Leserunde

Leserunde zu "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch)

Sieben Sekunden Luft -

Sieben Sekunden Luft
von Luca Mael Milsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 14.03. (Ende: 04.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Haymon Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Die Komplexität des Menschseins

Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille hinein. Drei Monate sind vergangen, seit Selah sich krankgemeldet hat, um zu verschwinden. Doch die gewünschte Einsamkeit wird unerwartet zur Triebfeder für Vergangenes und Verdrängtes: Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, ist Selahs Beziehung zur Mutter von Erwartungsdruck, Schweigen und Scham geprägt – sie begleiten Selah bis ins Erwachsenenalter hinein. Als die Mutter im Sterben liegt und Selah längst ein Leben mit der eigenen Familie führt, werden die noch immer klaffenden Wunden offenbar. Da sind ungewollte Erlebnisse und Entscheidungen, die wie Phantome an der Haut kleben. Eine Bringschuld, auch wenn Selah gar nicht weiß, wem gegenüber eigentlich. Und Glaubenssätze, die so tief verankert sind, dass deren Abschütteln Lebensaufgabe ist.

Ein polyphoner Roman von der Suche nach der eigenen Geschichte
Wie verhält man sich, wenn das ganze Universum versucht, einem die Existenz abzusprechen? Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck?
Luca Mael Milsch schreibt von Fragilität, die zur Stärke wird, von einer Welt voller Ambivalenzen, von der Sehnsucht nach einer selbstbestimmten Verortung in einer starren Struktur. Und darüber, was von uns übrigbleibt, wenn alles andere verschwindet.

Rezension

"Ich fiebere auf jeder Seite mit dieser hellwachen Figur und ihrer Suche nach dem nächsten Schritt, dem Weg hinaus. Ein feinsinniger Roman über den Versuch einer Befreiung." Daniela Dröscher "Luca Mael Milschs aufwühlendes, berührendes Debüt findet im Schweigen Worte für Scham und Verletzung - eine Lektüre, die mir nicht nur die Luft geraubt, sondern vor allem neuen Atem geschenkt hat." Sharon Dodua Otoo

ÜBER DEN/DIE AUTOR*IN:

Luca Mael Milsch ist freie*r Übersetzer*in, Lektor*in, Kurator*in, Moderator*in und Autor*in. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften war Milsch in der Programmleitung des Literarischen Salons Hannover tätig. Neben zahlreichen Übersetzungen, zuletzt „Happy End“ (S. Fischer Verlag) von Andrew Sean Greer, Publikationen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen, schrieb Milsch an dem Romandebüt „Sieben Sekunden Luft“. Für einen Auszug davon war Milsch Stipendiat*in der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Ein vielstimmiger, eindringlicher Text, der nach Klängen in einem scheinbar unabänderlichen Raum der Stille sucht.

28.03.2024

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
downey_jr kommentierte am 18. März 2024 um 10:42

"Ich kann selbst das Wortefehlen nicht in Worte fassen..."  

 

„Sieben Sekunden Luft“ ist kein Wohlfühlbuch. Es mutet einem viel zu. Eine schwierige Kindheit, in der Selah nicht nur unter der Lieblosigkeit und den großen Erwartungen der Mutter leidet, sondern in der auch etwas Schlimmes passiert. Dieses Trauma begleitet Selah das ganze weitere Leben. Mich begleitete die Frage: Wäre Selahs Leben ansonsten anders verlaufen?

 

Die Handlung findet in unterschiedlichen Zeiten statt. Sehr gelungen finde ich den Perspektivwechsel, in der Selah mal in der Ich-Perspektive erzählt, mal von außen betrachtet. Den Schreibstil finde ich in beiden Fällen sehr gelungen und überzeugend.

 

Ich fand diesen Roman sehr berührend und gleichzeitig aufwühlend. Eine atemlose Lektüre übers Menschsein, Scham und Verletzung. 

