Ein Krimi genau nach meinem Geschmack!

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Der Privatdetektiv Cormoran Strike wird staunt nicht schlecht das er den Auftrag erhält, den Tod des berühmten Models Lula Landry zu untersuchen. Denn eigentlich geht jeder davon aus, dass sie Selbstmord begangen hat, indem sie sich von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzte. Doch ihr Bruder glaubt nicht daran und bittet Strike nach dem Mörder seiner Schwester zu suchen. Eigentlich will Cormoran Strike den Auftrag auch nicht annehmen, aber finanzielle Nöte lassen ihm keine Wahl. Zusammen mit seiner neuen Sekretärin Robin, führen ihn seine Ermittlungen in die Kreise der Reichen und Schönen Londons. Ob Stardesigner, Rechtsanwälte oder Popstars. Jeder von ihnen hat eine eigene Version der Geschichte.

Endlich konnte ich auch in das Vergnügen kommen das Kriminaldebüt von Joanne K. Rowling zu lesen, der jetzt neu erschienen Taschenbuchausgabe sei es gedankt. Ich war sehr gespannt wie es mir gefallen würde, denn die Meinungen gehen doch sehr auseinander. Und was soll ich sagen Frau Rowling hat es geschafft, das ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe.

Wie auch schon bei ihren Harry Potter Büchern, mochte ich es am liebsten dass sie die Rahmenhandlung und Charaktere sehr gut und mit viel liebe zum Detail beschreibt. Bevor es zu den eigentlichen Ermittlungen kommt, lernen wir erst mal die Charaktere kennen. Ebenso das Umfeld in dem sie leben.

Besonders Cormoran Strike ist so ein Typ, so wie ich ihn Liebe. Kein Schönling und doch mit einer faszinierenden Ausstrahlung. Körperlich versehrt, da er als Ermittler der Militärpolizei, bei einem Anschlag in Afghanistan ein Bein verloren hat. Er ist eher der Typ Einzelgänger, der sich eher noch sein zweites Bein ausreißen würde, als um Hilfe zu bitten. Dementsprechend ist sein Privatleben eine Katastrophe. Er praktisch chronisch Pleite. Und doch merkt man im Laufe der Handlung wie komplex seine Persönlichkeit in Wirklichkeit ist.

Ihm gegenüber steht Robin, seine neue Sekretärin. Eine junge Frau die sich vor kurzem erst verlobt hat, Psychologie studiert hat, sehr intelligent ist, Eigeninitiative zeigt und einfach nur sympathisch ist. Wahrlich ein Wink des Schicksals, dass sich beide begegnet sind. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, keinen möchte man missen. Selbst die übellaunige Lebensgefährtin des Mandanten, erfühlt ihren Zweck.

Die Handlung an sich ist ihr auch gelungen, auch wenn ich mir hin und wieder eine Straffung gewünscht hätte. Die Autorin hat eine sehr ruhige Erzählweise für ihren Krimi gewählt, der mir nur zum Ende hin schon so eine Ahnung gab, wer der Mörder ist. Vorher habe ich neugierig darauf gewartet was wohl als nächstes passieren wird.

Fazit: Der Kriminalroman „Der Ruf des Kuckucks“ ist genau nach meinem Geschmack. Handlung und Charakterzeichnung sind der Autorin wieder gut gelungen. Auch wenn man die Geschichte etwas kürzer hätte halten können, vergebe ich gerne die volle Fortsetzung. Ich freue mich schon darauf bald wieder von Cormoran und Robin lesen zu können. Denn die Fortsetzung lässt nicht mehr lange auf sich warten.