Der erste Fall für Gina Angelucci

Gedenke mein
von Inge Löhnig

Gina Angelucci, demnächst Ehefrau von Kommissar Tino Dühnfort, hat ihre eigene Abteilung bekommen. Sie leitet die sogenannten Cold Cases, die Fälle, die niemand lösen konnte. Nachdem sie einen Geschäftsmann nach vielen Jahren erfolgreich überführen konnte, wird sie von der Presse gefeiert. Als Petra Weber von der Kommissarin erfährt, hat sie Hoffnungen, Hoffnungen, dass man ihre Tochter Marie wieder findet. Vor zehn Jahren begann Maries Vater Selbstmord, angeblich tötete er vorher seine damals sechsjährige Tochter, doch ihre Leiche wird nie gefunden. Petra Weber glaubt bis heute, dass ihre Tochter noch lebt. Zuerst zögert Gina, den Fall anzunehmen, doch als ihr Ungereimtheiten auffallen, beginnt sie zu ermitteln.

Das war nun der erste Fall für die Verlobte Dühnforts als leitende Kommissarin und ich muss sagen, sie steht ihrem zukünftigen Ehemann in nichts nach. Beginnt der Fall noch eher ruhig, nimmt er doch recht schnell Fahrt auf und ich habe sehr gut mit rätseln und mit fiebern können. Da ich ebenfalls Mama einer Tochter in Maries Alter bin, nahm mich das Ganze noch eine Portion mehr mit und ich litt durchweg mit Petra Weber, die Mutter der damals entführten Marie. So gelingt es Inge Löhnig durchweg glaubhaft, das Leid und die Hoffnungen der Mutter wieder zu geben, denn ich konnte dies zu hundert Prozent nachempfinden. Petra Weber kämpft entschlossen und mit allen Mitteln die sie zur Verfügung hat, herauszufinden, was denn mit ihrer Tochter wirklich geschehen ist. Ich habe so sehr mit ihr mit gehofft und wurde von der schrecklichen Geschichte in den Bann gezogen.

Während Inge Löhnig geschickt falsche Fährten streut und es immer mal wieder zu ungeahnten Wendungen kommt, hat man doch die ein oder andere Vermutung, was damals wirklich geschah. So hatte ich auch relativ früh eine Ahnung, was wirklich geschehen ist, doch dank immer neuer Hinweise kam ich gar nicht richtig dazu, diesen Vermutungen gedanklich freien Lauf zu lassen. Was mir bei diesem Krimi extrem aufgefallen ist, war die doch sehr tragische und auch mitleidige Grundstimmung, eine Kommissarin, die selber bald Mutter wird, ermittelt in einem Mordfall an einem Kind. So lernt man als Leser recht gut die Gedanken und auch die Ängste einer Mutter kennen, mir zumindest ging es so, dass ich mich sowohl mit Gina als auch mit Petra Weber durchweg identifizieren konnte

Mein Fazit: in gewohnter Manier schreibt Inge Löhnig auch diesen Krimi, der sich sehr schnell zum Pageturner entwickelt. Ein Fall, der den meisten an die Nieren gehen wird und dessen, zum Teil sehr tragischen Wendungen, zu Verwirrungen fühlen. Mir persönlich gefällt es immer besonders gut, das Löhnig auch auf aktuelle Themen eingeht, die gerade unaufhörlich durch die Presse gehen, sprich das Flüchtlingsthema, zu dem sie immer mal wieder kurz ihre Meinung einstreut. Vielen Dank, Frau Löhnig, für diesen spannenden und dramatischen Krimi. Ich werde mit absoluter Sicherheit auch ihre weiteren Bücher lesen!