Unterhaltsam, aber insgesamt eher langatmig

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Lange habe ich überlegt, ob ich mich an dieses Buch wagen soll, denn bei Rowling hat man einfach zu sehr Harry Potter im Kopf.

Das Buch hat dann durchaus vielversprechend begonnen. Ich mochte den Schreibstil und auch die Charaktere waren mir mit ihrer etwas skurrilen Art sympathisch. Der Fall schien ebenso interessant und spannend zu sein.

Leider war das Spannungslevel über das gesamte Buch dann doch eher gering ausgeprägt und es gab stellenweise ziemliche Längen. Hier hätte sich die Autorin deutlich kürzer halten können und man hätte bestimmt 200 Seiten einsparen können und dafür mehr etwas Spannung aufbauen können, denn die fehlte mir fast völlig. Es war zwar auch nicht langweilig, aber es fehlte einfach was.
Außerdem bin ich kein Fan davon, wenn der Ermittler quasi am Leser vorbei ermittelt und auf einmal weiß wie alles passiert ist und dann die komplette Auflösung des Falls und darüber hinaus aus dem Ärmel geschüttelt wird. Ein paar Brocken hier und da hätte für den Leser deutlich an Spannung aufbauen können.

Den nächsten Teil werde ich vermutlich irgendwann mal lesen, aber große Eile habe ich damit nicht.