Ueberzeugender Krimi!

Gedenke mein
von Inge Löhnig

Da ich bisher alle Krimis der Dühnfort-Reihe von Inge Löhnig gelesen habe, musste ich natürlich auch das Buch lesen, in dem Dinos Lebensgefährtin Gina in einem ihrer Altfälle ermittelt. Und die Autorin hat mich auch mit dem neuen Buch überzeugt.

In "Gedenke mein" ist Gina Angelucci diesmal die Ermittlerin. Wer die Dühnfort-Reihe kennt, weiß natürlich schon, dass Gina Angelucci die Partnerin von Tino Dühnfort ist und aufgrund ihrer Beziehung zu ihrem Vorgesetzten freiwillig in die Abteilung für Cold Cases gewechselt ist. Alle anderen erfahren dies aber im Buch, so dass man das Buch auch als "Quereinsteiger" in die Reihe lesen kann. Es scheint sich bei "Gedenke mein" um den Beginn einer neuen Reihe von Inge Löhnig zu handeln, die auf dem Geschehen in der Dühnfort-Reihe basiert. So ist jedenfalls mein Eindruck.

Ganz kurz zum Inhalt:
Gina Angelucci ist schwanger und hätte ihrem Vorgesetzten eigentlich schon längst sagen sollen, dass sie schwanger ist. Weil sie aber keine Lust auf monatelange Schreibtischarbeit hat, erzählt sie ihrem Vorgesetzten zunächst nichts davon. Sehr zu Tinos Missfallen. Als dann auch noch die Mutter eines vor zehn Jahren verschwundenen Mädchens bei Gina auftaucht, beschließt Gina, ihrem Instinkt zu folgen und begibt sich wieder einmal auf Spurensuche in einem ungeklärten Fall. Sie glaubt, dass Marie vielleicht noch am Leben ist...

Mich hat der erste Fall für Gina Angelucci sehr überzeugt. Sowohl inhaltlich als auch in Sprache und Ausdruck macht Inge Löhnig mit ihren Büchern eine gute Figur. Ich muss zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, ob es funktioniert: Die Partnerin der erfolgreichen und beliebten Dühnfort-Reihe als Hauptermittlerin in einem eigenen Buch - aber es hat funktioniert, was sicher auch daran liegt, dass Gina Angelucci in einer anderen Abteilung ermittelt.

Schön ist es, dass die private Handlung der Protagonisten sich nahtlos in die Dühnfort-Reihe einfügt - so bleibt alles glaubwürdig und nachvollziehbar. Man sieht die Dühnfort-Reihe eben auch mal aus Ginas Sicht und das ist wirklich interessant. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir, dass auch wieder ein Dühnfort-Krimi erscheint. Vielleicht ja im Wechsel mit Gina Angelucci :-)

Fazit: Inge Löhnig schafft es auch zu überzeugen, wenn Kommissar Dühnfort einmal in den Hintergrund tritt und seiner Partnerin Gina die Bühne überlässt! Ein toller deutscher Krimi, den zu lesen es sich lohnt.