911

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Eine typische Kleinstadt in den USA ist es, in der Amy Harmon ihre Story um drei Jugendliche ansiedelt. Erstmal nichts Besonderes, dachte ich bei mir – sowas hat man schon mal das eine oder andere Mal gelesen. Deshalb ging ich auch mit wenig Erwartungen an das Buch heran, um ehrlich zu sein.

Wie ich schon in meinem Leseeindruck schrieb, lockt einen allein schon das Cover und auch der Klappentext verspricht viel.

Er hält es aber auch..!

Ambrose ist der gefeierte Star der Schule und allseits beliebt. Doch auch er ist nicht frei von Problemen...

Fern fällt nicht durch Schönheit auf, ist aber dennoch ein sehr ungewöhnliches Mädchen, das man nicht so schnell vergisst... Und zu Guter letzt Bailey, der im Rollstuhl sitzt und jeden Tag genießt, als sei es sein letzter - denn das kann auch gut der Fall sein...

Das Thema 9/11 wird aufgegriffen. Immer noch ein sehr wichtiges Ereignis in der amerikanischen Geschichte, das das Land nachhaltig geprägt hat und von der Autorin zwar behutsam, aber doch auch rigoros in Szene gesetzt.

Alles in allem kann ich bisher sagen, dass Amy Harmon sehr schön schreibt; eindringlich, spannend und auf eine Art und Weise, der man sich einfach nicht entziehen kann, sehr fesselnd.

"Vor uns das Leben" war für mich wirklich ein Highlight nach etlichen nichtssagenden Büchern, die ich schnell wieder weggelegt habe und ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.