich fand die Charaktere wunderbar liebenswert, vor allen William Wisting mochte ich sehr. Aber auch seine Tochter Line, die zwar noch in Mutterschaftsurlaub ist, aber als freie Journalistin das Angebot bekommt, über diesen neu aufgerollten Fall der seit Jahren vermissten Nadia Krogh zu berichten, ist sehr sympathisch. Die Episoden mit der kleinen Amalie waren wunderbar und haben mich immer schmunzeln lassen!

Aber auch die anderen Figuren waren für mich sehr echt und authentisch beschrieben. Einzig bei Adrian Stiller hatte ich meine Startschwierigkeiten, das hat aber daran gelegen, dass seine Ermittlungsmethoden und seine Art zunächst etwas befremdlich für mich waren.

Der Schreibstil ist so herrlich angenehm, sehr ruhig und einfach nur schön. Ich habe mich sogar ertappt, dass ich langsamer gelesen habe, nur um noch etwas länger im Buch zu bleiben. Und ich habe mich jedes Mal wieder aufs Lesen gefreut! Dabei fand ich die Geschichte alles andere als langweilig, ich habe öfters bei neuen Entdeckungen große Augen gekriegt. Und auch die Spannung vor allen zwischen Wisting und Haugen war mit den Händen zu greifen!

Sehr gefallen hat mir auch diese unaufgeregte Art, vermeintliche Konfliktsituationen wurden auf eine Art gelöst, die ich einfach nur toll fand!

Die teilweise überraschende, aber auch logische Auflösung rundet dieses tolle Buch ab und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band-und einen neuen Fall!