Zum Glück besser als der vorherige Teil!

After love
von Anna Todd

Dies ist der dritte Teil der Hessa-Reihe. Spoiler können dementsprechend enthalten sein.

Nachdem sich Tessa nun endgültig entschieden hat, nach Seattle zu ziehen, kehrt keineswegs Ruhe ein: im Gegenteil. Sie merkt, wie angewiesen sie auf Hardin ist und wie wenig sie doch ohne ihn kann. Auch ihm geht es da nicht anders. Aber dennoch beginnen, die beiden sich zu verändern in der Beziehung. Ob das nun positiv ist oder nicht, sei dahin gestellt. Aufgrund der Erfahrung kommt es aber immer mehr dazu, dass Dinge teils nicht mehr zur Sprache kommen, wodurch neues Drama garantert ist...

Hachja, was soll ich sagen? Ich ging nicht mit dem besten Gefühl an diesen Teil heran, weil mich der zweite Teil schon einige Nerven gekostet hatte. Dennoch muss ich sagen, dass dieser mich überrascht hat, weil er besser war. Ich musste nicht ständig die Augen verdrehen und hatte auch nie das Bedürfnis, das Buch gegen die Wand zu klatschen. Dennoch gibt es immer wieder Streit zwischen den beiden. Manchmal sehnte ich mich wirklich mal nach einem Kapitel, in dem es keinen Streit gab. Denn das war leider nicht immer der Fall.

Tessa konnte ich noch nie so recht leiden. Ich bin eher Hardin verfallen, während mich Tessa ständig nervt. Auch wenn ich weiß, dass Hardins Verhalten meist genau so schlimm ist wie das von Tessa, muss ich dennoch gestehen, dass es mich nie so sehr genervt hat wie bei Tessa. Und dann wird sie anscheinend auch noch von allen gemocht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin sich selbst mit Tessa identifiziert, weshalb diese auch immer die Gute ist, die immer Recht hat. Das hat mich manchmal schon sehr genervt.

Immer wieder werden Themen zum hundertsten Mal aufgegriffen, bei denen man sich denkt: mein Gott, ist doch mal gut jetzt.
Auch die neuen Ideen der Autorin sind in der Regel schon vorhersehbar, was echt schade ist. Dennoch gab es immer wieder Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Auch der Schreibstil ist mal nicht so wehleidig, worüber ich sehr froh war. Im Vergleich zum zweiten Teil gibt es kaum Missverständnisse und Streit, was auch einmal ganz angenehm war.

Ich habe schon eine Befürchtung, wie das Ganze enden wird, weil es immer offensichtlicher wird. Ich hoffe, dass es nicht der Fall sein wird, denn das fände ich sehr schade. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Charakteren, aber es tauchen viele neue auf.
Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten, aber aufgrund der häufigen Wiederholungen der Streit-Themen, die manchmal einfach zu langatmig waren, vergebe ich "nur" 4 von 5 Sternen.