Ein Jugendthriller den man nicht so schnell vergisst!

Fanatisch - Patricia Schröder

Fanatisch
von Patricia Schröder

Ein Jugendthriller den man nicht so schnell vergisst!

Ich habe das Gefühl ich bin noch in diesem genialen Buch gefangen. Es hat mich so total in seinen Bann gezogen. Durch die lebendigen Beschreibungen hatte ich oft das Gefühl dabei zu sein. Verschiedene Gefühle wurden während des Lesens geweckt. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Gefühlsregungen aller Art.

Die Autorin schaffte es alle Fäden geschickt zusammenzuführen und ein geniales Ende dadurch zu erschaffen.

Die Autorin konnte mich total verblüffen mit ihrer Geschichte. Sie weis wie man den Leser an der Nase herumführt. Gut gefallen hat mich diese Blenderei, dieses Verwirrspiel, diese viele Fragen die aufgekommen sind. Das fand ich mega spannend. Die Wechsel sorgen für zusätzliche Spannung und bringen neue Spekulationen über die Zusammenhänge, Hintergründe und die Identität mit sich.

Also ich war hin und weg und musste am Ende erstmal meine Gefühle sammeln.

Am Anfang erhält der Leser gleich einen Zeitungsartikel als Einleitung, ich finde das persönlich toll, da kann sich der Leser schonmal vorbereiten was auf ihn zukommt. Danach geht es erstmal harmlos aber spannend zu. Wir lernen die 17 jährige Nara, eine Deutsche iranischer Herkunft, kennen! Nara ist Muslimin. Als Naras Freundin Charlotte verschwindet fängt es richtig an...hat ihr Verschwinden was mit dieser Warnung zu tun, die sie erhalten hat?? Und dann erhält Nara weitere mysteriöse Botschaften. Eine davon ist sehr grausam, lies mich als Leser auch weinen. Warum und wer macht sowas, einige schreckliche Dinge passieren, die den Leser außer Atem setzen lässt. Sie vertraut sich ihrem Jugendfreund Jamie an.

Was dann passiert, ist grausam. Religiöse Fanatiker haben sie und fünf weitere Mädchen auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen. Jamie selbst ist auch verschwunden......dann nach 6 Tagen werden sie freigelassen, aber sie müssen schweigen...warum? Das müsst ihr selber lesen! Danach geht die Grausamkeit weiter... Nara ist ein starker Charakter, sie stellt sich ihrem Feind und was sie dann heraus bekommt, lässt den Leser in einen Schockzustand versetzen. Damit wird der Leser nicht rechnen. Ein tolles und gut ausgearbeitetes Ende.

Mir gefällt die Art wie die Autorin schreibt. Die „Ich“ Form finde ich in diesem Fall gut gewählt. Dadurch erfährt man tiefgründiger was Nara denkt und fühlt. Man kann sich sehr gut in Nara hineinversetzen, man fühlt mit ihr, man teilt die Angst.

Es war wirklich toll, spannend, mysteriös und auf der einen Seite krank.

Die Spannung stieg von Seite zu Seite. Der Spannungsbogen wurde zur richtigen Zeit gesetzt. Höhen und Tiefen aber stets mit voller Spannung. Ein Wirrwarr der Gedanken, oft meinte man "der" wars, dann wieder "der" wars und dann kam alles doch anders wie man es erwartet hat. Zwischendurch gibt es Abschnitte wo über die Person "DU" und "ER" gesprochen wird, das bringt den Leser noch mehr durcheinander. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, vorallem auch spannend. Die Autorin schafft es immer wieder mich in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen. Ihre Bücher haben immer ein besonderes Feeling für mich. Die Buchfiguren sind besonders, jeder auf seiner Art gut ausgearbeitet und realitätsgetreu wiedergegeben.

Das Buch zieht in mein Regal ein, wo meine Lieblingsbücher stehen!

Das Buch in den Händen zu halten ist echt ein Traum, es löst in mir eine totale Spannung aus. Die Farben kühl aber schön gewählt. Das Kreuz jagt einem irgendwie einen Schauer über den Rücken und dadurch wirkt es interessanter. Der Titel dazu lässt den Leser rätseln. Was ist Fanatisch, was hat es zu bedeuten, klingt gefährlich und spannend, all diese Dinge gehen einem durch den Kopf. Es löst sozusagen ein Kribbeln bei mir aus. Man möchte gleich wissen, wieso und warum. Und es schimmert so toll.