The Stranger Times is back!

Love Will Tear Us Apart -

Love Will Tear Us Apart
von C. K. McDonnell

Ich werde mich sehr bemühen, mich möglichst kurz und präzise zu fassen, um nicht Gefahr zu laufen, mich in überschwänglichen Lobgesängen zu verlieren — ich werde vermutlich scheitern — oder versehentlich zu spoilern.

Fazit vorweg: Dieses Buch hat mir erneut vor Augen geführt, weshalb ich die Reihe und den Schreibstil des Autors so unfassbar gerne mag. Es passt einfach alles so wunderbar zusammen und harmoniert miteinander, dass ich nicht wahrhaben möchte, dass es irgendwann enden wird.

Zum eigentlichen Thema:
Obwohl Band 2 ein Weilchen zurück liegt, ging der Einstieg in die Geschichte ohne Probleme — und man findet sich direkt mitten im gewohnten Wahnsinn wieder. (Wobei man dazu sagen muss, dass es enttäuschend wäre, wenn in der Redaktion der Stranger Times nichts Verrücktes passiert.)

Besonders gefreut hat mich, dass in diesem Band Banecroft mehr Sendezeit bekommt. Auch wenn da nicht alles hundertprozentig glatt läuft — mehr dazu sage ich aber nicht.
Doch obwohl Banecroft in den Fokus rückt, bleiben die anderen (relevanten) Figuren dennoch nicht auf der Strecke. Jeder von ihnen wird genug Raum und Platz gegeben, um ihren Teil zur Geschichte beizutragen und ihr eigenes kleines Abenteuer zu erleben.

Wie man es von der Stranger Times gewöhnt ist, gibt es selbstverständlich eine größere Verschwörung und einen explosiven Höhepunkt am Ende der Story, bei dem es plötzlich klick macht und alle zuvor angefangenen Handlungsstränge ineinander laufen und anfangen, Sinn zu ergeben. Das wurde auch hier, wie in den vergangenen Bänden, auf eine sehr durchdachte Art und Weise gemacht. Auch wenn es beim Lesen vorkommen könnte, als wären einige Szenen nicht relevant... einfach weiterlesen und dem Prozess vertrauen! (Sorry, ich konnte nicht anders.)

Insgesamt war ich sehr positiv überrascht und froh darüber, dass Band 3 locker mit Band 1 mithalten kann (Band 2 sinkt da meiner Meinung nach etwas ab). Schön war ebenfalls, dass einige Fragen geklärt werden konnten, aber dennoch genügend offen bleibt, um einem vierten Band entgegen zu fiebern. Schön waren auch die Bezüge zu den vorherigen Bänden — dadurch wirkt alles deutlich mehr nach einer tatsächlichen Buchreihe, statt nach "simplen Geschichten aus der Redaktion". Wobei ich da zugeben muss, dass ich manchmal nicht mehr ganz wusste, was Sache ist — insbesondere, wenn es um Figuren ging, aber das liegt sehr wahrscheinlich an mir.
Alles in allem ein sehr humorvolles und angenehmes Buch, das definitiv eine Empfehlung wert ist. Ich freue mich sehr auf Band 4!