Endlich Gewissheit

Gedenke mein
von Inge Löhnig

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Gina Angelucci ermittelt in ihrem aktuellen Cold Case Fall an einem Familiendrama aus der Vergangenheit, in dem Petras Ehemann ums Leben gekommen und die gemeinsame Tochter spurlos verschwunden ist. Petra möchte nach langer Ungewissheit endlich einen Abschluss finden und setzt alles daran, dass der Fall, der vor Jahren schnell und schlampig abgehandelt wurde, wieder aufgerollt wird.

Meine Meinung zum Buch:

Nachdem ich bis jetzt alle Krimis mit Kommissar Dühnfort und Gina Angelucci von Inge Löhnig gelesen und als sehr spannend befunden habe, muss ich sagen, dass dieser auch sehr spannend aufgebaut war, allerdings nicht ganz an den Vorgänger-Krimi herankommt. Dies ist der erste Fall, in dem Gina Angelucci die Hauptermittlerin des Krimis darstellt und Kommissar Dühnfort nur eine Nebenrolle erhalten hat, was ich persönlich etwas schade finde, da ich ihn als Ermittler auch sehr eindrucksvoll empfunden habe. Im nächsten Krimi würde ich mir hier eine bessere Balance zwischen den beiden Ermittlungsfällen von Kommissar Dühnfort und Gina wünschen.

Gut gelungen finde ich die Verknüpfung von Privatleben der Ermittler und den Bezug zum aktuellen Ermittlungsfall. Da Gina selbst gerade schwanger ist, ist die Suche nach einem verschwundenen Kind natürlich noch emotionaler als es ohnehin schon ist.

Ich würde empfehlen, die Vorgänger-Krimis zuerst zu lesen und nicht mit „Gedenke mein“ in die Serie einzusteigen, da man ansonsten zu viel zwischenmenschliche Beziehungsgeflechte versäumt hat und eventuell nicht so gut nachvollziehen kann.

Titel und Cover:

Das Cover ist optisch ansprechend gestaltet und passt auch aufgrund des Stils und der Farbgestaltung zur Krimireihe mit Kommissar Dühnfort und Gina Angelucci. Der Titel sowie der schwarze Rabe wirken düster, unheilversprechend und deshalb vielversprechend für einen guten Krimi.

Mein Fazit:

In diesem Krimi war erstmals Gina Angelucci die Hauptermittlerin und Kommissar Dühnfort nur ein Nebencharakter. Im nächsten Krimi würde ich mir wünschen, dass die Beiden ausgewogene Rollen erhalten.