„Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren“

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

In diesem Buch ist der Protagonist jemand ganz Besonderes - es ist ein Wort. Eigentlich etwas ganz normales wenn wir unsere Sprach- und Kommunikationsweise betrachten. Aber dieses Wort hat ein großes Problem, es ist auf der Suche nach seinem Sinn. Wir begleiten das Wort auf einer Reise zu verschiedenen anderen Wörtern, wie etwa Zeig oder Es, wir begleiten es ins Land der Sprache und nach Babel und vielen vielen anderen Stationen. Das Wort ist mutig und selbstbewusst dabei und kommt seinem Geheimnis immer näher. Elias Vorpahl hat mit diesem Buch einen wahren Schatz entstehen lassen. Es ist doch am Anfang ein wenig seltsam über ein Wort zu lesen was wir doch jeden Tag benutzen und doch eben nicht selbstverständlich. Viele philosophische Aspekte regen zum Nachdenken an und vermitteln dem Leser weit mehr als nur eine simple Geschichte. Zu erfahren das ein Wort auch Gefühle haben kann oder gar ganz in Vergessenheit geraten kann, haben mich extrem beeindruckt. Sein sprachlicher Umgang ist dabei einfach nur genial und bewunderswert. Dieses Buch strotz vor Scharfsinn und Fantasie sowie verbunden mit viel Liebe. Als Untermalung begleitet diese Geschichte, für mich ist es sogar wie ein Märchen, einige wunderschöne Illustrationen. Sie wurden mit Tusche gezeichnet und vermitteln dem Buch seine eigentliche Fantasie. Ebenso strotz dieser Buch nur vor Zitaten die man am liebsten auswendig lernen möchte, da sie einfach voller Gefühl und Sinnhaftigkeit stehen die auch auf das eigene Leben sehr gut harmonieren und reflektieren. Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser Roman. Ein wahres Meisterwerk in der Literatur-Szene und eine Ode an unsere Sprache. Einfach nur phantastisch! Dieses Buch ist eines meiner Lesehighlights 2018 und zudem auch ein extrem schönes Geschenk für Menschen mit denen man gern ein gepflegte Unterhaltung führt!