Das Schicksal zweier jungvermählter Ehepaare

Die Tage in Paris
von Jojo Moyes

Diese kurze Erzählung ist die Einführung in den Roman „Ein Bild von dir“ von Jojo Moyes. Es handelt in der Erzählung von den beiden gerade frisch verheirateten Ehepaaren Liv und David Halston im Jahre 1998 und Sophie und Édouard Lefèvre im Jahre 1912. Beide Ehepaare verbringen Ihre Zeit in Paris, allerdings mit dem Unterschied, dass Liv und David ihre fünftägigen Flittertage in Paris verbringen, und Sophie mit ihrem Ehemann dort leben. Sophie war vor ihrer Heirat eine einfache Verkäuferin in der Provinz. Èdouard  ist Künstler, der Bilder malt, aber nur gelegentlich Geld für seine gemalten – überwiegend Aktbilder – Bilder erhält, sondern eine Reihe von Schuldscheinen sammelt. Èdouard sieht seine Käufer eher als gute Freunde, und bemerkt gar nicht, dass er sich allmählich in einen Schuldenberg befindet. Sophie, die gut mit Geld haushalten kann, kümmert sich um die Schuldscheine, und treibt das Geld ein zum Unmut mancher Freunde von Èdouard. Eines Tages kommen Sophie die Zweifel, ob es richtig war, dass sie mit Anfang zwanzig schon geheiratet hat.

Liv beendete vor zwei Jahren ihr Studium, und hat sich bisher mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten. Sie lernte David kennen – sozusagen die Liebe auf den ersten Blick – und beide heiraten innerhalb weniger Monate. Die wenigen Flittertage in Paris verursachen bei Liv Unbehagen und Frust, weil David  - ein angesagter Architekt – diese kostbaren Tage für seinen Job nutzt. Das heißt, dass Liv ihre Tage in Paris mehr oder weniger alleine verbringt. David schwört Besserung, aber Liv ist davon nicht überzeugt. Sie stellt ihre Heirat mit David in Frage.

Die britische Autorin Jojo Moyes erzählt hier die Vorgeschichte der vier Protagonisten Liv & David sowie Sophie & Èdouard, die jeweils gerade frisch verheiratet sind. Beide Ehefrauen stellen ihre frische Ehe in Frage, weil sie denken, dieser Schritt wurde unüberlegt unternommen, sozusagen aus dem Bauch heraus geheiratet. Diese Erzählung geht weiter in dem neuen Roman „Ein Bild von dir“, dass beide Ehepaare in Verbindung bringen sollen, obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben.

Mit dieser Erzählung kommt man gut in die Geschichte hinein, die auf den neuen Roman (s.o.) neugierig macht. Wer sich für diese Erzählung interessiert, und wissen möchte wie nun diese Geschichte der vier Protagonisten weitergeht, darf auf eine romantische und erzählreiche Geschichte hoffen.  Ich werde mir das Buch – alleine schon wegen der unterschiedlichen tollen Buchcover der anderen deutschen Ausgaben – kaufen und den Roman verschlingen.