Leserunde

Leserunde zu "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch)

Sieben Sekunden Luft -

Sieben Sekunden Luft
von Luca Mael Milsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 14.03. (Ende: 04.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Haymon Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Die Komplexität des Menschseins

Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille hinein. Drei Monate sind vergangen, seit Selah sich krankgemeldet hat, um zu verschwinden. Doch die gewünschte Einsamkeit wird unerwartet zur Triebfeder für Vergangenes und Verdrängtes: Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, ist Selahs Beziehung zur Mutter von Erwartungsdruck, Schweigen und Scham geprägt – sie begleiten Selah bis ins Erwachsenenalter hinein. Als die Mutter im Sterben liegt und Selah längst ein Leben mit der eigenen Familie führt, werden die noch immer klaffenden Wunden offenbar. Da sind ungewollte Erlebnisse und Entscheidungen, die wie Phantome an der Haut kleben. Eine Bringschuld, auch wenn Selah gar nicht weiß, wem gegenüber eigentlich. Und Glaubenssätze, die so tief verankert sind, dass deren Abschütteln Lebensaufgabe ist.

Ein polyphoner Roman von der Suche nach der eigenen Geschichte
Wie verhält man sich, wenn das ganze Universum versucht, einem die Existenz abzusprechen? Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck?
Luca Mael Milsch schreibt von Fragilität, die zur Stärke wird, von einer Welt voller Ambivalenzen, von der Sehnsucht nach einer selbstbestimmten Verortung in einer starren Struktur. Und darüber, was von uns übrigbleibt, wenn alles andere verschwindet.

Rezension

"Ich fiebere auf jeder Seite mit dieser hellwachen Figur und ihrer Suche nach dem nächsten Schritt, dem Weg hinaus. Ein feinsinniger Roman über den Versuch einer Befreiung." Daniela Dröscher "Luca Mael Milschs aufwühlendes, berührendes Debüt findet im Schweigen Worte für Scham und Verletzung - eine Lektüre, die mir nicht nur die Luft geraubt, sondern vor allem neuen Atem geschenkt hat." Sharon Dodua Otoo

ÜBER DEN/DIE AUTOR*IN:

Luca Mael Milsch ist freie*r Übersetzer*in, Lektor*in, Kurator*in, Moderator*in und Autor*in. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften war Milsch in der Programmleitung des Literarischen Salons Hannover tätig. Neben zahlreichen Übersetzungen, zuletzt „Happy End“ (S. Fischer Verlag) von Andrew Sean Greer, Publikationen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen, schrieb Milsch an dem Romandebüt „Sieben Sekunden Luft“. Für einen Auszug davon war Milsch Stipendiat*in der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Ein vielstimmiger, eindringlicher Text, der nach Klängen in einem scheinbar unabänderlichen Raum der Stille sucht.

28.03.2024

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 16:32

Macht einen tiefgründigen Eindruck, sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Musiklexikon kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:03

Die Beschreibung hört sich wirklich sehr interessant und spannend an. Deshalb bewerbe ich mich hier gerne, weil ich bestimmt wieder was lernen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chantiiii kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:00

Der Titel klingt sehr spannend und auch das Cover spricht mich sehr an! Ich bin sehr gespannt welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde Dabeisein darf :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chantiiii kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:01

Das Design des Cover gefällt mir sehr! Die Farben finde ich sehr toll :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:58

Mir ist es etwas zu blass

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. Februar 2024 um 21:14

Das könnte gut sein, auch wenn ich mir noch nicht viel von der Handlung vorstellen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mrs.Purple kommentierte am 17. Februar 2024 um 04:02

Das Buch spricht mich sehr an. Klingt sehr interessant und nachdenklich. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 17. Februar 2024 um 06:54

Leider sehr nichtssagend, gefällt mir nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lene108 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:05

Die Beschreibung ist sehr zurückhaltend, macht mich aber neugierig auf das Buch. Ich würde gern mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lene108 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:06

Das Cover verursacht mir ein leichtes Schwindelgefühl, aber vielleicht bezieht sich das auf die Hauptperson des Buches? Ich bin gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:20

Die Farben gefallen mir sehr gut, und die Schrift finde ich ideenreich. Man könnte annehmen, dass einem bald die Luft ausgeht, und die Buchstaben aufgrund von Schwindel tanzen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 17. Februar 2024 um 12:14

Ich wäre sehr gern dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 17. Februar 2024 um 17:09

Da weiß ich gar nicht so genau was ich erwarten darf, aber es klingt auf jeden Fall interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:17

Ich mag die Farben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniBo89 kommentierte am 18. Februar 2024 um 15:43

Puh das klingt nach schwierigem Stoff aber bisher wurde ich bei sowas immer überrascht. Wäre sehr gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nanaslesetapsen kommentierte am 18. Februar 2024 um 18:17

Bin sehr hin- und her gerissen und macht auf jedenfall einen interessanten Eindruck. Ich bin auf die Reise der Protagonistin wirklich gespannt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:38

Ich finde, dass hier Cover irgendwie zum Titel passen - die Position des Textes mit verschiedenen Schriftarten finde ich gut - und die Farben gefallen mir auch (Frühlingsluft??)^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lu_Riddle kommentierte am 19. Februar 2024 um 11:32

Das Buch macht einen sehr interessanten Eindruck und scheint viele Probleme des mehr oder weniger alltäglichen Lebens aufzuzeigen. Ich bin gespannt, was das Buch für Geheimnisse und Mysterien birgt, die es zu erkunden gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre :D

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:55

Dies klingt nach einem sehr emotionalen Roman. Bin gespannt auf die Geschichte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 22. Februar 2024 um 13:07

Das würde ich wirklich sehr gerne lesen, klingt sehr vielversprechend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2024 um 07:54

Das Buch klingt interessant. Ich würde es gerne lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 12:46

Mal ein etwas anderes Cover, die Positionierung der Wörter ist auffällig. Der Hintergrund ist ja eher blass, aber es passt zusammen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 25. Februar 2024 um 01:59

Endlich einmal durchatmen, doch mit der Zeit kommen auch die Fragen nach dem eigenen Sein, nach der eigenen Geschichte. Was folgt, ist die Suche, nach sich selbst. Mich spricht dieser Roman sehr an und ich würde ihn gerne lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Musiklexikon kommentierte am 25. Februar 2024 um 15:45

Die Zusammenstellung der Farben gefällt mir sehr gut. Allerdings gefällt mir der Titel noch etwas besser, denn anhand des Titels weiß man gar nicht, was einen erwartet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 25. Februar 2024 um 16:38

