Besser als gedacht

Wenn die Liebe hinfällt - Luisa Buresch

Wenn die Liebe hinfällt
von Luisa Buresch

Klappentext:
Wann hatten Sie das letzte Mal Liebeskummer aber so richtig?
Alia und Leander gelten als Traumpaar. Sogar als Traumfamilie, denn da gibt es noch Töchterchen Katie. Wie alle Freunde um sie herum glaubt die liebenswert-chaotische Alia, das mit ihr und Leander sei etwas Besonderes. Umso schlimmer ist der Absturz, als Leander auf einmal den Satz raushaut, den Alia nur aus den Groschenromanen kennt, über die sie an der Uni forscht: "Alia, ich muss dir was sagen, es gibt da eine andere " Für Alia bricht eine Welt zusammen. Dass Liebe so verdammt wehtun kann, hatte sie nicht für möglich gehalten. Mühsam rappelt sie sich mithilfe ihrer Freundinnen und des neuen grummeligen Nachbarn halbwegs auf, da steht Leander plötzlich wieder vor der Tür.
"Wenn die Liebe hinfällt" ist ein Roman, der uns voller Witz und Wärme an die Stellen führt, wo wir am empfindlichsten, am lebendigsten sind. Wer jemals Liebeskummer hatte, weiß, dass kaum ein Gefühl so intensiv ist wie dieses. Wer nicht mit Alia mitfiebert und dabei selbst wohlig schaudernd alle Höhen und Tiefen miterlebt, ist scheintot. So viel ist sicher.

Was für ein wunderschönes Buch. Aufgrund des Covers und des Klappentexts habe ich ein locker lässiges Sommerbuch erwartet, das mir sehr viel Spaß bringt, das aber ziemlich schnell auch wieder vergessen wird. Aber da habe ich mich getäuscht - zumindest was Letzteres angeht.
Schon die Protagonisten fand ich sehr interessant und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, zuzusehen, was Alia und Kolja so alles erleben. Beide fand ich total sympathisch und super gute Protagonisten, denn sie haben die Geschichte schön rübergebracht. Auch die anderen Charaktere im Buch fand ich interessant und sie haben mich gut unterhalten.
Die Idee zum Buch fand ich toll und die Umsetzung war für mich perfekt. Ich hätte nicht so viel Tiefgang erwartet, aber das fand ich perfekt, denn solche Bücher liebe ich. Deshalb ist es auch dazu gekommen, dass das Buch nicht so schnell wieder vergessen wird, wie ich zuerst gedacht hatte. Ich denke immer wieder gerne daran zurück.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Buch noch besser gefallen hat, als ich es mir erhofft und gewünscht habe. So macht das Spaß! 5 von 5 möglichen Sternen. Leseempfehlung!