Leserunde

Leserunde zu "Geordnete Verhältnisse" (Lana Lux)

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Bewerbungsphase: Bis zum 21.03.

Beginn der Leserunde: 28.03. (Ende: 18.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Geordnete Verhältnisse" (Lana Lux) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Hanser Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Er sagt, sie sagt – Lana Lux zeigt zwei Seiten einer modernen Tragödie. »Eine unerhörte Geschichte! Jeder Satz ist eine mit Schmerz und Lachgas gefüllte Pistolenkugel.« (Daniela Dröscher)

Wenn man seine Heimat verlassen muss, kommt es immer daraufan, wo man landet und welche Leute man kennenlernt. Faina landet in einer deutschen Kleinstadt und lernt in der Schule Philipp kennen, einen Jungen mit Wutausbrüchen, der Pflanzen lieber mag als Menschen, sich aber sehnlichst einen Freund wünscht. Faina soll dieser Freund werden, also bringt er ihr Deutsch bei, und wie man Weihnachten richtig feiert. Er macht sie zu seiner Faina.Jahre später ist Philipp der Typ mit Eigentumswohnung und fester Freundin, und Faina steht als verlassene, verschuldete Schwangere vor seiner Tür. Er lässt sie hinein, doch zu welchem Preis? "Geordnete Verhältnisse" ist eine Geschichte über Wut und Obsession – und eine Frau, die sich weigert, zum Besitztum eines Mannes zu werden.

„Dieser Roman ist toll gemacht, man kann die psychotischen Verhaltensmuster nachvollziehen, ohne sie zu entschuldigen.“ Katja Schönherr, SRF1 BuchZeichen, 27.02.24
„Ohne Scheu und stellenweise sehr poetisch führt Lux in die intimsten Gedanken der Protagonisten und lässt uns Lesenden dort verweilen, bis wir selbst ganz nackig neben Faina und Philipp stehen… Schonungslos aufwühlend und erschreckend nah… Ein großartiger Roman, der in Erinnerung bleibt.“ Antonia Reissner, Ö1 Ex libris, 25.02.24
„Ein beklemmendes Meisterwerk ... Atemlos verschlingt man Seite um Seite ... Lux gewinnt den Leser mit Wärme und Humor.“ Marie-Luise Goldmann, Welt am Sonntag, 11.02.24 
„Mit viel Sinn fürs Detail verhandelt Lana Lux Fragen von Herkunft, Armut und Identität … Subtil und aufrüttelnd.“ Valentin Wölflmaier, Deutschlandfunk, 28.02.24
„Dieser Roman ist toll gemacht, man kann die psychotischen Verhaltensmuster nachvollziehen, ohne sie zu entschuldigen.“ Katja Schönherr, SRF1, 27.02.24
„Eine rasante, schonungslose Erzählung.“ Judith Hoffmann, Ö1, 19.02.24

ÜBER DIE AUTORIN:

Lana Lux ist eine deutschsprachige Schriftstellerin, Illustratorin und Moderatorin ukrainisch-jüdischer Herkunft. Sie ist 1986 in Dnipro geboren, emigrierte 1996 ins Ruhrgebiet und lebt seit 2010 in Berlin. 2017 ist ihr Debütroman "Kukolka" erschienen, 2020 ihr zweiter Roman "Jägerin und Sammlerin". Geordnete Verhältnisse ist ihr erster Roman bei Hanser Berlin.

 

18.04.2024

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesesüchtighoch5 kommentierte am 12. März 2024 um 17:41

Handelt es sich bei den Leserunden-Exemplaren um ebooks oder Prints?

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Dr. Fauchi kommentierte am 22. März 2024 um 19:40

Mag denn keiner von WLD das beantworten?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesesüchtighoch5 entgegnete am 22. März 2024 um 20:00

Danke dir für deinen Beistand aber mittlerweile ist es ja egal weil die Bewerbungsfrist vorbei ist. Ich hoffe, dass zukünftig meine Fragen beantwortet werden aber in dem Fall ist es leider zu spät.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Leia Walsh kommentierte am 22. März 2024 um 20:36

Bin nicht vom Team, aber kann Dir sagen, dass es immer Prints sind. 

Wenn es eine eBook-Runde ist, steht das ausdrücklich dabei.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 22. März 2024 um 22:45

Hallo Lesesüchtighoch5, 

entschuldige bitte die späte Antwort. Es handelt sich bei allen Leserunden um Print-Exemplare. 

Herzliche Grüße

Aline vom WLD-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
alasca kommentierte am 30. März 2024 um 13:19

So, mein Buch ist angekommen, sieht toll aus! Da der offizielle Lesebeginn für die LR verstrichen ist: Liebe Aline, was ist Plan B? Es fehlen für die Leseabschnitte auch noch die Seitenangaben.

Ich könnte morgen oder übermorgen loslegen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Maria_21 kommentierte am 30. März 2024 um 19:16

Mein Buch ist auch heute angekommen aber die Einteilung der Leseabschnitte fehlt noch. Einfach loslegen oder abwarten?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
SueWid kommentierte am 30. März 2024 um 19:46

Ich würde denken, dass sich die Abschnitte in die 3 Teile des Buches aufgliedern:

  1. Abschnitt: Philipp
  2. Abschnitt: Faina
  3. Abschnitt: Faina & Philipp

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
alasca kommentierte am 31. März 2024 um 13:06

Ausgezeichnet, dann machen wir das doch so. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
AnneMF kommentierte am 01. April 2024 um 14:28

Mal eine Frage an Aline oder die Allgemeinheit. Was bedeutet das unten im Klartext? 

Wenn ich die Rezension  in social media veröffentliche und schreibe bezahlte Werbung dazu, dann kommt das Finanzamt. Also was ist damit gemeint?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Hanser Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sunjo kommentierte am 11. April 2024 um 23:18

Zu diesem Buch gibt es extrem spoilernde Rezensionsüberschriften - kann man die eventuell seitens WLD besser verstecken?

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch