Leserunde

Leserunde zu "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch)

Sieben Sekunden Luft -

Sieben Sekunden Luft
von Luca Mael Milsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 14.03. (Ende: 04.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Haymon Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Die Komplexität des Menschseins

Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille hinein. Drei Monate sind vergangen, seit Selah sich krankgemeldet hat, um zu verschwinden. Doch die gewünschte Einsamkeit wird unerwartet zur Triebfeder für Vergangenes und Verdrängtes: Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, ist Selahs Beziehung zur Mutter von Erwartungsdruck, Schweigen und Scham geprägt – sie begleiten Selah bis ins Erwachsenenalter hinein. Als die Mutter im Sterben liegt und Selah längst ein Leben mit der eigenen Familie führt, werden die noch immer klaffenden Wunden offenbar. Da sind ungewollte Erlebnisse und Entscheidungen, die wie Phantome an der Haut kleben. Eine Bringschuld, auch wenn Selah gar nicht weiß, wem gegenüber eigentlich. Und Glaubenssätze, die so tief verankert sind, dass deren Abschütteln Lebensaufgabe ist.

Ein polyphoner Roman von der Suche nach der eigenen Geschichte
Wie verhält man sich, wenn das ganze Universum versucht, einem die Existenz abzusprechen? Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck?
Luca Mael Milsch schreibt von Fragilität, die zur Stärke wird, von einer Welt voller Ambivalenzen, von der Sehnsucht nach einer selbstbestimmten Verortung in einer starren Struktur. Und darüber, was von uns übrigbleibt, wenn alles andere verschwindet.

Rezension

"Ich fiebere auf jeder Seite mit dieser hellwachen Figur und ihrer Suche nach dem nächsten Schritt, dem Weg hinaus. Ein feinsinniger Roman über den Versuch einer Befreiung." Daniela Dröscher "Luca Mael Milschs aufwühlendes, berührendes Debüt findet im Schweigen Worte für Scham und Verletzung - eine Lektüre, die mir nicht nur die Luft geraubt, sondern vor allem neuen Atem geschenkt hat." Sharon Dodua Otoo

ÜBER DEN/DIE AUTOR*IN:

Luca Mael Milsch ist freie*r Übersetzer*in, Lektor*in, Kurator*in, Moderator*in und Autor*in. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften war Milsch in der Programmleitung des Literarischen Salons Hannover tätig. Neben zahlreichen Übersetzungen, zuletzt „Happy End“ (S. Fischer Verlag) von Andrew Sean Greer, Publikationen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen, schrieb Milsch an dem Romandebüt „Sieben Sekunden Luft“. Für einen Auszug davon war Milsch Stipendiat*in der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Ein vielstimmiger, eindringlicher Text, der nach Klängen in einem scheinbar unabänderlichen Raum der Stille sucht.

28.03.2024

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chantiiii kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:01

Das Design des Cover gefällt mir sehr! Die Farben finde ich sehr toll :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:58

Mir ist es etwas zu blass

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 17. Februar 2024 um 06:54

Leider sehr nichtssagend, gefällt mir nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lene108 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:06

Das Cover verursacht mir ein leichtes Schwindelgefühl, aber vielleicht bezieht sich das auf die Hauptperson des Buches? Ich bin gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:20

Die Farben gefallen mir sehr gut, und die Schrift finde ich ideenreich. Man könnte annehmen, dass einem bald die Luft ausgeht, und die Buchstaben aufgrund von Schwindel tanzen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:17

Ich mag die Farben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:38

Ich finde, dass hier Cover irgendwie zum Titel passen - die Position des Textes mit verschiedenen Schriftarten finde ich gut - und die Farben gefallen mir auch (Frühlingsluft??)^^

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 12:46

Mal ein etwas anderes Cover, die Positionierung der Wörter ist auffällig. Der Hintergrund ist ja eher blass, aber es passt zusammen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Musiklexikon kommentierte am 25. Februar 2024 um 15:45

Die Zusammenstellung der Farben gefällt mir sehr gut. Allerdings gefällt mir der Titel noch etwas besser, denn anhand des Titels weiß man gar nicht, was einen erwartet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lianne kommentierte am 28. Februar 2024 um 16:23

Die Farben finde ich zwar toll, aber es ist kein Cover, das mir sofort ins Auge fallen würde. Der Titel hingegen macht mich sofort neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 28. Februar 2024 um 19:10

Mir gefällt das Cover richtig gut, ich mag die Pastelltöne, abegerundet mit dem kursiv geschriebenen Titel, es wirkt auf mich warm und einladend, sowie mit der Geschichte im Einklang. Da wäre ich sehr gespannt, ob ich recht behalten würde:-) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 29. Februar 2024 um 14:08

Dazu kann ich nicht viel sagen. Vielleicht nach dem Lesen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. März 2024 um 11:26

wenig Aussage, wirkt wie eine Wetterkarte

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:11

Unauffällig. irgendwie nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 21:46

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Die Farben sind sehr blass und ich frage mich immer wieder was es darstellen soll. Es wirkt wie eine Landkarte. Auf jeden Fall nichts was meine Aufmerksamkeit im Regal erregen würde im Gegensatz zu dem Titel. Der hat mich neugierig gemacht was sich wohl dahinter verbirgt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 22:46

Die Farben finde ich schön und die schräge Schrift gefällt mir

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 15. März 2024 um 12:40

Nun da ich das Buch in den Händen halte, gefällt mir das Cover noch besser. Ein toller Einband, mit wirklich schönen Farben gestaltet. die kursive Schrift des Titels ist absolut passend dazu und das Buch im gesamten liegt auch ziemlich gut in der Hand, nun darf ich gespannt sein auf die Handlung, das Wochenende steht vor der Tür, was gibt es nun besseres als einen heißen Tee und auf die Couch:-):-):-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
downey_jr kommentierte am 15. März 2024 um 15:54

Das Cover ist ja eher unscheinbar, aber farblich gefällt es mir sehr gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
scorpio kommentierte am 17. März 2024 um 17:31

Das cover spricht mich überhaupt nicht an und in einer -buchhandlung wäre ich sicherlich daran vorbeigelaufen.

Aber manchmal entgehen einem so die besten geschichten. Na mal abwarten.