Klingt interessant. Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Linata kommentierte am 25. Februar 2024 um 18:37

Es sieht nach einer Lektüre aus, die dich zum Nachdenken bringt. Ich würde sehr gerne das Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:43

Die Leseprobe hat mich sofort angesprochen. Da würde ich gerne weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:40

Gefällt mir, was ich bisher gelesen habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:51

Dem Inhalt nach klingt dieses Buch nach einer besonderen Geschichte. Ich versuche daher mein Glück mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel0501 kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:54

Hört sich mal nach etwas anderem an, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Februar 2024 um 22:06

Klingt nicht schlecht! Bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 28. Februar 2024 um 07:27

"Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck? "

Der Klappentext klingt extrem vielversprechend. Ich wäre gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 28. Februar 2024 um 11:32

Wow, das Buch klingt mehr als interessant, tiefgründig und zum nachdenken anregend! Das wäre tatsächlich mal was ganz Besonderes, so macht es zumindest auf mich den Eindruck. Auch die Farben auf dem Cover wirken auf mich sehr tief gehend und von die Leseprobe verspricht ein bisschen Wahrheit, Realität & evtl. auch Spiritualität, daher würde ich unglaublich gerne hier an dieser Leserunde teilnehmen wollen. Danke für die Möglichkeit evtl. eines der Leseexemplare gewinnen zu dürfen und mit zu lesen:-) 

Allen eine gute Zeit bis zur Verlosung und viel Glück! Lieben Gruß, mara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lianne kommentierte am 28. Februar 2024 um 16:21

Das klingt richtig interessant und nach einem Buch, über das man noch nach dem Lesen eine Weile nachdenken wird. So etwas liebe ich ja. Dann versuche ich mal mein Glück, ob ich bei dieser Leserunde mitmachen darf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lianne kommentierte am 28. Februar 2024 um 16:23

Die Farben finde ich zwar toll, aber es ist kein Cover, das mir sofort ins Auge fallen würde. Der Titel hingegen macht mich sofort neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blforevr kommentierte am 28. Februar 2024 um 18:11

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und bin sehr neugierig auf das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 28. Februar 2024 um 19:10

Mir gefällt das Cover richtig gut, ich mag die Pastelltöne, abegerundet mit dem kursiv geschriebenen Titel, es wirkt auf mich warm und einladend, sowie mit der Geschichte im Einklang. Da wäre ich sehr gespannt, ob ich recht behalten würde:-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:55

Würde ich gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:42

Ich bin sehr an dieser Geschichte und an dem/der Autor/Autorin interessiert. Meine Mutter ist eine geborene Milsch. Vielleicht sind wir sogar verwandtschaftlich verbandelt?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 29. Februar 2024 um 14:08

Dazu kann ich nicht viel sagen. Vielleicht nach dem Lesen?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia R kommentierte am 29. Februar 2024 um 19:16

Das Buch klingt interessant und vielversprechend. Die Beschreibung hat mich angesprochen und sehr gern würde ich mehr erfahren und lesen. Daher bewerbe ich mich für eins der Printexemplare.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 29. Februar 2024 um 20:22

Das klingt sehr gut. Ich würde es gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StilundFrieden kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:28

Das Buch klingt sehr interessant

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
caro_phie kommentierte am 01. März 2024 um 07:50

Ich würde sehr gerne mitlesen. Ich finde das Buch klingt super spannend und behandelt ein Thema, das auch mich immer wieder umtreibt: wie von den Erwartungen der Eltern lösen und seinen eigenen Weg finden? Ich würde mich wahnsinnig freuen bei der Leserunde mitzumachen.

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 01. März 2024 um 07:53

Dann will ich mal die Hibbelrunde eröffnen...

Thema: Hibbelrunde
Mrs.Purple kommentierte am 01. März 2024 um 07:59

Ich leiste dir gerne Gesellschaft;)

Thema: Hibbelrunde
Blforevr kommentierte am 01. März 2024 um 08:22

Ich komme dazu :)

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 01. März 2024 um 09:35

Ich geselle mich mal zu Euch, bin schon sehr gespannt und würde mich freuen hier dabei sein zu dürfen! Wünsche allen viel Glück und eine ordentlich Portion "Hibbel":-)

Thema: Hibbelrunde
Musiklexikon kommentierte am 01. März 2024 um 09:54

Ich geselle mich auch dazu und wünsche uns allen viel Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. März 2024 um 11:26

wenig Aussage, wirkt wie eine Wetterkarte

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 01. März 2024 um 15:55

Ich bin schon soooooo gespannt:-)   - auch  - ob wir heute wohl erlöst werden:-) Oder uns ein geduldiges Wochenende bevorsteht!?!:-) Liebe Grüße in die Runde.... 

weiter gehibbelt:-)

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 01. März 2024 um 17:30

Hallo ihr Lieben, 

das Hibbeln darf noch etwas weiter gehen: Die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben.

Ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 01. März 2024 um 17:38

Das machen wir gerne liebe Aline:-) Auch Dir ein wunderschönes Wochenende mit einem guten Buch und ganz liebe Grüße, mara

Thema: Hibbelrunde
Lianne kommentierte am 01. März 2024 um 20:58

Das Buch klingt so toll, da hibbel ich diesmal extrem 

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 04. März 2024 um 10:23

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hibble dann mal hier weiter und bin schon so gespannt! Ich wünsche Euch allen hier ganz viel Glück bei der Verlosung!!!! Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart, mara

Thema: Hibbelrunde
Hennie kommentierte am 04. März 2024 um 13:07

Hallo an alle, ich wünsche euch einen angenehmen Wochenstart und hier viel Glück. Da ich jetzt gleich unterwegs bin, komme ich erst heute am späten Abend dazu, zu schauen, ob ich unter den Gewinnern bin. Liebe Grüße! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. März 2024 um 14:31

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

_ich lese_

Arh

Blforevr

BookaholicAnn

caro_phie

Claudia R

downey_jr

Hennie

Lene108

Lianne

Lucy Voss

maraAngel2107

Mel0501

MoniBo89

Mrs.Purple

Musiklexikon

Neytiri

Nikoo

Saboe

scorpio

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Musiklexikon kommentierte am 04. März 2024 um 14:58

Juhuu!Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Vielen Dank dafür

Thema: Wer hat gewonnen?
Musiklexikon kommentierte am 04. März 2024 um 14:58

Juhuu!Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Vielen Dank dafür.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 04. März 2024 um 14:59

Yippppeeeeeee!!! Ich freue mich riesig das ich  mitlesen darf und bin schon so gespannt auf dieses besondere Buch! Allen meinen Mitgewinner*innen auch einen ganz herzlichen Glückwunsch, besonders BookaholicAnn - willkommen in deiner ersten Leserunde! Ich freue mich auf euch, bis bald und habt eine gute Zeit bis die Bücher eintreffen! Lieben Gruß, mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Blforevr kommentierte am 04. März 2024 um 15:05

Ich bin dabei und freue mich :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:10

Herzlichen Glückwunsch an mara und die anderen Gewinner! 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 04. März 2024 um 15:20

Ganz lieben Dank Du Liebe!!! Ich freue mich sehr auf das Buch, bin absolut gespannt, es klingt richtig gut, genau meins:-) Sagt mir mein Bauch*gg*

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:25

Dein Bauch hat bestimmt recht!!

