Ein spannender Jugendroman

Die Schattensurfer - Hubert Wiest

Die Schattensurfer
von Hubert Wiest

Inhalt: Luan lebt in einem Kinderheim und  wurde beim Klauen erwischt und darf deswegen nicht an der langersehnten Kristallprüfung teilnehmen. Die Kristallprüfung ist eine Prüfung von RUHL (eine Organisation, die jeden Gedanken von Menschen verwerten will und ihn auch für nützlich findet) und die jedes Kind ab einem bestimmten Alter absolvieren muss. Weil Luan es nicht mehr im Kinderheim aushält, läuft er weit weg, dahin wo RUHL nicht mehr existiert, über die Mauern.

Sansibar macht ihre Kristallprüfung, alles funktioniert soweit ganz gut, bis Sansibar sich weigert ihre Gedanken frei zu geben, weswegen sie als „krank“ bezeichnet wird. Weil sie Angst davor hat, läuft sie ebenfalls weg zu Luan über die Mauer. Doch dann passiert was mit dem sie beide nicht gerechnet hätten und sie müssen ihr Leben riskieren.

Meine Meinung: Am Anfang der Geschichte lernt man die beiden Hauptpersonen kennen, die als erstes voneinander unabhängige Handlungsstränge besitzen,  die beiden lernen sich  jedoch ziemlich schnell am Anfang kennen und die Geschichte verknüpft sich. Ich finde sowohl Sansibar als auch Luan beide tolle Charaktere und man kann sich wirklich in die beiden reinversetzen und mit ihnen fühlen. Sie sind sehr gut beschrieben, sodass man sie sich bildhaft vorstellen kann.  Nur teilweise finde ich verhalten sie sich schon zu erwachsen für ihr Alter.  Ich finde es toll, dass die Geschichte aus zwei Sichten geschrieben ist, weil es alles abwechslungsreich werden lässt. Das Buch ist sehr gut recherchiert und die ganze Computersache lässt sich wirklich gut und ohne Probleme lesen. Der Schreibstil ist das ganze Buch über flüssig und es gibt kaum Stellen, die langweilig sind. Teilweise finde ich es sehr erschreckend, wie nah wir schon an der RUHL Organisation sind.

Fazit: Ich finde dieses Buch ist es auf jeden Fall Wert gelesen zu werden und ich finde es wirklich toll, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte! Deswegen verdient das Buch auch alle Sterne!