Leserunde

Leserunde zu "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch)

Sieben Sekunden Luft -

Sieben Sekunden Luft
von Luca Mael Milsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 14.03. (Ende: 04.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Haymon Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Die Komplexität des Menschseins

Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille hinein. Drei Monate sind vergangen, seit Selah sich krankgemeldet hat, um zu verschwinden. Doch die gewünschte Einsamkeit wird unerwartet zur Triebfeder für Vergangenes und Verdrängtes: Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, ist Selahs Beziehung zur Mutter von Erwartungsdruck, Schweigen und Scham geprägt – sie begleiten Selah bis ins Erwachsenenalter hinein. Als die Mutter im Sterben liegt und Selah längst ein Leben mit der eigenen Familie führt, werden die noch immer klaffenden Wunden offenbar. Da sind ungewollte Erlebnisse und Entscheidungen, die wie Phantome an der Haut kleben. Eine Bringschuld, auch wenn Selah gar nicht weiß, wem gegenüber eigentlich. Und Glaubenssätze, die so tief verankert sind, dass deren Abschütteln Lebensaufgabe ist.

Ein polyphoner Roman von der Suche nach der eigenen Geschichte
Wie verhält man sich, wenn das ganze Universum versucht, einem die Existenz abzusprechen? Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck?
Luca Mael Milsch schreibt von Fragilität, die zur Stärke wird, von einer Welt voller Ambivalenzen, von der Sehnsucht nach einer selbstbestimmten Verortung in einer starren Struktur. Und darüber, was von uns übrigbleibt, wenn alles andere verschwindet.

Rezension

"Ich fiebere auf jeder Seite mit dieser hellwachen Figur und ihrer Suche nach dem nächsten Schritt, dem Weg hinaus. Ein feinsinniger Roman über den Versuch einer Befreiung." Daniela Dröscher "Luca Mael Milschs aufwühlendes, berührendes Debüt findet im Schweigen Worte für Scham und Verletzung - eine Lektüre, die mir nicht nur die Luft geraubt, sondern vor allem neuen Atem geschenkt hat." Sharon Dodua Otoo

ÜBER DEN/DIE AUTOR*IN:

Luca Mael Milsch ist freie*r Übersetzer*in, Lektor*in, Kurator*in, Moderator*in und Autor*in. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften war Milsch in der Programmleitung des Literarischen Salons Hannover tätig. Neben zahlreichen Übersetzungen, zuletzt „Happy End“ (S. Fischer Verlag) von Andrew Sean Greer, Publikationen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen, schrieb Milsch an dem Romandebüt „Sieben Sekunden Luft“. Für einen Auszug davon war Milsch Stipendiat*in der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Ein vielstimmiger, eindringlicher Text, der nach Klängen in einem scheinbar unabänderlichen Raum der Stille sucht.

28.03.2024

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 14. März 2024 um 10:28

Guten Morgen zusammen,

ich  möchte mal vorsichtig anfragen, ob die Bücher bereits verschickt wurden? Die Leserunde startet ja heute, allerdings habe ich noch kein Buch erhalten und da hier auch noch niemand anderes geschrieben hat, vermute ich mal, das es evtl. eine Verzögerung gibt? Lieben Dank für eine kurze Info und einen schönen Tag gewünscht! LG mara

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:43

Ich bin froh, dass du gefragt hast, ich hätte mich nicht getraut, mich das aber auch schon gefragt. Vielleicht trifft es ja noch heute ein, bei mir war die Post für heute noch nicht durch. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Bücher noch nicht unterwegs sind.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Blforevr kommentierte am 14. März 2024 um 21:14

Ich habe mich heute tatsächlich auch gefragt. Vielleicht kommen die Bücher noch übers Wochenende an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 14. März 2024 um 10:56

Man darf ruhig vorsichtig anfragen, manchmal bekommt das Team gar nicht mit, wenn sich etwas verzögert und muss auch erst beim Verlag nachfragen. Es wird sicherlich kommen und dann starten wir, ich freue mich sehr darauf und wenn es sich ein wenig verzögert ist das ja kein Problem. Lieben Gruß und einen schönen Tag Euch allen! mara

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
_ich lese_ kommentierte am 14. März 2024 um 13:34

Gut dass ihr nachgefragt habt 8)

Ich war jetzt schon unsicher, ob ich überhaupt bei den Gewinnern gemeint bin oder ob jemand denselben Nickname hat ^^
Aber wenn esbei euch auch noch nicht angekommen ist, warte ich weiter 8)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 15. März 2024 um 11:44

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind verschickt und sollten heute bei euch eintreffen! :-)

Viel Freude in der Runde & ein fröchliches Lesewochenende für alle!

Aline vom WLD-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 15. März 2024 um 11:51

Ganz lieben Dank Aline,

ich freue mich schon sehr auf das Buch und auf den Austausch hier und wünsche Dir & allen anderen hier ein wundervolles Lesewochenende!

Liebe Grüße, 

mara

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Musiklexikon kommentierte am 15. März 2024 um 12:40

Ich freue mich auch auf die Leserunde mit allen. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MoniBo89 kommentierte am 15. März 2024 um 11:49

Ich glaube meins ist vorhin angekommen. Zumindest haben meine Eltern ein kleines Päckchen entgegen genommen. Kann mich aber erst vergewissern sobald ich Feierabend habe :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 15. März 2024 um 12:29

Hallo Ihr Lieben, 

mein Buch ist da! Yippeeeh, soeben mit der Post gekommen:-) Vielen lieben Dank, ich freue mich auf das Buch und diese Leserunde, 

alles Liebe, mara

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lianne kommentierte am 15. März 2024 um 15:45

Bei mir kam das Buch auch gerade an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
downey_jr kommentierte am 15. März 2024 um 15:56

Bei mir ist es auch gerade angekommen, juhu!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Musiklexikon kommentierte am 15. März 2024 um 16:22

Bei mir kam das Buch auch an, freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hennie kommentierte am 15. März 2024 um 17:51

Bei mir lag das Buch heute (Freitag) auch im Briefkasten. Nun kann es ja mit uns in der Leserunde losgehen! Ich freue mich darauf!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Blforevr kommentierte am 15. März 2024 um 19:16

Bei mir ist heute nichts angekommen. Dann hoffe ich auf morgen oder dann nächsten Dienstag.