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 04. März 2024 um 15:28

Hat bisher immer gut geklappt:-) Dankeschön!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:11

Unauffällig. irgendwie nichtssagend.

Thema: Wer hat gewonnen?
Musiklexikon kommentierte am 04. März 2024 um 15:34

An alle anderen, die gewonnen haben natürlich auch herzlichen Glückwunsch!
Ich habe gerade gemerkt, dass ich das in meinem Beitrag vergessen hatte.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2024 um 16:13

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 17:21

Juhu,ich darf mitlesen! Vielen Dank:)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 04. März 2024 um 18:25

Viel Spaß beim Lesen, ich bin in einer anderen Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. März 2024 um 19:06

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 21:46

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Die Farben sind sehr blass und ich frage mich immer wieder was es darstellen soll. Es wirkt wie eine Landkarte. Auf jeden Fall nichts was meine Aufmerksamkeit im Regal erregen würde im Gegensatz zu dem Titel. Der hat mich neugierig gemacht was sich wohl dahinter verbirgt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 22:45

Glückwünsche an alle Gewinner und Gewinnerinnen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 22:46

Die Farben finde ich schön und die schräge Schrift gefällt mir

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2024 um 09:42

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
scorpio kommentierte am 05. März 2024 um 16:22

Ich freue mich schon darauf! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
MoniBo89 kommentierte am 05. März 2024 um 16:28

Sehr cool ich freue mich dabei zu sein und bin schon seeeehr gespannt auf dieses Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 05. März 2024 um 17:13

Ich freue mich sehr. Danke für den Gewinn. Herzliche Glückwünsche an alle meine Mitleser und Mitleserinnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lianne kommentierte am 05. März 2024 um 19:43

Ich freue mich total. Vielen Dank. Und ich freue mich auch schon auf den Austausch in dieser Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. März 2024 um 14:50

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 14. März 2024 um 10:28

Guten Morgen zusammen,

ich  möchte mal vorsichtig anfragen, ob die Bücher bereits verschickt wurden? Die Leserunde startet ja heute, allerdings habe ich noch kein Buch erhalten und da hier auch noch niemand anderes geschrieben hat, vermute ich mal, das es evtl. eine Verzögerung gibt? Lieben Dank für eine kurze Info und einen schönen Tag gewünscht! LG mara

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lianne kommentierte am 14. März 2024 um 10:43

Ich bin froh, dass du gefragt hast, ich hätte mich nicht getraut, mich das aber auch schon gefragt. Vielleicht trifft es ja noch heute ein, bei mir war die Post für heute noch nicht durch. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Bücher noch nicht unterwegs sind.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Blforevr kommentierte am 14. März 2024 um 21:14

Ich habe mich heute tatsächlich auch gefragt. Vielleicht kommen die Bücher noch übers Wochenende an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 14. März 2024 um 10:56

Man darf ruhig vorsichtig anfragen, manchmal bekommt das Team gar nicht mit, wenn sich etwas verzögert und muss auch erst beim Verlag nachfragen. Es wird sicherlich kommen und dann starten wir, ich freue mich sehr darauf und wenn es sich ein wenig verzögert ist das ja kein Problem. Lieben Gruß und einen schönen Tag Euch allen! mara

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
_ich lese_ kommentierte am 14. März 2024 um 13:34

Gut dass ihr nachgefragt habt 8)

Ich war jetzt schon unsicher, ob ich überhaupt bei den Gewinnern gemeint bin oder ob jemand denselben Nickname hat ^^
Aber wenn esbei euch auch noch nicht angekommen ist, warte ich weiter 8)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. März 2024 um 20:27

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 15. März 2024 um 11:44

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind verschickt und sollten heute bei euch eintreffen! :-)

Viel Freude in der Runde & ein fröchliches Lesewochenende für alle!

Aline vom WLD-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 15. März 2024 um 11:51

Ganz lieben Dank Aline,

ich freue mich schon sehr auf das Buch und auf den Austausch hier und wünsche Dir & allen anderen hier ein wundervolles Lesewochenende!

Liebe Grüße, 

mara

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Musiklexikon kommentierte am 15. März 2024 um 12:40

Ich freue mich auch auf die Leserunde mit allen. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MoniBo89 kommentierte am 15. März 2024 um 11:49

Ich glaube meins ist vorhin angekommen. Zumindest haben meine Eltern ein kleines Päckchen entgegen genommen. Kann mich aber erst vergewissern sobald ich Feierabend habe :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 15. März 2024 um 12:29

Hallo Ihr Lieben, 

mein Buch ist da! Yippeeeh, soeben mit der Post gekommen:-) Vielen lieben Dank, ich freue mich auf das Buch und diese Leserunde, 

alles Liebe, mara

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 15. März 2024 um 12:40

Nun da ich das Buch in den Händen halte, gefällt mir das Cover noch besser. Ein toller Einband, mit wirklich schönen Farben gestaltet. die kursive Schrift des Titels ist absolut passend dazu und das Buch im gesamten liegt auch ziemlich gut in der Hand, nun darf ich gespannt sein auf die Handlung, das Wochenende steht vor der Tür, was gibt es nun besseres als einen heißen Tee und auf die Couch:-):-):-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lianne kommentierte am 15. März 2024 um 15:45

Bei mir kam das Buch auch gerade an.

