Rezension

Ein sehr gelungener Thriller

Der Schlafmacher
von Michael Robotham

ER WIEGT DICH SANFT IN DEN SCHLAF, UND WENN DU GLÜCK HAST, LÄSST ER DICH AM LEBEN...

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset wird zum Schauplatz eines brutalen Mordes: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden eines Nachts von einem skupellosen Mörder hingerichtet. Doch trotz gründlicher Untersuchungen steht die Polizei vor einem Rätsel. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet daher den erfahrenen Psychologen Joe O`Loughlin um Hilfe, der gleich mit mehreren verdächtigen Personen konfrontiert ist. Motive hätten sie alle, der betrogene Exmann genauso wie die zahlreichen Liebhaber der Mutter sowie der Freund der Tochter. Spätestens aber, als eine weitere Leiche gefunden wird, auf deren Stirn der Buchstabe "A" eingeritzt ist, weiß O`Loughlin, dass er es mit einem verstörten und gefährlichen Täter zu tun hat. Jemand, der sich rächen will, für etwas, das ihm einst angetan wurde. Jemand, der vor niemanden haltmacht, auch nicht vor O`Loughlins Familie...

 

Dieser Thriller ist ein wirklich spannendes Buch, wie gewohnt von Michael Robotham. Das Buch gewinnt an Charme durch den sympathischen Charakter von Joe O`LOughlin.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Joe, aber es werden auch immer Einblicke in die Geschichte des Mörders gewährt. So bleibt die Spannung konstant erhalten von Anfang bis Ende.

Das Ende fand ich persönlich überraschend und wahnsinnig traurig.

Ein wirklich gelungenes Buch, das von mir  Sterne bekommt.