Wunderschön, sehr berührend !!

Der japanische Liebhaber - Isabel Allende

Der japanische Liebhaber
von Isabel Allende

~~Klappentext:
 "Für Irina ist der neue Job ein Glücksfall. Die junge Frau soll für die Millionärin Alma Belasco als Assistentin arbeiten. Mit einem Schlag ist sie nicht nur ihre Geldsorgen los, sondern gewinnt auch eine Freundin, wie sie noch keine hatte: extravagant, überbordend, mitreißend und an die achtzig. Doch bald spürt sie, dass Alma verwundet ist. Eine Wunde, die nur vergessen scheint, wenn eines der edlen Kuverts im Postfach liegt. Aber wer schreibt Woche um Woche diese Liebesbriefe? Und von wem stammen all die Blumen? Auch um sich von den eigenen Lebenssorgen abzulenken, folgt Irina den Spuren, und es beginnt eine abenteuerliche Reise bis weit in die Vergangenheit."

Der Autorin ist mit diesem Buch, ein weiteres tolles und berührendes Werk gelungen.
 Sie erzählt vom bewegten Leben Almas, welches wir in Rückblenden miterleben dürfen. Der Schreibstil von Isabel Allende ist wahnsinnig gefühlvoll, authentisch und bildlich. Ich konnte durch die genauen detaillierten Schilderungen, die Bilder vor meinen Augen sehen. Egal ob es der schwere Alltag in dem Lager der Inhaftierten war oder auch der des junges Mädchens, dass sich nach ihrem Freund sehnt. Vor allem aber in den beschriebenen Emotionen konnte ich mich wirklich als Leser fallen lassen.
 Die Charaktere, insbesondere aber Irina, fand ich direkt sympathisch und ihre wirklich schreckliche Vergangenheit, mit der in diesem Ausmaß nicht gerechnet habe, hat mich sehr berührt. Was hat sie alles durchleben müssen, in einer Zeit, in der Kinder normalerweise ihr Urvertrauen in die Welt aufbauen und kindlich naiv, das Leben genießen dürfen. Schlimm finde ich daran, dass es verbreiteter ist, als man vielleicht denkt oder es als Normalbürger mitbekommt.
 Zwischen Irina und Alma, der Protagonistin, entwickelt sich eine enge Verbunden- und Vertrautheit. Alma ist eine alte, jedoch erstaunlich toughe und im Grunde ihres Herzens sehr liebenswerte und vor allem eine lebensfrohe Frau. Sie lässt nur wenige Menschen einen Platz in ihrem Herz erobern, wenn es jedoch soweit ist, bleibt er ihnen für immer erhalten. Auch die weiteren Charaktere sind liebevoll und allesamt interessant gestaltet worden.

Ein wirklich tolles Buch über ein bewegtes Leben, was mich sehr berührt hat und auch anregt über sein eigenes Leben nachzudenken !!