Thema: Wer hat gewonnen?
downey_jr kommentierte am 15. März 2024 um 15:52

Juhu, ich freue mich sehr, dass ich dabei bin!
Das Buch ist gerade schon angekommen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
downey_jr kommentierte am 15. März 2024 um 15:54

Das Cover ist ja eher unscheinbar, aber farblich gefällt es mir sehr gut!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
downey_jr kommentierte am 15. März 2024 um 15:56

Bei mir ist es auch gerade angekommen, juhu!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Musiklexikon kommentierte am 15. März 2024 um 16:22

Bei mir kam das Buch auch an, freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hennie kommentierte am 15. März 2024 um 17:51

Bei mir lag das Buch heute (Freitag) auch im Briefkasten. Nun kann es ja mit uns in der Leserunde losgehen! Ich freue mich darauf!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Blforevr kommentierte am 15. März 2024 um 19:16

Bei mir ist heute nichts angekommen. Dann hoffe ich auf morgen oder dann nächsten Dienstag.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
scorpio kommentierte am 17. März 2024 um 17:31

Das cover spricht mich überhaupt nicht an und in einer -buchhandlung wäre ich sicherlich daran vorbeigelaufen.

Aber manchmal entgehen einem so die besten geschichten. Na mal abwarten.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Lianne kommentierte am 17. März 2024 um 22:39

Dann mache ich mal den Anfang:

 

Ich finde den ersten Teil schon mal sehr interessant, der Einstieg ist sehr leicht gelungen. Was ich aber echt einen wahren Kunstgriff finde, ist, dass die drei Zeitebenen auch super durch die drei verschiedenen Perspektiven gekennzeichnet sind. 

Wenn ich mir die Zeiten ansehe und die Wahl der Perspektive, könnte das schon ein deutliches Zeichen der Entfremdung zur eigenen Person sein. Die kleine Selah sprich von "ich", die Version 11 Jahre später scheint sich ein wenig von außen zu betrachten und spricht sich selbst als "du" an, was für mich gefühlt immer nach starker Selbstkritik anmutet. Und nochmal 11 Jahre später völlig von außen betrachtet "sie".

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Mrs.Purple kommentierte am 18. März 2024 um 14:29

Interessanter Gedanke mit der Sichtbarkeit der Entfremdung durch die verschiedenen Perspektiven!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Lianne kommentierte am 18. März 2024 um 17:09

Ich bin gespannt, ob sich mein Gedanke dazu auch in den nächsten Abschnitten bestätigt. Da würde ich ja jetzt echt gerne von Autorenseite wissen, ob das genau so die Absicht war 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
maraAngel2107 kommentierte am 19. März 2024 um 12:25

Ich bin auch sehr gut rein gekommen, allerdings finde ich die Erzählung - auf der einen Seite interessant - auf der anderen Seite zähflüssig und ohne Punkt und Komma. Es wird erzählt, erzählt, erzählt und ab und an habe ich tatsächlich Schwierigkeiten weiter zu lesen. Ja, es ist eine andere Art von Geschichte und ja auch ich finde es spannend die 3 Erzählsichten, sowie Jahresunterschiede zu verfolgen und ebenso die Ansprache, puhhhh, jedoch ist es keine Lektüre die man einfach mal so wegliest, daher mache ich erst mal Pause und nehme es später wieder zur Hand:-)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Mrs.Purple kommentierte am 19. März 2024 um 15:36

Das kann ich total verstehen. Es ist ein schwieriges Thema wo man das Gelesene auch mal nachwirken lassen muss. Ich lese auch immer nur kleinere Abschnitte am Stück.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Hennie kommentierte am 21. März 2024 um 17:03

Ich hatte ähnliche Startschwierigkeiten. Nun geht es besser.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
downey_jr kommentierte am 18. März 2024 um 10:09

"Sieben Sekunden Luft" beginnt in einer Zeit in Selahs Leben, die nicht einfach ist. Sie möchte für sich sein. Man liest heraus, dass sie mit einem Trauma aus vergangenen Zeiten zu kämpfen hat.

Die Perspektivwechsel in den unterschiedlichen Zeiten finde ich sehr gut gelungen und gut geschrieben.

Insgesamt finde ich den Schreibstil bisher wirklich sehr angenehm und gut zu lesen.

Bisher bin ich sehr begeistert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
downey_jr kommentierte am 18. März 2024 um 10:13

Nun sind wir in Selahs Kindheit im Jahr 1995 gelandet. Die kleine Selah schreibt nun wieder aus der Ich-Perspektive, der Schreibstil überzeugt mich auch hier.

Es offenbart sich eine sehr lieblose Kindheit mit einer (mit sich selbst, ihrem Leben und ihrem Kind) unzufriedenen Mutter. Und man erfährt, weshalb Selah in ihrem weiteren Leben solche Probleme haben wird. Ich möchte hier aber nicht spoilern und gehe nicht näher darauf ein.

Auch beim nächsten Zeitspunkt ins Jahr 2006 wird das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter nochmal klarer.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
downey_jr kommentierte am 18. März 2024 um 10:21

Nun ist Selah erwachsen, im Jahr 2023 hat sich Selahs Leben stark verändert. Endlich auf dem Weg zu sich selbst, teilweise glücklich, aber immer noch im Kampf mit ihrer Vergangenheit, dem schwierigen Verhältnis zur Mutter und dem noch nicht aufgearbeiteten Trauma aus der Kindheit. Als die Mutter im Sterben liegt, kommt vieles hoch.

 

"Ich kann selbst das Wortefehlen nicht in Worte fassen." (S. 229)

 

"Vergessen ist eine Form von Verachtung. Und ich will nicht vergessen werden, wie die beiden, an die sich jetzt, wo ihr verschwindet, endgültig niemand mehr erinnern wird. Ich habe so lange durch eure Geschichten gelebt, mein altes Ich erhalten, konserviert; wer wird von mir erhählen? Ohne euch befürchte auch ich, zu verschwinden" (S. 236)

Thema: Lieblingsstellen
downey_jr kommentierte am 18. März 2024 um 10:22

"Vergessen ist eine Form von Verachtung. Und ich will nicht vergessen werden, wie die beiden, an die sich jetzt, wo ihr verschwindet, endgültig niemand mehr erinnern wird. Ich habe so lange durch eure Geschichten gelebt, mein altes Ich erhalten, konserviert; wer wird von mir erhählen? Ohne euch befürchte auch ich, zu verschwinden" (S. 236)

 

"Ich kann selbst das Wortefehlen nicht in Worte fassen." (S. 229)

Thema: Deine Meinung zum Buch
downey_jr kommentierte am 18. März 2024 um 10:42

"Ich kann selbst das Wortefehlen nicht in Worte fassen..."  

 

„Sieben Sekunden Luft“ ist kein Wohlfühlbuch. Es mutet einem viel zu. Eine schwierige Kindheit, in der Selah nicht nur unter der Lieblosigkeit und den großen Erwartungen der Mutter leidet, sondern in der auch etwas Schlimmes passiert. Dieses Trauma begleitet Selah das ganze weitere Leben. Mich begleitete die Frage: Wäre Selahs Leben ansonsten anders verlaufen?