 

"Vergessen ist eine Form von Verachtung. Und ich will nicht vergessen werden, wie die beiden, an die sich jetzt, wo ihr verschwindet, endgültig niemand mehr erinnern wird. Ich habe so lange durch eure Geschichten gelebt, mein altes Ich erhalten, konserviert; wer wird von mir erhählen? Ohne euch befürchte auch ich, zu verschwinden" (S. 236)

 

Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft noch mehr von Luca Mael Milsch lesen dürfen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lianne kommentierte am 18. März 2024 um 13:43

Es sind sogar drei Perspektiven. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, ich hoffe aber auch, dass wir noch mehr von Luca Mael Milsch lesen dürfen. Ich glaube, da schlummern  noch viele interessante Geschichten.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mrs.Purple kommentierte am 22. März 2024 um 16:42

So, meine Rezension ist veröffentlicht und wird noch fleißig geteilt:

https://wasliestdu.de/rezension/queer-authentisch-und-beruehrend-ein-gel...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt was wir zukünftig noch von Luca Mael Milsch hören bzw. lesen werden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 22:00

Dieses Buch hat mich begeistert, wenn auch zwischendurch echt mitgenommen und gefordert, aber das zeigt, wie sehr es in die Tiefe geht:

https://wasliestdu.de/rezension/eindrucksvoll-30

Ich bin schon sehr auf neue Werke von Luca Mael Milsch gespannt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lucy Voss kommentierte am 23. März 2024 um 20:46

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen! Hier ist meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/eine-bewegende-empfehlung

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2024 um 18:59

Nun meine Rezension ist geschrieben, war nicht leicht, schon eine kleine Herausforderung, genauso wie letztendlich auch das Buch, jedoch konnte mich Luca von seiner Erzählung mehr als überzeugen, daher auch 5 Sterne von mir:

https://www.wasliestdu.de/rezension/schwierige-lektuere-jedoch-tiefsinni...

Rezension ist geteilt bei: thalia, hugendubel,weltbild, osiander, pustet, buecher.de, lesejury, lovelybooks, amazon und auf meinem Instagram Account (friedaundmara) 

Ganz lieben Dank das ich diese sehr besondere Buch lesen durfte und ich wünsche allen wunderschöne Ostertage mit vielen bunten Eiern:-)

LG mara

Thema: Deine Meinung zum Buch
Blforevr kommentierte am 01. April 2024 um 18:33

Vielen Dank für dieses Buch. Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/einatmen-luft-anhalten-ausatmen
 

Außerdem habe ich noch bei Hugendubel, Weltbild, Thalia, Amazon, Bücher.de, lovelybooks und bei lesejury rezensiert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Claudia R kommentierte am 06. April 2024 um 19:16

Meine Rezi dazu ist auch verfasst und weit gestreut auf verschiedenen Portalen... Vielen lieben Dank, das ich dabei sein durfte. Auch wenn ich es nicht ganz so leicht und locker zu lesen fand.

https://wasliestdu.de/buch/9783709982266/luca-mael-milsch/sieben-sekunde...

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lene108 kommentierte am 09. April 2024 um 14:42

Meine Rezension ist hier: 

https://wasliestdu.de/rezension/bedrueckend-40

Ich habe es leider nicht geschafft, dieses Buch zu Ende zu lesen, die Schwermut war für mich zu heftig. Danke, dass ich dabei sein durfte.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 10. April 2024 um 23:15

Das war eine Lektüre, die nicht leicht war und einen tiefen Eindruck bei mir hinterläßt. Vielen Dank für das Buch und die Möglichkeit es in der Leserunde zu besprechen.

https://wasliestdu.de/rezension/der-lange-schmerzvolle-weg-zu-sich-selbst

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 11. April 2024 um 16:03

Ich wollte nur noch anmerken, dass ich nicht sehr oft so viel Zeit mit und an einem Buch verbringe. Das hier ist schon etwas Besonderes.