Toller Auftakt

Flammenmädchen - Samantha Young

Flammenmädchen
von Samantha Young

Ari ist ein junges Mädchen, das mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Sie hat sich in ihren besten Freund, Charlie, verliebt. Aber Charlie ist in schlechte Kreise geraten, raucht, trinkt, nimmt Drogen und will nichts mehr von ihr wissen. Selbst ihre Freundschaft tritt er mit Füßen. Außerdem steht der Schulabschluss kurz bevor und damit die Frage: wie soll es weitergehen? Sie selbst hat noch keine wirkliche Vorstellung, also wird sie wohl aufs College gehen – so wie alle das von ihr erwarten. Zudem ist sie oft sehr einsam, ihre Mutter kennt sie nicht und ihr Vater ist sehr oft beruflich verreist, so dass sie die meiste Zeit auf sich selbst gestellt ist. An ihrem 18. Geburtstag geschieht dann etwas, dass ihr ganzes bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt. Nichts ist mehr wie es war. Noch bevor sie das so richtig begriffen hat, taucht plötzlich Jai in ihrem Leben auf. Er ist ein Bodyguard und soll sie beschützen.

Als ich die Kurzbeschreibung des Buches gelesen habe, hatte ich mir noch überhaupt keine Vorstellung davon gemacht was ein „Dschinn“ sein könnte. Dann fiel mir in dem Zusammenhang die „Wünsche erfüllenden Flaschengeister „ ein. Aber die Dschinns in diesem Buch sind völlig anders. Die wenigsten sind wirklich nett und es gibt so viele unterschiedliche Wesen, was die Geschichte abwechslungsreich und spannend macht.
Anfangs war ich von Ari nicht so wirklich begeistert. Ich konnte nicht verstehen, wie sie sich immer wieder von Charlie runterziehen lies und sich immer wieder vor den Kopf stoßen lies. Aber auf der anderen Seite, wenn man so einsam ist und das in dem Alter, dann denkt man wahrscheinlich nicht rational. Allerdings konnte sie mich im Laufe der Geschichte dann doch ganz von sich überzeugen.
Jai ist der typische Protagonist, den man einfach von der ersten Minute an mögen muss. Und dass obwohl oder auch gerade weil er ein knallharter Typ ist. Dass er blendend aussieht, versteht sich natürlich ganz von selbst.
Charlie, dagegen konnte ich zumindest bis zum Ende diesen Bandes überhaupt nicht von sich überzeugen. Zuerst ist er ein Typ, der säuft, kifft und mit den falschen Leuten abhängt und Ari immer und immer wieder zurück stößt. Dann hat er immer mal wieder „klare“ Momente und dann ist im die Freundschaft zu Ari so wichtig. Dann hat er eine weitere Überraschung im Petto und seine Beweggründe habe zumindest ich ihm noch nicht geglaubt. Dennoch ist er eine sehr interessante Figur in der Geschichte. Ich bin sicher, er wird im nächsten Teil noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Die Story selbst hat mir unheimlich gut gefallen. Die unterschiedlichen Wesen und die unterschiedlichen Fähigkeiten sind zumindest mir bis jetzt völlig neu gewesen. Ganz besonders gut gefallen hat mir auch „Miss Maggie“ und ich habe laut gelacht, als ich gelesen habe, dass sie twittert und einen facebook-Account hat.
Das Ende ist wie erwartet ein offenes Ende und ich bin freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil, der schon im September erscheinen soll.

Mein Fazit:
Ein spannender Auftakt zu der Reihe um Ari, rund um Dschinns und weitere Fantasiewesen  und den Kampf der Mächte. Dieser gelungene Einstieg verspricht auf jeden Fall spannende Folgebände!