Wieder tolle Spannung

Der Schlafmacher
von Michael Robotham

Eine Mutter und deren 18-jährige Tochter werden in ihrem Haus ermordet. Die Tochter liegt wie schlafend in ihrem Bett und die Mutter wird brutal erstochen. Seltsame rituelle Zeichen werden am Tatort gefunden und schnell gibt es viel zu viele Verdächtige. Ronnie Cray ist die leitende Ermittlerin und kommt einfach nicht voran und bittet daher den Psychologen Joe O`Loughlin um dessen mithilfe. Sie kennt ihn von einen früheren Fall und weiß das er Dinge sieht, die sonst keinen auffallen. Doch auch er tappt lange im Dunkeln, weil es einfach zu viele Verdächtige gibt.

Die Vorgängerbände kenne ich leider nicht alle, aber ich konnte der Story sehr gut folgen und hatte nicht das Gefühl irgendwas versäumt zu haben. Die Geschichte um Joe und seine Familie, die natürlich am am Rand immer mit läuft, könnte man natürlich besser verfolgen, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest. Aber irgendwann wird das einfach zu viel und man kann nicht vor jeden Buch bis zu 10 alte von einer Serie lesen.

Die Charaktere haben hier eine Lebendigkeit mit Emotionen, die man schier greifen kann. Sie wirken wirklich authentisch und glaubwürdig und es macht Spaß die Geschichte aus Joes Sich zu verfolgen und die ganzen privaten Einblicke in die Familie selbst, die machen für mich das ganze Buch erst zu einem tollen Gesamtpaket. Michael Robotham schaft es, den Leser bei Laune zu halten. Das Privatleben von Joe fügt sich automatisch in die Geschichte ein und es ist Spannend dabei mit zu rätseln, wer wohl der Täter ist. Ich muss zugeben, ich war nicht nur einmal auf den falschen Weg und es wurde wirklich geschickt gemacht, so das bis zum Ende genügend Spannung war, die sogar noch ihren Höhepunkt bekommen hat.

Die Ermittlungen laufen zwar recht ruhig und die Szenen sind nicht unbedingt blutig aber ich finde es ist ein richtiger Pageturner, der sich auf jeden Fall Psychothriller nennen darf, da die Stimmung immer etwas bedrohliches an sich hat.

Das Ende war mir dann doch etwas zu schnell abgehandelt und hätte ein paar Seiten mehr vertragen, aber das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders. Mir hätte auf jeden Fall mehr besser gefallen und ich war ein bisschen enttäuscht über das zu schnelle Ende.