Leserunde

Leserunde zu „Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen" (Susan Juby)

Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen
von Susan Juby

Bewerbungsphase: 27.04. - 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen" (Susan Juby) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Das Leben ist nichts für Feiglinge, denken sich die drei Freunde Dusk, Neil und Normandy zu Beginn des 11. Schuljahres und starten ein gewagtes Experiment: Einmal pro Woche wird abwechselnd einer der drei einem Menschen aus ihrer Schule eine Frage stellen, die bisher keiner auszusprechen wagte, obwohl alle nach der Antwort lechzen: Hasst die ewig grantige Sekretärin wirklich alle Schüler, ist der schöne Tyler jetzt schwul oder nicht, nimmt der Freak aus der 12. Klasse Drogen und hat die Coole aus dem Langlaufteam mit einem ihrer beiden Teamkollegen was - oder gar mit beiden? Was die drei besten Freunde allerdings damit lostreten, hätten sie nie geahnt. Ein kluges Buch über Freundschaft, Liebe und die Frage, was wir mit uns und unserem Leben anfangen und, was das eigentlich alles zu bedeuten hat ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Susan Juby begann bereits als Kind zu schreiben. Nach ihrem Literaturstudium arbeitete sie zunächst in einem Verlag, begann aber auch schon ihre eigenen Bücher zu veröffentlichen. Ihre erste Jugendbuch-Trilogie wurde erfolgreich fürs Fernsehen adaptiert. Susan lebt und arbeitet in Kanada.

08.06.2015

Thema: Deine Fragen an die Lektorin

Du hast Fragen an Barbara Breu, Lektorin des Titels? Dann kannst Du sie hier loswerden. :-)

Thema: Deine Fragen an die Lektorin
whoiskafka kommentierte am 26. Mai 2015 um 10:30

Mir sind im Buch zwei Stellen aufgefallen, wo die Wendung "in keinster Weise" gebraucht wird (S. 232 und 337), die ja so grammatikalisch falsch ist. War dies Absicht oder ein Versehen? (Unter dem Gesichtspunkt, dass es ja Normandy ist, die in einem Essay ihre Geschichte erzählt - vielleicht deswegen Umgangssprache?)

Thema: Deine Fragen an die Lektorin
Barbara Breu kommentierte am 10. Juni 2015 um 15:34

Ja, das ist tatsächlich so, dass wir unseren Helden gerne mal kleine umgangssprachliche Verstiegenheiten erlauben. Also ist deine Annahme richtig :)

Lektor

Thema: Deine Fragen an die Lektorin
whoiskafka kommentierte am 10. Juni 2015 um 16:07

Vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Thema: Deine Fragen an die Lektorin
Lindenblomster kommentierte am 02. Juni 2015 um 08:44

Mir hat die Schule besonders gut gefallen. Gibt es so eine Schule?

Thema: Deine Fragen an die Lektorin
Buchgespenst kommentierte am 02. Juni 2015 um 16:53

Die fand ich auch cool! Ich hab sofort gewünscht eine künstlerische Begabung zu haben und auf diese Schule gehen :-) (auch wenn ich aus dem schulpflichtigen Alter raus bin)

Thema: Deine Fragen an die Lektorin
Barbara Breu kommentierte am 10. Juni 2015 um 15:37

In den USA gibt es solche Schulen "Schools for Design and Applied Arts", aber auch in Deutschland gibt es Schulen, die zumindest einen künstlerischen Zweig anbieten.

Lektor