Leserunde

Leserunde zu "Geordnete Verhältnisse" (Lana Lux)

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Bewerbungsphase: Bis zum 21.03.

Beginn der Leserunde: 28.03. (Ende: 18.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Geordnete Verhältnisse" (Lana Lux) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Hanser Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Er sagt, sie sagt – Lana Lux zeigt zwei Seiten einer modernen Tragödie. »Eine unerhörte Geschichte! Jeder Satz ist eine mit Schmerz und Lachgas gefüllte Pistolenkugel.« (Daniela Dröscher)

Wenn man seine Heimat verlassen muss, kommt es immer daraufan, wo man landet und welche Leute man kennenlernt. Faina landet in einer deutschen Kleinstadt und lernt in der Schule Philipp kennen, einen Jungen mit Wutausbrüchen, der Pflanzen lieber mag als Menschen, sich aber sehnlichst einen Freund wünscht. Faina soll dieser Freund werden, also bringt er ihr Deutsch bei, und wie man Weihnachten richtig feiert. Er macht sie zu seiner Faina.Jahre später ist Philipp der Typ mit Eigentumswohnung und fester Freundin, und Faina steht als verlassene, verschuldete Schwangere vor seiner Tür. Er lässt sie hinein, doch zu welchem Preis? "Geordnete Verhältnisse" ist eine Geschichte über Wut und Obsession – und eine Frau, die sich weigert, zum Besitztum eines Mannes zu werden.

„Dieser Roman ist toll gemacht, man kann die psychotischen Verhaltensmuster nachvollziehen, ohne sie zu entschuldigen.“ Katja Schönherr, SRF1 BuchZeichen, 27.02.24
„Ohne Scheu und stellenweise sehr poetisch führt Lux in die intimsten Gedanken der Protagonisten und lässt uns Lesenden dort verweilen, bis wir selbst ganz nackig neben Faina und Philipp stehen… Schonungslos aufwühlend und erschreckend nah… Ein großartiger Roman, der in Erinnerung bleibt.“ Antonia Reissner, Ö1 Ex libris, 25.02.24
„Ein beklemmendes Meisterwerk ... Atemlos verschlingt man Seite um Seite ... Lux gewinnt den Leser mit Wärme und Humor.“ Marie-Luise Goldmann, Welt am Sonntag, 11.02.24 
„Mit viel Sinn fürs Detail verhandelt Lana Lux Fragen von Herkunft, Armut und Identität … Subtil und aufrüttelnd.“ Valentin Wölflmaier, Deutschlandfunk, 28.02.24
„Dieser Roman ist toll gemacht, man kann die psychotischen Verhaltensmuster nachvollziehen, ohne sie zu entschuldigen.“ Katja Schönherr, SRF1, 27.02.24
„Eine rasante, schonungslose Erzählung.“ Judith Hoffmann, Ö1, 19.02.24

ÜBER DIE AUTORIN:

Lana Lux ist eine deutschsprachige Schriftstellerin, Illustratorin und Moderatorin ukrainisch-jüdischer Herkunft. Sie ist 1986 in Dnipro geboren, emigrierte 1996 ins Ruhrgebiet und lebt seit 2010 in Berlin. 2017 ist ihr Debütroman "Kukolka" erschienen, 2020 ihr zweiter Roman "Jägerin und Sammlerin". Geordnete Verhältnisse ist ihr erster Roman bei Hanser Berlin.

 

18.04.2024

Thema: Lektüre Teil I

Thema: Lektüre Teil I
SueWid kommentierte am 30. März 2024 um 20:02

Hallo ihr Lieben, da ich so hibbelig bin, lege ich schon mal mit meinem Eindruck los. :-)

Der erste Abschnitt ist für mich nur so dahin gefolgen, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen!
Philipps Vergangenheit oder besser seine Kindheit tun mir richtig weh beim Lesen.
Die schwierigen Familienverhältnisse, eine suchtkranke Mutter, keine Vaterfigur und die eher vordergründig auf Gutmensch machende Tante allein schon sind schwer zu verkraften.
Hinzukommen noch die funktionelle Blasenstörung und das Ausgrenzen in der Schule.

Philipp ist mir nicht unsympathisch, eher tut er mir leider und man kann fast seine Wut auf Menschen nachvollziehen. Auch wenn es definitiv ein No-Go ist, dass ihn die Hand "ausgerutscht" ist (S.24).
Spannend wird es, warum Faina ihn als Mörder bezeichnet hat im Streit!

Ich freue mich auf eure ersten Eindrücke und bin gespannt, ob ihr Philipp anders wahrgenommen habt als ich.

Thema: Lektüre Teil I
Lilly_T kommentierte am 30. März 2024 um 22:58

Ich habe auch den 1. Abschnitt beendet und ich muss sagen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Die Geschichte wird fesselnd erzählt und ich fliege nur so durch die Seiten. Man spürt das die Kindheit von Philipp viele Narben auf seiner Seele hinterlassen hat. Es tut mir sehr leid, das er mit einer alkoholkranken Mutter aufwachsen musste. Es steht auch im Abschnitt das seine Mutter in der Gegenwart nicht mehr lebt. Wie schrecklich als junger Mensch keinen Vater und keine Mutter  mehr zu haben . Viielleicht hat er deshalb die egozentrischen und narzistischen Grundzüge entwickelt. Er scheint auch ein Aggressionsproblem zu haben und mit Konflikten nicht angemessen umgehen zu können . Ich bin schon gespannt wie es im 2. Teil weitergeht. 

Thema: Lektüre Teil I
alasca kommentierte am 31. März 2024 um 19:42

Philipp ist schon ein spezieller Typ, man ahnt, dass seine Sicht der Dinge nicht unbedingt von seiner Umwelt geteilt wird. Wie unzuverlässig ist seine Darstellung? Die spießige Tante mit den sehr klaren Vorstellungen, wie alles zu sein hat, die alkoholkranke Hippiemutter mit dem Männerverschleiß, das klingt beides sehr klischeehaft. 

Wiewohl die Tante wohlmeinend zu sein scheint, zumindest hält sie den Kontakt oder versucht es. Die Mutter scheint nicht mehr am Leben zu sein, die Familie von Faina ist offenbar aus Deutschland wieder verschwunden. 

Philipp hat offenbar ein Aggressionsproblem, dazu ein emotionales, und dann wäre da noch die Inkontinenz, OMG. Gegen die er Medikamente nimmt. (?) Und die roten Haare. 

Seine Art, sich um Faina zu kümmern, hat was sehr Brutales und Besitzergreifendes. Ich bin gespannt auf Fainas Sicht; misst sie der Freundschaft mit ihm den gleichen Wert bei wie er?

Es liest sich sehr flüssig, ich bin gespannt auf die Fortsetzung. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch