Alle Rezensionen von Der Medienblogger

Against White Feminism -

Against White Feminism
von Rafia Zakaria

Plädoyer für intersektionalen feministischen Blick

Wie kann ein Feminismus sich für die Geschlechtergerechtigkeit aller weiblich gelesenen Personen einsetzen? Welche internalisierten Rassismen und blinde Intersektionalitätsignoranz schränken diese Gleichberechtigung ein? – Das versucht Autorin und Aktivistin Rafia Zakaria in ihrem Werk AGAINST WHITE FEMINISM. WIE WEISSER FEMINISMUS GLEICHBERECHTIGUNG VERHINDERT aufzudecken.

Nightmare Alley - William Lindsay Gresham

Nightmare Alley
von William Lindsay Gresham

Düstere Erzählung ohne jede Überraschung

Er hat sich durch seine fabelhaft-düstere Bildsprache einen Namen gemacht: Guillermo del Toro inszenierte preisgekrönte Streifen wie das verwunschene PANS LABYRINTH (2006) oder das märchenhafte SHAPE OF WATER (2017).

Irre schön! -

Irre schön!
von Christine Teichmann

Irre schön ist teils wirklich irre schön!

Mehr als ein Viertel der deutschen Gesamtbevölkerung leidet unter depressiven Symptomen (Statista berichtete). Betroffene von psychischen Störungen haben nicht nur unter erheblichem Verlust an Lebensqualität zu leiden, nein: Auch das Umfeld leidet stark darunter und ist teils in weit verbreiteten Stigmata gefangen.

Wut und Böse -

Wut und Böse
von Ciani-Sophia Hoeder

Wut als cis-männliche Emotion

Ein rot angelaufenes Gesicht, Schweiß in den fest zusammengekniffenen Fäusten, gefletschte Zähne: Der Begriff der ‚Wut‘ ist im allgemeinen Sprachgebrauch negativ konnotiert. Wütende Menschen seien anstrengend, laut, heißt es oft, und sie versuchten aufdringlich, ihrer Meinung Gehör zu verschaffen.

Es kann nur eine geben -

Es kann nur eine geben
von Carolin Kebekus

Interessanter Blickwinkel; allerdings geht schnell die Puste aus

Zu viel Konkurrenzkampf, zu wenig Solidarität: Mit dieser These beschreibt Star-Comedian Carolin Kebekus den heutigen Zusammenhalt unter Frauen. In ihrem Werk «Es kann nur eine geben» versucht sie, Wogen zu glätten – und den Weg zu ebnen für eine gemeinsame Bekämpfung des Patriarchats.

 

Schwarzes Herz
von Jasmina Kuhnke

Wütender Befreiungsschlag!

Wut. In Jasmina Kuhnkes Debütroman brodelt es vor überschäumender Wut: von offensivem und aggressivem Hass, sozialisierter und teils unterschwelliger Diskriminierung und verzweifeltem, schambesetztem Zorn. „Schwarzes Herz“ erzählt die Geschichte einer Ich-Protagonistin, die Opfer der rassistischen und patriarchalen Umstände ist, in denen wir leben. – Eine Rezension von Johannes Streb

Felix Ever After
von Kacen Callender

Das queere Buch zur rechten Zeit

Das Buch zur rechten Zeit – wieso ich „Felix Ever After“ für das Werk halte, das die jugendliche Generation braucht

Animal
von Lisa Taddeo

Bitterböse Kampfansage in gesichtloser Geschichte

Joan will nicht mehr nur Opfer sein – Lisa Taddeos «Animals» ist eine bitterböse feministische Kampfansage

 

 

Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht -

Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht
von Camryn Garrett

Ein Plädoyer für medienethische Verantwortung

Totgeschwiegener sexueller Missbrauch am Filmset

Sie kann es kaum fassen, als Josie erfährt, dass sie bei einem Wettbewerb für journalistische Nachwuchstalente gewonnen hat. Der Preis: eine mehrwöchige Pressetour zu einem Filmdrama über Konversionstherapien; über den jungen Hauptdarsteller darf sie ein Porträt für ein gefeiertes Popkultur-Magazin schreiben. 

Und du fliegst durch die Nächte -

Und du fliegst durch die Nächte
von Sophie Bichon

Shakespeare in Berlin – ein Plädoyer für queeres "Lieben und Lieben-lassen"

Dualismus zwischen Charakteren à la „Romeo und Julia“ als Ausgangspunkt

Daisy Jones & The Six
von Taylor Jenkins Reid

Innovatives und clever geschriebenes Buch, das rockt!

