Cormoran Strike ermittelt

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Robert Galbraith alias J.K. Rowling hat mich mit diesem Krimi davon überzeugt, dass sie auch andere Bücher schreiben kann.

Der Privatdetektiv Cormoran Strike ermittelt im Todesfall von Lula Landry; engagiert wurde er von ihrem Bruder, der nicht an die Selbstmordtheorie der Polizei glaubt. Cormoran ist finanziell am Ende, seine langjährige Beziehung ist nun endgültig zu Ende und er campiert in seinem Büro. Eigentlich kann er sich keine Sekretärin leisten, aber Robin Ellacott, die von der Zeitagentur geschickt wurde, wird er so schnell nicht los. Ein spannendes Ermittlerduo, das sich erst finden muss. Die Geschichte baut ihre Spannung erst nach und nach auf und wird langsam erzählt. Lange Zeit passiert nichts Entscheidendes, viel versprechende Fährten führen ins Nichts, Personen sind unerreichbar oder unauffindbar, dennoch hat mir diese Art der Erzählung gut gefallen. Außerdem überzeugt die Autorin auch hier wieder mit ihrem guten Schreibstil. Das Ende ist dann nicht so, wie ich es erwartet hatte.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.