 

Die Handlung findet in unterschiedlichen Zeiten statt. Sehr gelungen finde ich den Perspektivwechsel, in der Selah mal in der Ich-Perspektive erzählt, mal von außen betrachtet. Den Schreibstil finde ich in beiden Fällen sehr gelungen und überzeugend.

 

Ich fand diesen Roman sehr berührend und gleichzeitig aufwühlend. Eine atemlose Lektüre übers Menschsein, Scham und Verletzung. 

 

"Vergessen ist eine Form von Verachtung. Und ich will nicht vergessen werden, wie die beiden, an die sich jetzt, wo ihr verschwindet, endgültig niemand mehr erinnern wird. Ich habe so lange durch eure Geschichten gelebt, mein altes Ich erhalten, konserviert; wer wird von mir erhählen? Ohne euch befürchte auch ich, zu verschwinden" (S. 236)

 

Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft noch mehr von Luca Mael Milsch lesen dürfen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lianne kommentierte am 18. März 2024 um 13:43

Es sind sogar drei Perspektiven. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, ich hoffe aber auch, dass wir noch mehr von Luca Mael Milsch lesen dürfen. Ich glaube, da schlummern  noch viele interessante Geschichten.

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Mrs.Purple kommentierte am 18. März 2024 um 14:26

Ich kann euch da nur zustimmen. Mir gefallen auch der Schreibstil und die Perspektivwechsel auf den verschiedenen Zeitebenen sehr gut. Generell finde ich die Situationen und Gefühle auch gut beschrieben, dass man es als Außenstehender nachvollziehen kann. Man fühlt die Hilflosigkeit und die entsetzliche Erschöpfung von Selah.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
maraAngel2107 kommentierte am 25. März 2024 um 10:10

Die Perspektivwechsel der verschiedenen Zeiten sind sehr gut miteinander verknüpft und man ist immer wieder sofort im vorherigen Leben dabei. Es ist sehr detailliert und sehr genau beschrieben, so das man keine Probleme hat, um mit zu kommen. 

Man fühlt und leidet mit  Selah und ihrem Dasein, schon traurig was sie erleben musste...

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lucy Voss kommentierte am 18. März 2024 um 16:30

Mein Buch habe ich heute abgeholt. Ich bin gespannt!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Musiklexikon kommentierte am 18. März 2024 um 17:06

Ich kann euch da auch nur zustimmen. Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven auch sehr gut. Ich kann mich auch gut in die Geschichte hineinversetzen und konnte auch gut mitfühlen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Mrs.Purple kommentierte am 19. März 2024 um 20:45

Es ist keine leichte Lektüre und bringt mich viel zum Nachdenken. So langsam offenbart sich immer mehr was Selah alles zu diesem Punkt in ihrem Leben geführt hat. Teilweise sehr traumatische Erlebnisse die mir einen Schauer über den Rücken jagen. Jetzt bin ich mir auch sicher, dass die Erzählung in der dritten Person für die aktuelle Zeitebene von der Autorin sehr bewusst gewählt wurde.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Mrs.Purple kommentierte am 19. März 2024 um 22:12

dem/der Autor*in...sorry!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Lianne kommentierte am 20. März 2024 um 22:25

Und die traumatischen Erlebnisse werden extrem gut erzählt, ohne es genau auszusprechen aber wir alle wissen, was gemeint ist. Was es vielleicht sogar noch umso bedrückender macht, weil man spürt, sie kann nicht drüber erzählen aber es ist was passiert ...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
maraAngel2107 kommentierte am 22. März 2024 um 10:09

Ich tue mich gerade sehr schwer mit dieser Lektüre, vor allem auch, wegen dieser "schweren" Geschichte, wobei ich auch sagen muss, das es sehr objektiv und sehr gut erzählt ist. Es bringt mich genauso zum nachdenken wie dich und hat schon an sich etwas besonderes, jedoch nicht leicht zu lesen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Musiklexikon kommentierte am 19. März 2024 um 21:09

Ich finde den Inhalt ziemlich hart, aber genau dann wird es immer richtig interessant und spannend. Ich bin auch auf den nächsten und letzten Abschnitt richtig gespannt. Aber das Verhältnis von Selah zu ihrer Mutter bedrückt mich auch sehr, weil ich zum Glück in diesem Fall anders aufgewachsen bin. Aber es ist trotzdem interessant, dass es anderen vielleicht nicht so gut haben oder hatten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Mrs.Purple kommentierte am 20. März 2024 um 17:12

Letztendlich bleiben die Dinge zwischen Selah und ihrer Mutter unausgesprochen. Jetzt wo Selah bereit für ein Gespräch ist, ist es für ihre Mutter zu spät. Das ist sehr traurig und endgültig. Aber trotzdem hat Selah ihren Weg gefunden, auch wenn sie noch lange nicht am Ende ist. Sie hat jetzt ihre eigene Familie und mit Ava eine tolle Partnerin gefunden. Das ist doch ein schönes Ende finde ich.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 20:47

Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich bereit war. Manchmal gibt es keinen Zeitpunkt solche Dinge auszusprechen und bei den beiden hatte ich genau dieses Gefühl. Es würde nie passen und jetzt ist die nichtaussprache endgültig. Vielleicht kann sie dardurvh abschließen (solche Gedanken hatte sie ja auch irgendwie).

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 25. März 2024 um 09:54

Ein schönes Ende ist es, nach diesem sehr müssigen Leben, hat sich Selah das ja auch irgendwie verdient. Die unausgesprochene Geschichte mit ihrer Mutter ist sehr schade, doch leider nicht mehr zu ändern. 

Puh, was für ein Buch, ich tue mich sehr schwer damit, eine komplett andere Lektüre als wie ich erwartet hatte, wobei ich gar nicht wirklich sagen kann, was ich erwartet habe....

Thema: Lieblingsstellen
Mrs.Purple kommentierte am 20. März 2024 um 17:22

"Selah wollte für sich sein, unbeobachtet, sich auflösen, nicht mehr eingeengt von den Meinungen und Gedanken anderer, von ihrer bloßen Anwesenheit bedrängt, beschränkt." (S. 13)

Ich finde das drückt gut aus wie sehr einen negative Gedanken oder Verhaltensweisen anderer beeinflussen und belasten können, selbst ohne Worte. Manchmal wünscht man sich einfach weg, weit weg.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Lucy Voss kommentierte am 20. März 2024 um 19:53

Der erste Part hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist nicht "einfach" zu lesen, schafft es aber die Emotionen und Gedanken von Selah sehr eindrucksvoll rüberzubringen. Den Perspektivwechsel finde ich auch sehr gelungen und kreativ umgesetzt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Hennie kommentierte am 21. März 2024 um 17:04

Den Perspektivwechsel finde ich auch sehr gelungen und kreativ umgesetzt.

