Leserunde

Leserunde zu "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch)

Sieben Sekunden Luft -

Sieben Sekunden Luft
von Luca Mael Milsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 14.03. (Ende: 04.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Haymon Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Die Komplexität des Menschseins

Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille hinein. Drei Monate sind vergangen, seit Selah sich krankgemeldet hat, um zu verschwinden. Doch die gewünschte Einsamkeit wird unerwartet zur Triebfeder für Vergangenes und Verdrängtes: Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, ist Selahs Beziehung zur Mutter von Erwartungsdruck, Schweigen und Scham geprägt – sie begleiten Selah bis ins Erwachsenenalter hinein. Als die Mutter im Sterben liegt und Selah längst ein Leben mit der eigenen Familie führt, werden die noch immer klaffenden Wunden offenbar. Da sind ungewollte Erlebnisse und Entscheidungen, die wie Phantome an der Haut kleben. Eine Bringschuld, auch wenn Selah gar nicht weiß, wem gegenüber eigentlich. Und Glaubenssätze, die so tief verankert sind, dass deren Abschütteln Lebensaufgabe ist.

Ein polyphoner Roman von der Suche nach der eigenen Geschichte
Wie verhält man sich, wenn das ganze Universum versucht, einem die Existenz abzusprechen? Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck?
Luca Mael Milsch schreibt von Fragilität, die zur Stärke wird, von einer Welt voller Ambivalenzen, von der Sehnsucht nach einer selbstbestimmten Verortung in einer starren Struktur. Und darüber, was von uns übrigbleibt, wenn alles andere verschwindet.

Rezension

"Ich fiebere auf jeder Seite mit dieser hellwachen Figur und ihrer Suche nach dem nächsten Schritt, dem Weg hinaus. Ein feinsinniger Roman über den Versuch einer Befreiung." Daniela Dröscher "Luca Mael Milschs aufwühlendes, berührendes Debüt findet im Schweigen Worte für Scham und Verletzung - eine Lektüre, die mir nicht nur die Luft geraubt, sondern vor allem neuen Atem geschenkt hat." Sharon Dodua Otoo

ÜBER DEN/DIE AUTOR*IN:

Luca Mael Milsch ist freie*r Übersetzer*in, Lektor*in, Kurator*in, Moderator*in und Autor*in. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften war Milsch in der Programmleitung des Literarischen Salons Hannover tätig. Neben zahlreichen Übersetzungen, zuletzt „Happy End“ (S. Fischer Verlag) von Andrew Sean Greer, Publikationen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen, schrieb Milsch an dem Romandebüt „Sieben Sekunden Luft“. Für einen Auszug davon war Milsch Stipendiat*in der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Ein vielstimmiger, eindringlicher Text, der nach Klängen in einem scheinbar unabänderlichen Raum der Stille sucht.

28.03.2024

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. März 2024 um 14:31

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

_ich lese_

Arh

Blforevr

BookaholicAnn

caro_phie

Claudia R

downey_jr

Hennie

Lene108

Lianne

Lucy Voss

maraAngel2107

Mel0501

MoniBo89

Mrs.Purple

Musiklexikon

Neytiri

Nikoo

Saboe

scorpio

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Musiklexikon kommentierte am 04. März 2024 um 14:58

Juhuu!Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Vielen Dank dafür

Thema: Wer hat gewonnen?
Musiklexikon kommentierte am 04. März 2024 um 14:58

Juhuu!Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Vielen Dank dafür.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 04. März 2024 um 14:59

Yippppeeeeeee!!! Ich freue mich riesig das ich  mitlesen darf und bin schon so gespannt auf dieses besondere Buch! Allen meinen Mitgewinner*innen auch einen ganz herzlichen Glückwunsch, besonders BookaholicAnn - willkommen in deiner ersten Leserunde! Ich freue mich auf euch, bis bald und habt eine gute Zeit bis die Bücher eintreffen! Lieben Gruß, mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Blforevr kommentierte am 04. März 2024 um 15:05

Ich bin dabei und freue mich :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:10

Herzlichen Glückwunsch an mara und die anderen Gewinner! 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 04. März 2024 um 15:20

Ganz lieben Dank Du Liebe!!! Ich freue mich sehr auf das Buch, bin absolut gespannt, es klingt richtig gut, genau meins:-) Sagt mir mein Bauch*gg*

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:25

Dein Bauch hat bestimmt recht!!

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 04. März 2024 um 15:28

Hat bisher immer gut geklappt:-) Dankeschön!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Musiklexikon kommentierte am 04. März 2024 um 15:34

An alle anderen, die gewonnen haben natürlich auch herzlichen Glückwunsch!
Ich habe gerade gemerkt, dass ich das in meinem Beitrag vergessen hatte.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2024 um 16:13

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 17:21

Juhu,ich darf mitlesen! Vielen Dank:)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 04. März 2024 um 18:25

Viel Spaß beim Lesen, ich bin in einer anderen Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. März 2024 um 19:06

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 22:45

Glückwünsche an alle Gewinner und Gewinnerinnen

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2024 um 09:42

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
scorpio kommentierte am 05. März 2024 um 16:22

Ich freue mich schon darauf! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
MoniBo89 kommentierte am 05. März 2024 um 16:28

Sehr cool ich freue mich dabei zu sein und bin schon seeeehr gespannt auf dieses Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 05. März 2024 um 17:13

Ich freue mich sehr. Danke für den Gewinn. Herzliche Glückwünsche an alle meine Mitleser und Mitleserinnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lianne kommentierte am 05. März 2024 um 19:43

Ich freue mich total. Vielen Dank. Und ich freue mich auch schon auf den Austausch in dieser Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. März 2024 um 14:50

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. März 2024 um 20:27

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
downey_jr kommentierte am 15. März 2024 um 15:52

Juhu, ich freue mich sehr, dass ich dabei bin!
Das Buch ist gerade schon angekommen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lucy Voss kommentierte am 18. März 2024 um 16:30

Mein Buch habe ich heute abgeholt. Ich bin gespannt!