Ja, sie kann auch Krimis schreiben!

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Cormoran Strikes Leben lief schon einmal besser. Die Firma läuft schlecht, seine Beinverletzung macht ihm schwer zu schaffen und dann verlässt ihn auch noch seine langjährige Freundin. Doch dann winkt dem Detektiv ein lukrativer Auftrag. John Bristow der Bruder des verstorbenen Super-Models Lula Landry bittet Strike um seine Hilfe. Er möchte beweisen, dass Lula keinen Selbstmord begangen hat.
Unterstützt wird Strike bei seinen Ermittlungen von seiner neuen Assistentin der jungen Robin ...

Meinung:
Das Buch konnte mich fesseln obwohl eigentlich kein großer Spannungsbogen existiert. Strikes Ermittlungen beziehen sich hauptsächlich darauf den Bekanntenkreis von Lula zu befragen und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Bei jedem anderen Buch wäre dies wahrscheinlich langweilig geworden. Hier war das definitiv nicht der Fall. Ich verschlang die Seiten und rätselte mit wer der Mörder sein könnte. Dafür kamen schließlich genug Personen in Frage.

Das Ermittlerteam bestehend aus Strike und Robin hat mir sehr gut gefallen. Sie harmonieren perfekt zusammen und Robin drängt Strike auch nicht zu sehr ihr all seine Geheimnisse preiszugeben. Strike ist in diesem Band wahrscheinlich kurzzeitig an seinem persönlichen Tiefpunkt angekommen und es ist schön zu sehen wie die beiden damit umgehen. Aber auch in Robins Leben läuft nicht mehr alles rund seit sie bei Strike arbeitet. Sollte es einen Folgeband geben bin ich jetzt schon auf die private Entwicklung der beiden gespannt.

Der Schreibstil ist flüssig und konnte mich an die Seiten fesseln. Sehr gut hat mir der Humor gefallen der ab und zu aufkommt.
Ich war gespannt, wie Frau Rowling den Sprung zum Krimi meistern würde und muss sagen, dass sie mich positiv überrascht hat.

Das Finale hat es dann noch einmal richtig in sich. Und konnte mich doch überraschen. Zwar gibt es hier ein paar unlogische bzw. für mich nicht nachvollziehbare Handlungen, aber dies kann ich verschmerzen. Was mir hingegen nicht gefallen hat ist, dass Strike bereits viele Seiten vor dem Ende den Mörder kennt und uns aber nicht an diesem Wissen teilhaben lässt bzw. Andeutungen macht die man überhaupt gar nicht entschlüsseln kann. Ich hätte es schöner gefunden, wenn ich zusammen mit Strike bis zum Schluss gerätselt hätte.

Fazit:
Ein toller erster Krimi den hier Herr Galbraith/Frau Rowling hingelegt hat. Ich bin wirklich angetan und hoffe das es noch so einige Abenteuer mit Strike und Robin geben wird. Wer hier einen Krimi mit viel Action und Spannung erwartet dürfte ein wenig enttäuscht werden, da das Buch doch eher die ruhigeren Töne anschlägt. Allen anderen kann ich dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen.
Lasst euch von dem tollen Schreibstil gefangen nehmen und rätselt mit.