ein vielversprechender Auftakt

Flammenmädchen - Samantha Young

Flammenmädchen
von Samantha Young

Kurzbeschreibung:

Bislang war Aris größtes Problem die zerbrochene Beziehung zu Charlie, ihrem bestem Freund und ihrer heimlichen Liebe. Doch in der Nacht ihres 18. Geburtstags findet sie sich unvermutet in Mount Qaf wieder, dem Reich der Dschinn. Und nach dem, was sie dort über ihre wahre Herkunft erfährt, hat sie ganz andere Sorgen. Denn plötzlich steckt sie mitten im Machtkampf der Feuergeister. Bodyguard Jai soll sie beschützen. Aber vor wem? Und für wen? Kann Ari dem arroganten jungen Dschinn mit den faszinierenden grünen Augen wirklich trauen? Und warum ist Charlie auf einmal wieder so interessiert an ihr – und ihren neuen Kräften? (Quelle: Mira Taschenbuch / Darkiss)

Ari steht kurz vor einem neuen Lebensabschnitt, der Wechsel aufs College. In der Nacht auf ihren 18. Geburtstag aber wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie findet sich plötzlich im Reich der Dschinn wieder und gerät ungewollt zwischen die Fronten der Könige der Feuergeister.

Zudem erfährt sie wo sie wirklich herkommt und das sie Fähigkeiten besitzt.

Fortan an ihrer Seite ist der Halb-Dschinn Jai, ihr persönlicher Bodyguard. Doch ganz plötzlich zeigt auch Aris bester Freund Charlie wieder Interesse an ihr.

Doch warum? Wem kann Ari wirklich trauen? Und vor wem muss sie beschützt werden?

Der Fantasyroman „Flammenmädchen“ stammt von der Autorin Samantha Young. Es ist der Auftaktband einer Reihe der bekannten Autorin. Ich habe vor diesem Buch bereits Bücher eines anderen Genres von ihr gelesen und war entsprechend gespannt darauf wie sie sich im Fantasybereich schlagen würde.

Die Protagonistin Ari ist 18 Jahre alt. Sie ist ohne Mutter aufgewachsen und auch ihr Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs. Dementsprechend ist Ari viel auf sich alleine gestellt. Bis zur Nacht auf ihren 18. Geburtstag denkt Ari sie sei ganz normal, dann aber wird sie eines besseren belehrt. Sie ist ein eher zurückhaltender Charakter, der sich aber im Verlauf der Handlung mehr und mehr entwickelt. Besonders zum Ende hin zeigt Ari war wirklich in ihr steckt. Es gab aber auch Momente wo ich Ari als ein wenig naiv empfand.

Charlie ist bzw. war Aris bester Freund. Durch ein traumatisches Erlebnis hat er sich um 180 Grad gedreht, trinkt Alkohol und kifft gerne. Irgendwie hatte ich immer das gefühl Charlie macht sich das Leben selber unnötig schwer.

Jai ist ein Halb-Dschinn und 23 Jahre alt. Seine neue Aufgabe besteht darin Ari als Bodyguard zur Seite zu stehen. Dafür wurde Jai ausgewählt da er eine besondere Gabe besitzt.

Während des Lesens wurde mir recht schnell klar das Ari quasi zwischen Charlie und Jai steht. Immer wieder ertappte ich mich bei der Frage wer wohl besser zu ihr passen würde. Diese Dreiecksgeschichte nimmt viel Raum in der Geschichte ein.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll. Flüssig und angenehm zu lesen, locker und zum Teil auch recht witzig. Man fühlt sich als Leser einfach wohl.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Ari, wofür Samantha Young den personalen Stil verwendet hat.

Die Handlung an sich beginnt recht ruhig und verhalten. Schnell aber zieht die Spannung merklich an und man ist als Leser an die Seiten gefesselt. Die Idee hinter der Geschichte hat mir persönlich sehr gut gefallen. Sie war für mich neuartig und alles ist nachvollziehbar und verständlich geschildert.

Das Ende ist spannend gehalten und an und für sich abgeschlossen. Es gibt aber offene Fragen und so bin ich gespannt auf den zweiten Teil „Das Erbe des Flammenmädchens“, der für September 2014 geplant ist.

Fazit:

„Flammenmädchen“ von Samantha Young ist ein vielversprechender Auftakt der Reihe um die junge Ari.

Die gut dargestellten Charaktere, der angenehm lesbare Stil der Autorin und eine neuartige interessante Idee haben mir spannende Lesestunden beschert und machen neugierig auf mehr.

Durchaus lesenswert!