Ausbaufähiger Start mit starkem Ende

Love Will Tear Us Apart -

Love Will Tear Us Apart
von C. K. McDonnell

Zugegeben, der erste Teil des Buches, war sehr lahm und hatte weder Spannung noch den typischen englischen Humor, den ich von dieser Reihe gewöhnt bin und liebe. Es war alles etwas zäh und langatmig, so dass ich zunächst auch enttäuscht war, denn es fehlte auch der typische „Fall“ für die Stranger Times. Schlagartig geändert hat sich dies witzigerweise ab genau der Hälfte des Buches. Der Schreibstil wurde flüssiger, humorvoller und auch das Tempo der Handlung hat ordentlich an Tempo zugelegt. Auch an Spannung konnte ab da das 4. Band kontinuierlich punkten, so dass ich wieder voll im Lesefluss war. Von wirklich humorvollen Momenten bis hin zu sehr sentimentalen und traurigen, war alles dabei. Die Charaktere zeigen sich wieder von verschiedenen Seiten, einige entwickeln sich deutlich weiter, andere treten eher in den Hintergrund, was nicht schlimm ist. Manchmal musste ich sehr überlegen, wer wer war, da auch in diesem Band die Perspektiven in fast jedem Kapitel wechseln und manche Personen für mich erstmal unbekannt waren, obwohl sie bereits in den Vorgängern zur Sprache kamen. Alles in allem aber eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich sehr gerne, trotz Startschwierigkeiten gelesen habe und allen empfehle, die bereits in die Welt der Stranger Times eingetaucht sind. Für Neueinsteiger ist es eher nichts, da die Vorgeschichte zu komplex ist.