Wow!

Flammenmädchen - Samantha Young

Flammenmädchen
von Samantha Young

Cover:
Das Cover ist leider nicht mein Geschmack, was auch mit der Grund ist, warum das Buch so lange auf dem Sub schmoren musste. Klar, es passt mit den Flammen und dem Mädchen perfekt zur Geschichte, aber irgendwie finde ich das Mädchen gruselig getroffen. Das Originalcover finde ich viel schöner.

Erster Satz:
Ihre Augen versuchten, ihn zu bezwingen.

Die 18-jährige Ari steht am Ende ihrer Schullaufbahn. Nur noch wenige Wochen trennen sie von einem Studienbeginn. Doch das will sie eigentlich nicht. Sie weiß nicht wofür ihr Herz schlägt oder wie ihre Zukunft aussehen soll. Außerdem ist da noch Charlie. Er war ihr bester Freund, bis vor zwei Jahren bei einem Unfall sein Bruder ums Leben kam. Seitdem ist er abgerutscht, trinkt, nimmt Drogen und trifft sich mit den falschen Leuten. Ari versucht ihm zu helfen, kommt aber auch nicht so recht an ihn heran. An ihrem 18. Geburtstag soll sich das Leben der Schülerin für immer verändern. Angetrieben von dem Wunsch ihre Mutter zu treffen, wird sie in eine andere Welt geholt. Was sie anfangs für einen bösen Traum hält wird jedoch schnell bittere Wahrheit: Ari ist eine Dschinniya und somit kein Mensch. Nun soll sie bei ihrem mächtigen Vater bleiben, doch tut sie das wirklich....?

Ari ist super. Sie sorgt sich um ihre Freunde bzw. hauptsächlich Charlie und egal wie oft er sie wegstößt, sie kommt doch wieder und hilft ihm. Sie möchte, dass er wieder der „alte“ Charlie wird, in den sie verliebt war. Ihr alleinerziehender Vater ist sehr oft unterwegs, weswegen Ari sich um sich selbst kümmert und oft einsam ist. Trotzdem ist sie eigentlich eine Vorzeigetochter, denn sie will nur studieren um ihren Vater glücklich zu machen. Doch in ihr schlummert ein ungeahntes Geheimnis, das ihr Leben sehr verändern wird.

"Nichts auf der Welt konnte jemanden darauf vorbereiten zu erfahren, dass man eine Schachfigur in einem Krieg zwischen mythischen Wesen war. Es sei denn... man war Frodo oder so. Doch Ari war nicht Frodo. Sie war nur Ari."
Seite 247

Charlie tat mir anfangs wirklich leid. Sein Schicksal hat mich total mitgenommen aber irgendwann hat der Typ ehrlich gesagt nur noch genervt. Ich habe Seite um Seite gedacht "Geh heim. Bleib weg. Komm nie wieder." Ich fand ihn irgendwann nur noch als Störfaktor der sich im Selbstmitleid wälzt. Leider tat er mir den Gefallen nicht, eher im Gegenteil. Nerv...

Jai ist ein wirklich cooler Typ. Nicht so arrogant wie seinesgleichen und stark, sexy und selbstbewusst. Er gibt sich unnahbar, ist aber eigentlich verletzlich. Als Bodyguard von Ari soll er sie eigentlich nur beschützen aber er fühlt sich wie magisch angezogen von dem hübschen, unschuldigen Mädchen. Ich finde ihn richtig cool und gönne ihm den Erfolg UND das Mädchen. :)

Ich liebe Samantha Youngs Schreibstil und ihre Liebesgeschichten. Dass sie auch anders kann, hat sie mit Flammenmädchen auf beeindruckende Weise bewiesen. Sie hat die kitschige Disney Dschinnie 1001-Nacht sehr viel realer und böser wiederauferstehen lassen und ich bin von ihrer Idee und der Welt mit den verschiedenen Charakteren echt begeistert und fasziniert. Ich hätte noch einmal so viele Seiten lesen können und mir wäre bestimmt nicht langweilig geworden. Einzig die vielen Infos über die Dschinn-Welt fand ich etwas zu zäh, das hätte vielleicht anders gelöst werden können. Hätte ich gewusst wie gut das Buch tatsächlich ist, dann hätte ich es nicht so lange warten lassen. Jetzt fiebere ich auf September hin, denn da erscheint Band 2 „Das Erbe des Flammenmädchens“.

Fazit:
Mit „Flammenmädchen" hat Samantha Young auf eindrucksvolle Art und Weise bewiesen, dass sie auch anders kann. Nicht nur Liebesgeschichten, sondern eine richtig gute Fantasygeschichte mit Action, Biss und Humor. Ich litt mit der Hauptprotagonistin Ari, wollte sie gerne anschreien, lachte mit ihr und schüttelte für sie den Kopf, wenn sie schon wieder Dummheiten machte. Es hat unheimlichen Spaß gemacht die Geschichte mit ihr, Jai und Charlie zu erleben. Na gut, Charlie hätte man meiner Meinung auch gerne irgendwo wegsperren und vergessen können, aber der Kerl ist leider hartnäckig. ;)
Wer also eine erfrischende Fantasygeschichte mit viel Potenzial sucht, der wird hier fündig und sollte Flammenmädchen unbedingt lesen! Findet heraus warum Ari das Flammenmädchen ist und begleitet sie auf einem gefährlichen Abenteuer!

Reihe:
Flammenmädchen
Das Erbe des Flammenmädchens (erscheint September 2014)
Fire Spirits 3 - Borrowed Ember (engl. Titel)
Fire Spirits 4 - Darkness, Kindled (engl. Titel)

Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de