eine wundervolle neue Fantasy-Welt

Flammenmädchen - Samantha Young

Flammenmädchen
von Samantha Young

Ari steht kurz vor ihrem Abschluss und führt eigentlich ein normales Leben. Sie macht sich lediglich Sorgen um ihre Zukunft und um ihren besten Freund Charlie, der seit einem Unfall wie ausgewechselt ist. Aber das ist ja auch nicht außergewöhnlich. Selbst mit dem „Poltergeist“ zuhause, den sie „Miss Maggie“ getauft hat, gibt es keinerlei Probleme.
Doch in der Nacht nach ihrem 18. Geburtstag wird Aris Welt über den Haufen geworfen. Ihr Vater ist nicht ihr Vater, die Mutter, die sie nie gekannt hatte, befindet sich derzeit in Gefangenschaft in einer kleinen verkorkten Flasche. Denn Aris wahre Eltern sind Dschinns, was Ari zu einer Dschinniya macht. Schlimmer noch: ihr Vater ist der White King, der böseste der sieben Könige der Dschinns. Doch es gibt einen Lichtblick. Der Red King stellt Ari einen der besten Leibwächter der Dschinn zur Seite: Jai, seinerseits halb Dschinn und halb Succubus, einem von der Familie verachteten Halbblut.

Meinung:
Abgesehen von dem Infodump im zweiten Kapitel, in dem ich in wenigen Sätzen so vieles über die Welt der Dschinns erfahren durfte, gelang mir der Einstieg wunderbar. Ich fühlte mich sofort mit Ari verbunden, war Teil ihres (außer-)gewöhnlichen (Poltergeist!) Lebens, das immer seltsamer wurde, als Ari Details ihrer wahren Herkunft erfährt und immer tiefer in die Mythen und Legenden der Dschinns eingeführt wird.

Diese Idee, der Weltentwurf und sein Touch von 1001 Nacht bot mir ein fantastisches Leseerlebnis. Eine für mich so fremde Welt, die ich – abgesehen von dem, was „jeder über Dschinns weiß“ - so noch nicht kannte. Ein atemberaubend interessantes Leseerlebnis!

Die liebenswürdigen Charaktere waren dann noch die zusätzliche Würze, die meinen Lesespaß steigerten.
Ari und Jai – auf den ersten Blick so unterschiedlich und doch miteinander verbunden – entwickeln sich beide auf interessante Weise. Beide verlieren jedoch nie ihren Sarkasmus, mit dem die Geschichte rund um Zauber und Magie etwas aufgelockert wird und mir ein Grinsen ins Gesicht zauberte.

So war es vernachlässigbar, dass echte Spannung erst sehr spät aufgebaut wurde. Zusätzlich zur Erklärung dieser fremdartigen Welt hätte es auch schnell überladen wirken können.

Als dann die ersten Konflikte auftraten, war Samantha Young nicht mehr zu bremsen. Intrigen, Überraschungen, stets neue Erkenntnisse und Wendungen hielten mich in ihrem Bann. Zum Ende hin wurde es dann wieder etwas ruhiger, es gibt jedoch einen Ausblick auf die Fortsetzung, die ich mir garantiert nicht entgehen lassen werde.

Urteil:
Abgesehen vom stellenweisen Infodump über diese so unbekannte Welt konnte mich Samantha Young durchweg überzeugen. Eine genial andere Fantasy-Welt, mir sympathische Charaktere mit bissigem Humor und eine Prise Lovestory, die nicht zu überladen wirkt. Oben drauf gibt es zahlreiche Plotpoints, die ich so nie erwartet hätte, und die meinen Lesegenuss weiter steigerten. Sehr sehr gute 4 Bücher für das „Flammenmädchen“, die Dschinniya Ari, und ihre Welt voller Zauber.

Die Reihe:
1. Flammenmädchen