Gedenke mein

Gedenke mein
von Inge Löhnig

„Gedenke mein“ von Inge Löhning ist der erste Fall für die Ermittlerin Gina Anelucci. Diese ist mit dem Ermittler Dühnfort Verlobt. Um diesen Ermittler geht es in den anderen Büchern von Frau Lüning. Bisher habe ich noch keins ihrer Bücher gelesen, aber das wird sich ab sofort ändern.

Mit diesem Roman hat die Autorin einen ganz besonderen Krimi geschaffen. Denn hier geht es um Cold Cases, also um alte Fälle die wieder aufgenommen werden. Dies geschieht in diesem Buch nicht nur durch einen Interessanten Fall sondern auch durch die Hartnäckigkeit einer Frau.

2005 Marie verschwindet mit ihrem Vater und Petra Weber ist außer sich vor Sorge.  Kurze Zeit später findet man Chris tot auf. Er hat Selbstmord begangen und hat in seinem Abschiedsbrief geschrieben, dass er Marie mitgenommen hat. Aber man kann ihre Leiche nicht finden. Der Fall bleibt liegen und wird als erweiterter Selbstmord zu den Akten gelegt. 10 Jahre später wird in München die Abteilung Cold Case eröffnet und hat auch schon den ersten Erfolg zu verbuchen. Gina Angelucci ist eine taffe Ermittlerin die sich festbeißt und erst aufgibt wenn ein Fall gelöst ist. Genau an diese Ermittlerin tritt die Verzweifelte Petra Weber heran. Denn sie glaubt, seit 10 Jahren, das Marie noch lebt. Chris hätte seine Tochter nie mit in den Tod genommen, er habe sie sicher untergebracht um seine Frau ein Leben lang im ungewissen zu lassen und sie dadurch zu quälen. Die Ermittler stehen vor einer Herausforderung und immer wieder kommen neue Details ans Tageslicht die auf etwas Schreckliches deuten.

Die Autorin schreibt in einem leichten sehr flüssigen Schreibstil eine Geschichte die etwas Unfassbares zu Tage fördert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln was bei manch einem Menschen im Kopf vor sich geht. Frau Löhning hat es geschafft mich bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen wer der Täter ist und was sich alles im Hintergrund abgespielt hat.  Im gesamten Buch gibt es eine Spannung die nie nachlässt. Durch die kurzen Kapitel auch noch dazu beitrug diese zu halten.

Ich konnte mich in die einzelnen Protagonisten reinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt. Jeder hatte seinen ganz eigen Platz in meinem Herzen beim lesen. Dazu kam das sie einem so sympathisch dargestellt wurden, das man sie zum größten Teil einfach mögen musste.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde mir auch die anderen Bücher rund um den Ermittler Dühnfort und Angelucci holen und lesen.