Zum Vorlesen. Für Kinder. Und Erwachsene.

Ans Meer
von René Freund

Heute in dieser Manier zu schreiben, gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge. Ich bin sicher, ernsthafte Kritiker würden das Büchlein zerfetzen. Aber heute war mir nicht danach. Es gehört sowie so (nur) in die Leichte Muse. Dort ist es gut aufgehoben und unterhält sehr nett.

Das Büchlein „Am Meer“ ist sehr liebevoll gestaltet. Das Cover ist so plakativ, dass es einfach auffällt mit seinem gelben Schulbus, in dem Anton hinter dem Steuer sitzt und gelegentlich die Schulkinder ermahnt, wenn sie miteinander raufen. Eines Tages biegt der Bus jedoch von seiner Route ab und fährt nach Italien, ans Meer.

René Freunds Geschichte ist süß und lieb und herzig. Eine Geschichte, die man guten Gewissens vor dem Einschlafen seiner siebenjährigen Tochter vorlesen mag. Deshalb frage ich mich, ist es nicht eigentlich ein Kinderbuch? Ja, das ist es. Auch. Man kann an dem Büchlein entlang vieles erklären, was den Kindern begegnen wird.

Und ganz ehrlich: die liebliche Art des Erzählens mit herzigen Figuren als Lektüre für Erwachsene ist eigentlich überholt. Dennoch schafft der Autor es mit diversen Kleinigkeiten, seine Geschichte in die heutige Zeit zu transportieren, sie der Lächerlichkeit, aber nicht der Nostalgie, zu entreißen und sie lesenswert zu machen. Für einen vergnügten Nachmittag im Garten. Das eine und das andere Detail ist zwar für meinen Geschmack schon too much, aber die Liebesgeschichte und ihr Hintergrund rühren dennoch und das Thema Sterben ist sensibel verarbeitet. Ausserdem hoppelt ein Hase durchs Bild: mein eigentlicher Held.

Fazit: Liebevoll. Aber gerade im nicht mehr zeitgemässen Johanna Spyri-Stil muss man höllisch aufpassen, dass man nicht zu dick aufträgt.

Kategorie: Gute Unterhaltung
Verlag: Deuticke, 2018

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 25. Mai 2018 um 09:22

Immer noch dieselbe Rezi wie gestern... Liest Du nicht mehr???