außergewöhnliche Idee, tolle Umsetzung!

Flammenmädchen - Samantha Young

Flammenmädchen
von Samantha Young

Gestaltung:
Das Cover ist sehr ansprechend und spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wider. Sehr gelungen finde ich auch die Initialen am Anfang der Kapitel.
Vor dem Lesen kannte ich den Klappentext nicht und wurde richtig von der Thematik überrascht. Eine Geschichte, in der Dschinn eine Rolle spielen, ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen (außer natürlich Aladdin usw.). Diese 1001-Nacht-Atmosphäre hat mich regelrecht umgehauen.
Abgesehen von dieser Besonderheit finde ich den Inhalt überhaupt sehr gelungen. Man erfährt viel aus der Welt der Dschinn und wird wunderbar in die Geschichte eingeführt. "Flammenmädchen" ist inhaltlich ein typischer, sehr guter, erster Band, in dem der Leser auf die Reihe eingestimmt wird.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen - wunderbar für Jugendliche und junge Erwachsene. Besonders positiv ist mir aufgefallen wie schnell man durch die Kapitel kommt, weil der Schreibstil so angenehm alltäglich ist.
Spannung:
Die Spannung ist richtig schön ausgewogen in diesem ersten Band. Gerade als ich dachte, es könnte mal wieder etwas mehr passieren, kam auch schon der nächste Knall. Es kommt ein Abenteuer, dann kann sich der Leser wieder etwas fangen und bevor es dann langweilig wird, geht es mit der Spannungskurve wieder nach oben. So sollte es immer sein!
Charaktere:
Die Protagonisten sind sehr sympathisch, auch wenn diese an viele Protagonisten-Trios aus bekannten Jugendbuchreihen erinnern. Diese Ähnlichkeiten stören aber nicht, da ich das Gefühl habe, dass sich in den weiteren Bänden noch einiges an dieser Konstellation ändern wird.
Weiteres:
Ich bin einfach nur begeistert. Dieses Buch hat mich aus meiner Leseflaute geholt.