Rezension

Der Schlafmacher hat mich wachgehalten

Der Schlafmacher
von Michael Robotham

Bewertet mit 5 Sternen

~~Der Schlafmacher
Herausgeber ist Goldmann Verlag (11. Januar 2016) und hat 416 hochspannende Seiten.
Kurzinhalt: Er wiegt dich sanft in den Schlaf, und wenn du Glück hast, lässt er dich am Leben ...

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset wird zum Schauplatz eines brutalen Mordes: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden eines Nachts von einem skrupellosen Mörder hingerichtet. Doch trotz gründlicher Untersuchungen steht die Polizei vor einem Rätsel. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet daher den erfahrenen Psychologen Joe O’Loughlin um Hilfe, der gleich mit mehreren verdächtigen Personen konfrontiert ist. Motive hätten sie alle, der betrogene Exmann genauso wie die zahlreichen Liebhaber. Spätestens aber, als eine weitere Leiche gefunden wird, auf deren Stirn der Buchstabe „A“ eingeritzt ist, weiß O’Loughlin, dass er es mit einem verstörten und gefährlichen Täter zu tun hat. Jemand, der sich rächen will, für etwas, das ihm einst angetan wurde. Jemand, der vor niemandem haltmacht, auch nicht vor O’Loughlins Familie …
Meine Meinung:
Einfach nur perfekt, ich bin wieder so begeistert, dass ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe. Die Kapitel waren recht übersichtlich, so dass man auch noch eins lesen konnte, auch wenn die Spannung es eigentlich nicht zuließ. Die Protagonisten kenne ich ja schon, auch wenn sie mir immer sympathischer werden, eben weil sie auch menschliche Probleme haben und sich nicht nur auf die Arbeit reduzieren. Auch fand ich es toll, das Joe jetzt eine Krankheit hat, auch noch Parkinson, die eigentlich sehr hinderlich im Job ist, aber wie er damit umgeht, perfekt. Und auch dass ein sogenannter selbstherrlicher Psychologe, der sich auf Joe beruft, den Namen von ihm beschmutzt, das fand ich sehr interessant. Ich habe auch wieder sehr lange gerätselt, wer der Täter ist und auch, als ich es dann wußte, habe ich noch überlegt, ob es nicht doch jemand anders war. Ich war wieder vollauf begeistert und kann nur sagen, diesen Autor muss man gelesen haben. Viele Wendungen, neue Überraschungen und Spannungen erzeugen so viel Gänsehautpotential, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Mein Fazit: Einfach nur perfekt. Durchdacht, perfekt inszeniert und spannungsgeladen. Ich vergebe 5 hervorragende Sterne.