So sehe ich das auch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Musiklexikon kommentierte am 20. März 2024 um 20:37

Ich fand das Ende ebenfalls schön, aber trotzdem irgendwie ein wenig traurig. Die Geschichte hat mir gut gefallen, obwohl ich ein wenig mit der Protagonistin mitgelitten habe, denn Lieblosigkeit und hohe Erwartungen kenne ich eigentlich nicht. Die Rezension werde ich in den nächsten Tagen schreiben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 20:44

Mich hat der letzte Abschnitt immer wieder kalt erwischt und zum weinen gebracht (was nicht viele Bücher schaffen). 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2024 um 19:30

Es ist ja auch sehr emotional geschrieben und mich hat es auch tief berührt

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Lianne kommentierte am 20. März 2024 um 22:23

Puh in dem Abschnitt wird es wirklich hart, düster, bedrückend, sowohl bei den Erlebnissen als Kind/Teenie mit dem Klassenkameraden, während die Mutter eine Etage tiefer sitzt. Das Verhältnis zu ihrer besten Freundin. Aber auch die Dinge, die man nun in dem 2006er ich/du erfährt. Also man spürt, dass es immer weiter in die Tiefe geht. Selbst zu Abenden, von denen man vorher schon gelesen hat nun mehr Details erhält.  Also ich musste immer wieder eine Lesepause machen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
maraAngel2107 kommentierte am 22. März 2024 um 10:29

Die Lesepausen brauche ich auch - unbedingt. Hat mich sehr nachdenklich gestimmt und zugegeben ich muss tatsächlich nebenbei noch etwas aufmunterndes lesen...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Hennie kommentierte am 21. März 2024 um 16:29

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so lange brauche, um den Lesestoff zu bewältigen. Es ist nicht leicht zu lesen, erst einmal das Thema und dann der ungewöhnliche Schreibstil. Das hatte ich so nicht erwartet. Doch nun komme ich damit klar.

Aus drei Perspektiven reflektiert Selah ihr Leben. Damit verbunden sind drei Zeitebenen, die durch die Jahreszahlen (1995, 2006, 2017) gekennzeichnet sind.

Wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive, eine Variante aus der Du-Sicht (sehr ungewöhnlich, ist für mich aber schon eine Art der Distanzierheit) und zuletzt die auktoriale Sichtweise mit einem vollkommenen Abstand von der eigenen Person. Das ist meine Interpretation. Sehr gekonnt wurde das von Luca Mael Milsch in Szene gesetzt, so dass ich die Entwicklungsstufen Selahs gut unterscheiden konnte.

Ich empfand es als ganz schön heftig, wie die Mutter mit der kleinen Selah umgeht. Sie lässt sie spüren, dass sie ihr eine Bürde ist und das Kind sucht auch noch die Fehler bei sich. Das berührte mich sehr. Wie kann man nur sein Kind einschließen?

Nun bin ich gespannt, wie es mit Selah weitergeht. Ich bin sicher, da kommen noch viele tiefe, seelische Verletzungen ans Licht. Schon sehr emotional bisher!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Mrs.Purple kommentierte am 21. März 2024 um 22:30

"Wie kann man nur sein Kind einschließen?"

Das geht mir auch nicht in den Kopf. Finde ich ganz schlimm.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2024 um 19:59

"Ich empfand es als ganz schön heftig, wie die Mutter mit der kleinen Selah umgeht. Sie lässt sie spüren, dass sie ihr eine Bürde ist und das Kind sucht auch noch die Fehler bei sich. Das berührte mich sehr. Wie kann man nur sein Kind einschließen?"

Für mich klingt das einfach sehr nach Überforderung, das heißt nicht, das ich das gut heiße, im Traum käme ich nicht auf seine Idee, das Kind kann nichts dafür.Wäre nur eine mögliche Erklärung. 

 

Thema: Lieblingsstellen
Lianne kommentierte am 21. März 2024 um 22:29

"Noch immer hofft sie, dass in der Einsamkeit etwas liegt, das ihr irgendwie offenbart, was kommen wird. ... Doch all das scheint nicht zu wirken. In sich fand sie bisher: nichts. ... und schließlich hat sie sich damit abzufinden versucht. Dann eben nicht. Denn selig sind die Unwissenden. Und selig will sie sein." Seite 19-20 - ich kann diese Stelle so extrem nachempfinden.

Und: die Seiten mit dem Atmen und zählen (175-182) denn in Seitem mit wenig Worten kann so viel stecken, das wird hier eindrucksvoll gezeigt.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mrs.Purple kommentierte am 22. März 2024 um 16:42

So, meine Rezension ist veröffentlicht und wird noch fleißig geteilt:

https://wasliestdu.de/rezension/queer-authentisch-und-beruehrend-ein-gel...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt was wir zukünftig noch von Luca Mael Milsch hören bzw. lesen werden.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 20:58

Der Abschnitt hatte es noch einmal enorm in sich und hat mich emotional komplett mitgerissen. Da musste ich ein paar mal kämpfen. Es wurde noch einmal deutlich, dass die Wahrnehmung der Mutter ganz anders war, als die ihrer Tochter. Beispiel Katzenzungen "die hast du als Kind gemocht", was nicht stimmte. 
Traurig, dass es keine Aussprache gab, aber ich vermute sehr stark, dass es nie den richtigen Moment gegeben hätte. Oder es ein friedliches und versöhnliches Gespräch ohne Schuldzuweisung und Schuldgefühlen hätte sein können.

