Besondere Protagonisten

Wisting und der Tag der Vermissten - Jørn Lier Horst

Wisting und der Tag der Vermissten
von Jørn Lier Horst

Ich habe selten einen skandinavischen Krimi erlebt, der sich so schnell und angenehm lesen ließ. Normalerweise sind diese Bücher komplex und anspruchsvoll – dementsprechend viel Zeit verlangt das Lesen. Zwar ist auch dieser Krimi kein besonders simpler, aber er ist sehr angenehm und kurzweilig.
Abgesehen davon machen die Charaktere das Buch besonders: Kommissar Wisting, der trotz seiner schwierigen Arbeit um ein ehrliches und gerechtes Leben bemüht ist, seine Tochter, die als erfolgreiche Journalistin mal Ergänzung, mal Kontrapunkt zu Wistings Arbeit als Polizist ist. Der geheimnisvolle Ermittler Stiller, der skrupellos und ohne Rücksicht auf Vorschriften seine Fälle mit Erfolg löst. Martin Haugen, Hinterbliebener in einem bisher ungeklärten Vermisstenfall, Freund von Wistung und doch potenzieller Verdächtiger.
Mit diesen Personen lassen sich interessante Beziehungen und Konstellationen kreieren, was sich der Autor auch sehr gekonnt zu Nutze macht. Die Protagonisten sind es auch, die mich jetzt neugierig machen auf den zweiten Teil der Krimireihe.