Interviewform als innovative Art, Geschichten zu erzählen

Schon von einigen anderen Buchblogger*innen hörte ich, dass es sich bei „Daisy Jones & The Six“ um ein musikalisches Lesehighlight handele. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend hoch – und ich möchte eins vorweg greifen: Sie sollte nicht enttäuscht werden.

Sie hat Bock - Katja Lewina

Sie hat Bock
von Katja Lewina

Es ist Zeit, aufzuwachen und etwas zu bewegen!

„Sie hat Bock“: Legitimation der weiblichen Lust als Hauptaspekt

Lektionen für ein richtig gutes Leben -

Lektionen für ein richtig gutes Leben
von Nono Konopka

Mehr Motivationsbuch als Reisebericht!

Was möchte ich in meinem Leben erreichen? Wo gehöre ich nach dem Abi hin, welchen Weg soll ich einschlagen? Diese existenziellen Fragen nach der eigenen Bestimmung und dem inneren Glück beschäftigen viele Jugendliche und junge Erwachsene.

Zwischen uns tausend Bilder -

Zwischen uns tausend Bilder
von Neda Alaei

Ein Buch, das mir das Herz wärmen konnte.

Die 14-jährige Sanna verlor vor einigen Jahren ihre Mutter – und seitdem ist in ihrer Familie nichts mehr so, wie es war. Ihr ging nicht nur ihre Mama als Ansprechpartnerin verloren, sondern sämtliche Stabilität im Leben: Ihr Vater hat seitdem mit Depressionen zu kämpfen, den Haushalt muss sie eigenständig schmeißen, emotionalen Zusammenhalt bekommt sie nur selten zu spüren. 

Seesucht -

Seesucht
von Marlies van der Wel

Das Buch ermutigt uns, das zu tun, wonach wir uns sehnen

Die Sehnsucht ist ein schmerzhaftes Ziehen, ein Signal vom Kopf an den Körper, das etwas nicht stimmt. Etwas, jemand fehlt. Die Erinnerungen an das Vermisste gehen tief, schneiden eine klaffende Wunde in unsere Seele, was uns ausmacht. Wir möchten etwas spüren, was wir nicht spüren können; etwas sehen, was weit entfernt ist; mit jemandem lachen, der sich verabschiedet hat. 

Influence - Fehler im System - Christian Linker

Influence - Fehler im System
von Christian Linker

Extrem spannend!

Wir sind digital, vernetzt, jederzeit online. Suchmaschinen und soziale Netzwerke legen sich wie eine zweite Ebene, eine Art Parallelwelt über unsere Realität. Ich bin es gewohnt, ständig erreichbar zu sein, jeder*m jederzeit zur Verfügung zu stehen. Doch was ist, wenn das gesamte Internet durch einen Hacker-Angriff zusammenbricht? Was bedeutet das für unsere Gesellschaft?

Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke - Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke
von Julia Dippel

Concrete Rose -

Concrete Rose
von Angie Thomas

Authentischer Exkurs in die Vergangenheit von Starrs Vater.

Maverick ist 17. Er ist es gewohnt, dass sein Vater nicht für ihn da ist – denn der steckt wegen des Drogengeschäfts im Gangleben hinter Gittern. Mit seiner Mutter muss Mav den Haushalt alleine stemmen. Bis er eines Tages erfährt, dass er selbst Vater ist – und er droht in dieselben Muster der Rücksichtslosigkeit abzudriften... Das alles in Angie Thomas' drittem Roman »Concrete Rose«.

Concrete Rose -

Concrete Rose
von Angie Thomas

Authentischer Exkurs in die Vergangenheit von Starrs Vater.

Maverick ist 17. Er ist es gewohnt, dass sein Vater nicht für ihn da ist – denn der steckt wegen des Drogengeschäfts im Gangleben hinter Gittern. Mit seiner Mutter muss Mav den Haushalt alleine stemmen. Bis er eines Tages erfährt, dass er selbst Vater ist – und er droht in dieselben Muster der Rücksichtslosigkeit abzudriften... Das alles in Angie Thomas' drittem Roman »Concrete Rose«.

Rico und Oskar - Rico, Oskar und das Mistverständnis - Andreas Steinhöfel

Rico und Oskar - Rico, Oskar und das Mistverständnis
von Andreas Steinhöfel

Sympathischer Sprachwitz mit den zwei Nachwuchsdetektiven

Ein "tiefbegabter" Junge und ein hochintelligenter Gleichaltriger freunden sich an und lösen gemeinsam spannende Kriminalfälle – ein pfiffiges Prinzip, aus dem ganze fünf Bücher entstanden sind – eine Rezension von Johannes Streb

Seiten