Sie ist auf dem Weg zu sich, wird aber noch mit Dingen zu kämpfen haben. Wie zum Beispiel die falsche Anrede. Das Gefühl noch auf dem Weg zu sich selbst wiederstände von außen zu haben. Da liegt noch so viel auch zwischen den Zeilen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 22:00

Dieses Buch hat mich begeistert, wenn auch zwischendurch echt mitgenommen und gefordert, aber das zeigt, wie sehr es in die Tiefe geht:

https://wasliestdu.de/rezension/eindrucksvoll-30

Ich bin schon sehr auf neue Werke von Luca Mael Milsch gespannt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Mel0501 kommentierte am 23. März 2024 um 14:28

Selah schottet sich ab und will abseits von anderen ihren Gedanken freien lauf lassen. Atmosphärisch erzählt mit Zeitenwechsel in ihre Kindheit aus der dritten Form und aus der Du Perspektive, was mich anfangs etwas irritierte aber wo ich mich nach einiger Zeit dran gewöhnte. Ich bin gespannt, was in ihrer Vergangenheit zu diesem Verhalten führte. Aber kann nur zustimmen, dass man öfters Pausen beim Lesen machen muss, um das gelesene auf sich wirken zu lassen, da es doch sehr nüchtern aber auch gefühlvoll geschrieben ist. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Lucy Voss kommentierte am 23. März 2024 um 15:51

Dieser Abschnitt war wirklich heftig. Aber dadurch wird Selahs Verhalten definitiv nachvollziehbarer. Und dann noch diese Mutter ... aber es ist erschreckend wenn man daran denkt, dass es tatsächlich solche "Mütter" gibt. Diese Geschichte wirkt so real, und genau das ist das Erschreckende.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2024 um 19:49

"solche "Mütter""

finde ich immer relativ, denn auch diese Frauen haben eine Vergangenheit auf derer ihr Verhalten irgendwie beruht, daher bin ich sehr vorsichtig mit Urteilen, wer weiß warum sie wirklich so ist....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Blforevr kommentierte am 01. April 2024 um 14:05

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Lucy Voss kommentierte am 23. März 2024 um 20:02

Dieser Abschnitt hat mich total mitgenommen. Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich finde es schade dass es zwischen Selah und ihrer Mutter nicht zu einer Aussprache kam, finde aber genau diesen Punkt so realistisch. Selah wird sicher noch einen langen Weg vor sich haben aber ich bin froh, dass sie nun eine Familie hat, die für sie da ist und sie unterstützt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2024 um 19:40

" Selah wird sicher noch einen langen Weg vor sich haben aber ich bin froh, dass sie nun eine Familie hat, die für sie da ist und sie unterstützt."

Das hat mir besonders gut gefallen, das ihre niemals aufgegebene Hoffnung nun doch ein wenig Früchte trägt und sie in eine neue Zukunft starten darf. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lucy Voss kommentierte am 23. März 2024 um 20:46

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen! Hier ist meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/eine-bewegende-empfehlung

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2024 um 10:44

Hm, ich möchte ehrlich sein, wirkliche Lieblingsstellen konnte ich hier für mich persönlich leider nicht heraus lesen. Sehr schwere Kost, wie ich finde, es gut geschrieben, doch etwas besonderes hier heraus zu finden, kann ich leider nicht. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2024 um 18:59

Nun meine Rezension ist geschrieben, war nicht leicht, schon eine kleine Herausforderung, genauso wie letztendlich auch das Buch, jedoch konnte mich Luca von seiner Erzählung mehr als überzeugen, daher auch 5 Sterne von mir:

https://www.wasliestdu.de/rezension/schwierige-lektuere-jedoch-tiefsinni...

Rezension ist geteilt bei: thalia, hugendubel,weltbild, osiander, pustet, buecher.de, lesejury, lovelybooks, amazon und auf meinem Instagram Account (friedaundmara) 

Ganz lieben Dank das ich diese sehr besondere Buch lesen durfte und ich wünsche allen wunderschöne Ostertage mit vielen bunten Eiern:-)

LG mara

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Saboe kommentierte am 27. März 2024 um 06:11

Ich konnte nun auch mit dem Buch starten und es gefällt mir sehr gut.
Die Idee mit den drei Perspektiven (ich/du/sie) finde ich sehr gut und auch gelungen. Gerade in der Du -Form fühlt man sich direkt angesprochen, ich kann dadurch die Gefühle von Selah besser nachempfinden.

Ich finde, das Buch liest sich bisher recht leicht und flüssig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Saboe kommentierte am 29. März 2024 um 07:28

Es ist schon traurig, was für eine lieblose Kindheit und traumatische Erlebnisse Selah hatte. Es verwundert daher nicht, dass sie im späteren Leben Schwierigkeiten hat.

Dieser Abschnitt ist wirklich "düster" und geht einem sehr nahe. Aber auch spannend. Durch die Ich Perspektive fühlt man direkt mit.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Saboe kommentierte am 30. März 2024 um 07:14

Dieser Abschnitt hat mich emotional richtig berührt und war sehr traurig. Selah ist nun erwachsen, ihre Mutter liegt im Sterben und vieles aus der Kindheit kommt wieder hoch.
Leider kommt es auch jetzt nicht zu einer Aussprache.

Selah hat allerdings ihren Weg im Leben mittlerweile gefunden, wird aber immer noch mit vielen Dingen zu kämpfen haben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Blforevr kommentierte am 01. April 2024 um 12:24

Also ich habe etwas gebraucht um in den Lesefluss zu kommen. Eine sehr bewegende Geschichte, aber ich finde es so wahnsinnig anstrengend und stressig zu lesen. Also würde es weder Punkt noch Komma geben. Ein sehr ungewöhnlicher Schreibstil, der aber absolut nichts für mich ist.

 

Was mich zum schmunzeln gebracht hat war Seite 21-22. Meine Mutter hat auch immer den Fernseher betastet ob er warm war, sodass sie wusste ob ich ihn gerade erst ausgeschaltet habe :D

 

Vieles kommt mir aus meiner Kindheit auch bekannt vor. Meine Mutter war alleinerziehend mit zwei Mädels und konnte vieles schon nachvollziehen, manches aber auch nicht. Meine Mutter gehört auch zu einer Generation die ihre Gefühle nicht zeigt und eher kalt wirkt und es nervt mich und meine ältere Schwester bis heute.
Es ist nicht schön wie Selah behandelt wurde und denke sie war einfach mit der ganzen Situation sehr überfordert. Vielleicht hätte sie sich eine Familienhilfe suchen müssen, aber zu dieser Zeit war es wahrscheinlich noch nicht so üblich, sich diese Hilfe zu holen. Ich weiß es nicht. Schön fand ich die Zeitsprünge und das sie vorher auch angekündigt sind. Bis jetzt sehr traurig alles.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Blforevr kommentierte am 01. April 2024 um 15:29

Das muss schon eine ziemlich schlimme Kindheit gewesen sein. Man merkt das Selah sich ihrer Mutter gar nicht anvertrauen kann. Und das Nägelkauen hat doch auch was mit der Psyche zu tun. Zumindest hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt. 

„Entweder übe ich oder es geht ohne Essen ins Bett“. S. 104 Solch ähnliche Sachen kenne auch ich noch aus meiner Kindheit. Ich musste solange am Tisch sitzen bis ich aufgegessen hatte (das waren manchmal auch 1-2 Std).

