Mitreißende Liebesgeschichte

Wenn die Liebe hinfällt - Luisa Buresch

Wenn die Liebe hinfällt
von Luisa Buresch

„Wenn die Liebe hinfällt, steht sie auch wieder auf“. Aber tut sie das wirklich? In Luisa Buresch’s Roman hören wir die Geschichte von Alia und Leander, die als Traumpaar, bzw. mit ihrer süßen Tochter Katie zusammen als Traumfamilie gelten. Alia befindet sich im Prüfungsstress der Uni. Leander scheint ihr daher gerade etwas Fehl am Platz und dennoch ist sie sich seiner Liebe absolut sicher. Doch dann eröffnet ihr dieser, dass es eine Andere gibt. Die Welt von Alia bricht zusammen. Sie fällt regelrecht in ein tiefes Loch und schafft es nur mit Hilfe ihres neuen Nachbarn Kolja, ihrer Freundinnen und dank ihrer Tochter weiterzuleben.

Bereits das Cover in seinen schlicht roten und weißen Farben hat mich sehr angesprochen. Steht rot doch für die Liebe. Die Kapitel des Buches sind angenehm kurz gehalten und besitzen je eine Überschrift, die einen nicht immer erahnen lässt, was auf einen zukommt. Die kurzen Kapitel finde ich persönlich schön zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist witzig, locker und leicht. Ich habe daher sehr schnell in das Buch hineingefunden. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus Alia’s Sicht. Sie schafft es, dem Leser einen wunderbaren Einblick in ihre Gefühlswelt und ihre Situation zu geben. Ich konnte mich gut in sie hineinfinden.

Mir fiel es sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich einfach wissen musste, wie es weitergeht. Welchen Schritt geht Alia als nächstes? Schafft sie es, ihren Kummer zu besiegen? Gewinnt sie Leander möglicherweise für sich zurück? Und welche Rolle spielt der neue Nachbar Kolja?

Sehr schön fand ich, dass Alia in ihrem eigenen Kummer dennoch die Sorgen ihrer Freundinnen erkannt und ernstgenommen hat. Ihr selbst wurde dadurch immer wieder gezeigt, dass es auch Anderen schlecht, ja, manchmal sogar noch viel schlechter als ihr selbst geht. Neben dem vielen Kummer den Alia erleidet, bewahrt sie sich dennoch viel Witz und Charme, so dass es auch immer wieder etwas zum schmunzeln gab.

Wer Liebesgeschichten mit Witz mag, dem kann ich diesen Roman nur ans Herz legen! Mich hat er vollkommen überzeugt!