Schrecklich.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Blforevr kommentierte am 01. April 2024 um 15:37

ein berührender Abschnitt. Ihre Mutter liegt nun im sterben, doch eine gute Verbindung gibt es nach wie vor nicht und es kommt zu keiner Aussprache. Leicht ist das alles nicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Blforevr kommentierte am 01. April 2024 um 18:33

Vielen Dank für dieses Buch. Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/einatmen-luft-anhalten-ausatmen
 

Außerdem habe ich noch bei Hugendubel, Weltbild, Thalia, Amazon, Bücher.de, lovelybooks und bei lesejury rezensiert.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Lene108 kommentierte am 02. April 2024 um 15:29

Ich tu mich zugegeben sehr schwer mit diesem Buch. Wie einige andere schon geschrieben haben, komme ich auch nur stückchenweise voran. Es ist gut geschrieben und auch klar strukturiert mit den verschiedenen Zeitebenen, aber diese entsetzliche Schwermut und Lieblosigkeit empfinde ich als sehr lähmend und schwer auszuhalten.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Mel0501 kommentierte am 03. April 2024 um 13:55

Es geht interessant weiter und die verschiedenen Zeitebenen vertiefen die Geschichte, die sich immer noch sehr belastbar anfühlt. Schwere Kindheit und eine Mutter, mit der es Selah alles andere als leicht gehabt hat. Ich bin bereits auf den letzten Abschnitte gespannt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Mel0501 kommentierte am 03. April 2024 um 14:38

Ein passendes Ende, vieles bleibt unausgesprochene, was im wahren Leben auch oft so ist. Insgesamt ein interessantes Buch mit einer ernsten Thematik, welches mich sehr mitgenommen hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Hennie kommentierte am 04. April 2024 um 18:47

Die Erzählung wird fortgeführt mit dem Jahr 1995 und aus der Ich-Perspektive, aus der Sicht Selahs. Der Schreibstil wirkt auf mich durch die Einfachheit der Sätze, durch die Wortwahl. Ich empfinde ihn als sehr eindringlich und intensiv. Die traumatischen Erlebnisse Selahs bekommen dadurch die entsprechende tiefe Wirkung. Vieles wird gar nicht ausgesprochen oder bleibt zwischen den Zeilen hängen. Das Kind kann vieles nicht einordnen, hat aber auch anscheinend niemanden, der es versteht. Sie macht alles mit sich allein aus. Ich bin emotional berührt. So richtig weiß ich gar nicht, wie ich das ganze Dilemma ausdrücken soll.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 98
Claudia R kommentierte am 06. April 2024 um 18:42

Hmm.... ich bin etwas zwigespalten .... einerseits finde ich es interssant und auch mit den Zeitebenen und Perspektiven gut gemacht und andererseits liest es sich für mich auch etwas zäh... nicht so richtig spannend, sondern eher etwas langsam voranschreitend... daher bin ich hier noch etwas unentschlossen... der Einstoeg war daher für mich nicht so locker wie zumeist...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 99 bis 182
Claudia R kommentierte am 06. April 2024 um 18:47

Keine ganz so leichte und keineswegs schnell zu lesende Lektüre... man befindet sich nun wieder in der Kindheit der kleinen Selah, auch die Düsternis und dunkle Zeiten ziehen auf. Es stimmt nachdenklich und ist nicht ganz so leicht zu lesen. Die Verhältnisse sind keineswegs rosig, sondern eher geprögt von Scham und Druck. Auch dieser Abschnitt ist interessant, aber auch bedrückend und bewegend...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Claudia R kommentierte am 06. April 2024 um 18:49

Das Ende ist gelungen, passend, schön, aber auch traurig. Die Geschichte bewegt und berührt bis zum Schluss. Interssant, aber auch nicht wirklich leicht. Kein Buch für schnell zwischendurch, sondern eher in kleinen Häppchen zu lesen und zu verdauen... ein Buch, das nch nachwirkt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Claudia R kommentierte am 06. April 2024 um 19:16

Meine Rezi dazu ist auch verfasst und weit gestreut auf verschiedenen Portalen... Vielen lieben Dank, das ich dabei sein durfte. Auch wenn ich es nicht ganz so leicht und locker zu lesen fand.

https://wasliestdu.de/buch/9783709982266/luca-mael-milsch/sieben-sekunde...

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 06. April 2024 um 19:25

Die bereits genannten Zitate finde auch ich gut und sehr zutreffend. Ich bin gerade dabei meine Aufzeichnungen für die Rezension vorzubereiten. Ich glaube, noch einige Stellen nennen zu können.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lene108 kommentierte am 09. April 2024 um 14:42

Meine Rezension ist hier: 

https://wasliestdu.de/rezension/bedrueckend-40

Ich habe es leider nicht geschafft, dieses Buch zu Ende zu lesen, die Schwermut war für mich zu heftig. Danke, dass ich dabei sein durfte.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 183 bis Ende
Hennie kommentierte am 10. April 2024 um 23:13

Ich habe für den letzten Abschnitt keine wesentlich anderen Eindrücke mitzuteilen als die, welche hier schon aufgeschrieben wurden. Sehr schade, das Selah bis zuletzt keinen Zugang zur Mutter fand. Da waren die Gegensätzlichkeiten in der Wahrnehmung wohl zu groß. Eine Aussprache hätte wohl eh nichts mehr gebracht. Wer weiß?

Doch Selah wird das Leben meistern mit der Lebensgefährtin, aber die "Wunden" auf der Seele bleiben. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 10. April 2024 um 23:15

Das war eine Lektüre, die nicht leicht war und einen tiefen Eindruck bei mir hinterläßt. Vielen Dank für das Buch und die Möglichkeit es in der Leserunde zu besprechen.

https://wasliestdu.de/rezension/der-lange-schmerzvolle-weg-zu-sich-selbst

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 11. April 2024 um 14:16

S. 104 - Essenentzug als Bestrafung - finde ich nicht in Ordnung. Das ist keine Lieblingsstelle, aber als Zitat aussagekräftig

"Entweder übe ich oder es geht ohne Essen ins Bett."

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 11. April 2024 um 15:06

S. 188

„Ich will mich nicht erinnern, weil die Zeit für Erinnerungen noch nicht sein darf, vielmehr in der Zukunft zu liegen hat.“

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 11. April 2024 um 16:00

S. 244 „Ich wollte nie provozieren, ich wollte einfach nur leben,..."

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 11. April 2024 um 16:03

Ich wollte nur noch anmerken, dass ich nicht sehr oft so viel Zeit mit und an einem Buch verbringe. Das hier ist schon etwas Besonderes.